Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 29 Mai 2022 19:55 #1

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Hallo freunde,

ich habe mein Pössl Trenta Maxi am 12/2020 erhalten und ihn sofort auf das ORC-All-Terrain-Paket Upgraden lassen, ich bin daher keine 100km mit dem "original" Fahrwerk gefahren und kann mich auch nicht mehr wirklich erinnern.

Der Umau bestand aus:
General Grabber AT3 255/60R18 112H M+S
All Terrain mit Schneeflocke
VB Coil Spring light verstärkt, Vorderachsfedern (Satz)
VB Coil Spring light verstärkt, Hinterachsfedern (Satz)

ich bin jetzt knapp 35.000KM mit dem Fahrzeug gefahren und meine nerven liegen zwischendurch echt blank, ich mag vielleicht etwas sensibler sein als der Durchschnittsbürger aber ich kann mir dennoch nicht vorstellen das es keine Möglichkeiten mehr gibt das Fahrzeug "komfortabler" zu bekommen.
Es ist mein erstes Wohnmobil und ich habe daher kein Vergleich zu anderen Fahrzeugen und Radkombinationen, ich bin jetzt in der Toskana und nach 60km ist meine Laune im Keller, alles scheppert, jeder Brückenübergang, Straßen Unebenheiten, Gullideckel etc. Ich fahre teilweise nicht schneller als 90km/h da es mir echt auf den Sack geht:unsure: .. Sind heute morgen los und angepeilt waren ca. 220KM von RIMINI nach Siena.. nach 20km hatte ich bereits kein Bock mehr obwohl ich mich auf die Route gefreut habe.. die schlechten Straßen wirken so dermaßen stark aufs Fahrzeug das ich schon bange habe das der TV irgendwann auf dem Boden liegt. Übertreibe ich? ist es meine Wahrnehmung? oder liegt es am fehlenden "Vergleich" ? Ich werde von Teilintegrierten und anderen Kastenwagen überholt und frage mich jedesmal haben die ein anderes Nervenkostüm als ich oder ein anderes Fahrwerk? liegt es an den härteren AT reifen? ich bin 34 und fahre stellenweise zügiger als es das geschepper zulässt aber werd dennoch überholt:D und das nicht nur in Italien... ich habe bei ORC nachgefragt welche Möglichkeiten ich habe, allerdings wurde mir mitgeteilt das ich durch das upgrade auf 18" schon deutlich höheren Komfort hätte und man sonst nur ein Luftfahrwerk einbauen könnte aber das würde deutlich ins Geld gehen.

sorry für den Tonfall ich bin echt genervt :D ich frage mich ob es an meiner Sensibilität liegt oder am Fahrzeug? ich kann und will mich irgendwie nicht damit abfinden das es so "normal" sein soll.
Wie sind eure Erfahrungswerte? :)

ich wünsche euch allen ein schönen Sonntagabend
Viele Grüße aus Italien
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 29 Mai 2022 20:03 #2

  • Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 399
  • Dank erhalten: 237
Luftfedern gibt/gab es schon ab 800,00€ ! ich hatte sie im ersten Pössl & Im Zweiten auch. Ich wollte sie nicht missen,
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 29 Mai 2022 20:08 #3

  • Jürgen VAI
  • Jürgen VAIs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 98
Reifendruck entsprechend der Angabe des Reifenherstellers einstellen.
VG Jürgen
Roadstar 600L (Maybach), Bj 2017
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 29 Mai 2022 20:09 #4

  • robinson
  • robinsons Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 69
Für mich klingt das nach falscher Erwartungshaltung...

Jedes Wohnmobil klappert / scheppert beim Fahren - der Möbelbau als solches schon etwas und das Innenleben auch.

Ich empfehle mehr Gelassenheit - der Fahrkomfort wird immer etwas schwankend und rappelnd bleiben und nicht wie im neuen PKW sein....

VG
Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich: rotor10, willi-heinrich, HaraldG, camp4life, el diablo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 29 Mai 2022 20:10 #5

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398
Vermutlich bin ich nicht der Erste von vielen, welche Dir schreiben werden, dass ein WoMo kein PKW ist. Der Fahrkomfort einer rollenden Blechhütte ist eben, auch im Bereich der Geräuschemissionen, deutlich anders.
Übrigens...wir fahren jetzt einen TI Van, und der ist erheblich komfortabler im Fahrverhalten und auch leiser als es unser Summit war. Zufall?
Also...versuch es einfach zu ertragen, konzentrier Dich auf die schöne Landschaft und ärgere Dich nicht
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, HPeter, camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gipfelstürmer.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 29 Mai 2022 20:19 #6

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Danke, das sagt meine Frau auch zu mir :D
Den Luftdruck könnte ich in der tat mal "überprüfen", kann es dennoch sein das der AT ein härteres gummigmisch hat und daher "Härter" und umkomfortabler ist? eben aus dem Grund weil er widerstandsfähiger sein soll.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 29 Mai 2022 20:27 #7

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1251

Den Luftdruck könnte ich in der tat mal "überprüfen"...

Das ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit bei den genannten "Problemen".
Berichte doch bitte auch wieviel Druck aktuell in den Reifen ist.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 29 Mai 2022 20:47 #8

  • Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 791
Also wir sind letztes Jahr mit einem Teilintegrierten durch die Toscana gefahren. Die Straßen in ganz Italien, aber besonders in der Toscana, waren so schlecht, daß ständig die verriegelten Schränke aufgesprungen sind. Meine Frau wollte eigentlich nur Landstraße fahren, aber irgendwann sind wir dann auf die AB um die nervigen Schläge der Landstraße nicht mehr spüren zu müssen.
Somit denke ich, das nicht alles an Deinem KaWa liegt.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 29 Mai 2022 20:54 #9

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Führen den 18 Zoll Räder und eine Allradbreifung automatisch allein zu einen Komforgewinn?
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 29 Mai 2022 21:09 #10

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 328
Verstehe ich das richtig, dass Du ein Maxi-Fahrwerk hast und verstärkte Light-Federn vorne und hinten?
Wieviel Federweg haben denn die verstärkten Federn vorne und hinten gebracht?
Wie hoch ist denn Deine Achlast vorne und hinten?
Der richtige Luftdruck ist sicher bei Deinen 18 Zoll-Rädern essentiell für den Fahrkomfort.
Ich glaube, viele fahren da entsprechend mit ca. 3,2 bar.
Das ist natürlich deutlich weniger als mit den Standardreifen, bei denen meist mit mind. 4,5 bar gefahren wird und das RDKS bei unter 4 bar schon das Piepen anfängt.
Wir fahren die originalen 15 Zoll mit entsprechend hoher Reifenflanke und mit 3,7 bar.
Dazu verstärkte Federn vorne und Zusatzschraubfedern hinten mit Querstabi hinten.
Reifen ist der Michelin Agilis Cross Climate Ganzjahresreifen.
Für mich passt das jetzt so richtig gut vom Komfort her und auch von der Seitenneigung in Kurven.
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: