Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ausschalten des Citroën-Tagfahrlichts. 30 Mai 2022 18:44 #51

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2171
  • Dank erhalten: 3086

Sind aber viele Glühbirnen! :lol:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieses Thema wurde gesperrt.

Ausschalten des Citroën-Tagfahrlichts. 30 Mai 2022 19:14 #52

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1711
  • Dank erhalten: 1757
... und so fummelig beim auswechseln !:whistle:
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ausschalten des Citroën-Tagfahrlichts. 30 Mai 2022 19:25 #53

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6154
  • Dank erhalten: 4656
Ach Bernd, du hast doch einen Clever. Da ist das LED-Tagfahrlicht serienmäßig!
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ausschalten des Citroën-Tagfahrlichts. 30 Mai 2022 19:55 #54

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2644
  • Dank erhalten: 1643

Jetzt bin ich aber gespannt. Postest du bitte deinen Lösungsansatz?
Danke,
Jürgen


Mit JaJa Binks flashen und anschließend ein temporärer Hardreset über die Viewcam. Erkennt der Duke dann z. B. die Hebebühne geht das TFL aus.
Easy!
Gruß,
Michael
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ausschalten des Citroën-Tagfahrlichts. 30 Mai 2022 20:51 #55

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Aha. Etwa so?

Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ausschalten des Citroën-Tagfahrlichts. 30 Mai 2022 20:57 #56

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2171
  • Dank erhalten: 3086

Ach Bernd, du hast doch einen Clever. Da ist das LED-Tagfahrlicht serienmäßig!
VG Jürgen

Och, schade.
Ich habe extra schon die Weihnachtsbaumbirnchen gesammelt.🎅🌲
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ausschalten des Citroën-Tagfahrlichts. 31 Mai 2022 09:49 #57

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Es gibt wohl noch einen anderen Lösungsansatz: Uconnect über OBD.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es die Möglichkeit über Uconnect (App?) Fahrzeugeinstellungen vorzunehmen, u.a. auch das TFL auszuschalten. Geht evtl. nur bei Fiat (?), hat das hier jmd. im Einsatz und schonmal gemacht bzw. mag das mal ausprobieren ?
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Letzte Änderung: von Flex636.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ausschalten des Citroën-Tagfahrlichts. 31 Mai 2022 14:05 #58

  • Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 385
Uconnect ist das Multimediasystem von Fiat.
Man kann die zugehörige App Uconnect LIVE verbinden und dann einige Dinge „fernbedienen“.
Türen auf/zu, Naviziele vom Handy übertragen u.ä.
Das Uconnect-Multimediasystem nutzt dafür sicher den CAN-Bus.

Über die OBD-Schnittstelle kann andere Software Einstellungen des Autos über diesen Bus durch Zugriff auf Steuergeräte fernbedienen.
So kann MultiEcuScan z.B. auch die Türen öffnen, Fenster rauf/runter und Lichter betätigen.
Hier bietet das Menu auch Tagfahrlicht Links und Rechts an.
Ich vermute, man kann hier das TFL aus- oder einschalten. Ich bin mir aber recht sicher, das das keine permanente Voreinstellung ist, sondern bei Neustart das TFL per default eingeschaltet ist.
Hier können einfach die verschiedenen, durch den Body-Computer gesteuerten Baugruppen aktiviert werden, was ansonsten die Taster im Auto machen oder verschiedene Sensoren gemäß der Logik dieser ECU.
Probiert habe ich aber bisher nur die Fensterheber mittels MES soweit ich mich erinnere.

Eine Lösung für dein Ansinnen stellt das aber bestimmt nicht dar, denn du wirst nicht einen Rechner mit MES verbinden wollen bevor du nachts auf dem Campingplatz rangierst…

Grüße Martin
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ausschalten des Citroën-Tagfahrlichts. 31 Mai 2022 14:35 #59

  • Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1158
  • Dank erhalten: 1820
Nach alle den hochtechnischen Ansätzen, ja ich habe wieder nicht alle Beiträge vollends gelesen,
aber mitbekommen, der TE, den das Thema schon nicht mehr zu intererssieren scheint oder er liegt vergnügt in einer Ecke, ist technisch nicht der Versierteste (Siehe Post Knallwamso ...findet Sicherungen nicht ..)

Wie wäre es denn mit einem simplen, Haube auf, Stecker abdrehen, Haube zu, rangieren

hmm, ok, ich gebe zu, Mann/Frau/es wird nass beim aussteigen wenn es regnet...

Grüße
Patrick
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"





Letzte Änderung: von Car-Tourist.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ausschalten des Citroën-Tagfahrlichts. 31 Mai 2022 14:46 #60

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6154
  • Dank erhalten: 4656

Wie wäre es denn mit einem simplen, Haube auf, Stecker abdrehen, Haube zu, rangieren

Wenn du das ordentlich machst, ist eh der ganze Stellplatz wach :-)
Zuschlagende Grüße,
Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: