Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 02 Jun 2022 13:40 #41

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 328
Doch; war serienmässig bei mir dabei.
Habe es nicht extra angekreuzt bei der Bestellung.
😉
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 02 Jun 2022 13:45 #42

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236

Das ist aber eigenartig...ich dachte immer, das Kopfnicken kommt durch die hüpfende Hinterachse?


Kopfnicken kommt von der Vorderachse. Dann wenn sich die Federn ( bei meinen Pössl war das ca. 1cm./ 10000km) soweit gesetzt haben dass der Gummipuffer aufliegt.
Nach Einbau verstärkter Federn war es dann weg. ---man baut härtere Federn ein damit das Fahrzeug wieder weicher federt- hört sich komisch an, is aber so! ;)

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FausO.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 02 Jun 2022 13:50 #43

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1518
Besagte Gummipuffer sind aber an der Hinterachse.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 02 Jun 2022 14:21 #44

  • C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 289
Die "Gummipuffer" gibt es auch an der Vorderachse, unter dem Dreckschutz der Stoßdämpfer. Sieht man nur nicht so ;)

www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=...328&search=1560-8523

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von C0M0.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 03 Jun 2022 20:48 #45

  • Lotus
  • Lotuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Don't stop rockin'
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 111

Die "Gummipuffer" gibt es auch an der Vorderachse, unter dem Dreckschutz der Stoßdämpfer. Sieht man nur nicht so ;)

Die sollen das Ganze etwas abmildern, wenn die Vorderachse auf Block geht. Dass das Gebiss an seinem vorgesehenen Platz bleibt... :silly:
Gruß Andy
Andy
Pössl 2WIN R Plus Citroen 163 PS, Heavy, Länge 5,99 m, 06/2019, 100 W Solar, Dometic Markise, SOG, VB-Federbeine vorne, Zusatzspiralfeder hinten, Borbet CW5 255/60-18, Pioneer Avic-Evo, Aluminiumgraumetallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 05 Jun 2022 17:09 #46

  • Christian478
  • Christian478s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 31
Wir haben beim Fahrwerk auf MAD Federn umgerüstet. Eigentlich nur, weil ab und an bei starken Bodenwellen die Reifen an den Heavy Verbreiterungen anschlagen...
Das ist weg, Komfort höher, trotzdem kein Nicken oder höhere Seitenneigung..
Viele Grüße,
Christian


Clever Celebration 2020, Citroen 165PS, schwarz, ORC, AHK, Sat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 07 Jun 2022 18:02 #47

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 700
  • Dank erhalten: 364
Nochmal die Frage nach dem Luftdruck.
Es wird ja geraten, den Luftdruck zu vermindern, auf z.B. 3,5 bar.
Wird da der Reifen nicht durch erhöhtes Walken warm oder gar zu warm?
Und wie ist das mit der Spurtreue bei extremen Kurven?
So richtig traue ich dem Braten nicht...
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 07 Jun 2022 18:23 #48

  • Segler29
  • Segler29s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 51
Ich fahre seid 80000km mit 3,5Bar und es fährt sich einfach nur klasse. Konnte bei einem Kumpel bei sehr schneller BAB fahrt über längeren Zeitraum reifen fühlen und er fährt mit 4,6 holzrädern. Also gefühlt waren beide Fahrzeuge gleich warm nicht heiß.
Summit 600Plus ,Cp+,zweite Batterie,Softclose,Heavy,Markise,zenec Navi,3.bett,bestellt als Vorläufer am. 30.7.18 ,wurde vor 8Monaten vom Händler bestellt....voraussichtlicher Termin 10/18 ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 07 Jun 2022 18:29 #49

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2302
  • Dank erhalten: 2128
Hallo,
zu jedem Reifen gibt es von seriösen Reifenherstellern Tabellen, in denen abhängig von der Reifenbelastung (Radlast) entsprechende Reifendrücke empfohlen werden. Diese gibt es für 18" Reifen als auch für die Standard 16" oder 15" Bereifung. Wenn man sich daran hält ist man auf der sicheren Seite.
Übrigens werden hier für die 16" und 15" keine 4,5 bis 5,0 bar gefordert. Dies ist aus meiner Sicht eine Forderung der Fahrzeughersteller um hier, auch bei eventuellen Überladungen der Fahrzeuge, noch auf der sicheren Seite zu sein. Bei meinem Fahrzeug wird für die von mir ermittelten tatsächlichen Radlasten bzw. Achslasten (VA 1850 kg, HA 2050 kg) für vorne 3,4 bar und hinten 3,8 bar empfohlen. Ich fahre hier vorne mit 3,5 und hinten mit 3,9 bar und bin mit dem Federungskomfort, dem Verschleißbild und dem Fahrverhalten sehr zufrieden.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, peter pan, Lotus, Hardy_01, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 14 Jun 2022 14:41 #50

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1518

Wir haben beim Fahrwerk auf MAD Federn umgerüstet. Eigentlich nur, weil ab und an bei starken Bodenwellen die Reifen an den Heavy Verbreiterungen anschlagen...
Das ist weg, Komfort höher, trotzdem kein Nicken oder höhere Seitenneigung..


Ich frage mich gerade ernsthaft, wie man es schafft, dass die Räder dermaßen stark einfedern, dass sie an den Heavy Kotflügeln anschlagen? Habe ich in 50.000km noch nicht geschafft...
Fährst du Rennen mit deinem Womo?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: