Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 31 Mai 2022 06:52 #21

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3216
  • Dank erhalten: 2078
Verschoben in "Basisfahrzeuge", da kein typisches D-Line Problem!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 31 Mai 2022 07:47 #22

  • sbrun
  • sbruns Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 745
Guten Tag

wir haben seit 2016 einen Clever Celebration ohne Option Heavy Chassis mit den original 15" drauf und sind damit zufrieden. Auch die rund 100km auf aufgerissenen Strassen in Schweden vor 2Jahren waren erträglich zu fahren. Ich weiss, dass dies nicht die Frage nach Verbesserung bei 18" beantwortet, aber ich möchte zum Ausdruck bringen, dass es auch Personen gibt, die das Auto ohne jegliche Fahrwerksverbesserung recht gut finden. Störend finde ich lediglich, die dank untergehängtem Schiebetritt schlechte Bodenfreiheit. Falls ich da einmal schlimmer hängen bleibe, wird dieser ersatzlos demontiert. Aber vielleicht bin ich auch anspruchsloser wie andere, dank meinem 17J Alten Subaru WRX, der mich betreffend Komfort Askese gelernt hat.

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: rotor10, peter pan, camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sbrun.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 31 Mai 2022 14:32 #23

  • Hardy_01
  • Hardy_01s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 19

Danke, das sagt meine Frau auch zu mir :D
Den Luftdruck könnte ich in der tat mal "überprüfen", kann es dennoch sein das der AT ein härteres gummigmisch hat und daher "Härter" und umkomfortabler ist? eben aus dem Grund weil er widerstandsfähiger sein soll.


Ohne uns den aktuellen Luftdruck zu verraten, ist jede weitere Diskussion zu komfortsteigernden Maßnahmen aus meiner Sicht sinnlos. Hätte ich die vom Händler auf 5bar betonierten Reifen so belassen, hätte ich den Wagen als unbrauchbar wieder auf den Hof gestellt…
Clever Celebration MJ2020, FIAT 140 PS, Wandlerautomatik, Aufstelldach, Eisengrau-Metallic
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Lotus, camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 31 Mai 2022 15:18 #24

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3247
Beim Grabber AT3 mit Lastindex 112 (1120kg) würde ich eher davon ausgehen, dass er weniger widerstandsfähig als der Serienreifen mit Lastindex 120 (1400kg) ist.

Daher muss der AT3 trotz geringerem Querschnitt bei gleichem Luftdruck nicht zwangsläufig weniger Federungseigenschaften als der Serienreifen haben, oder ?
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 31 Mai 2022 18:53 #25

  • Lotus
  • Lotuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Don't stop rockin'
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 111
So ist es...
Gruß Andy
Andy
Pössl 2WIN R Plus Citroen 163 PS, Heavy, Länge 5,99 m, 06/2019, 100 W Solar, Dometic Markise, SOG, VB-Federbeine vorne, Zusatzspiralfeder hinten, Borbet CW5 255/60-18, Pioneer Avic-Evo, Aluminiumgraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 31 Mai 2022 21:06 #26

  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794
  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 119
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Geländereifen weniger widerstandsfähiger, als ein Straßenreifen sein soll.

Die Ursachen für die Probleme sind die Grabber AT3 ! Die sind für Gravel - Roads und leichtes Gelände spezifiziert und nicht für die Autobahn.

Ich nutze 16 Zoll Felgen mit den serienmäßigen Reifen. Negative Fahreigenschaften kann ich nicht feststellen!
Gruß aus Münster

Pössl Trenta 600, 200W Solar, 100Ah LiFePO4 Akku und natürlich Bearlock
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, peter pan, camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 31 Mai 2022 21:25 #27

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1882
Da bastelt man sich mühevoll für viel Geld einen Pseudo- Offroad-Lieferwagen und wundert sich, dass das Schlechtwegefahrwerk auf schlechten Wegen rumpelt 🤔
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Bikingmac, heiwi, Taz, Faultier71

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 01 Jun 2022 08:57 #28

  • C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 288
AT-Reifen, besonders der BF Goodrich sind schon "Weicher" und müssen mit mehr Druck auf der Straße gefahren werden, mal als konkretes Beispiel:

berndwoick.de/wp-content/uploads/2019/08...uVTC3vwIni-Uygv__i2M

Seite 69 BF Goodrich AT KO2 225/75r16, für knapp 1,9t Achslast braucht der Mindestens 4bar
Seite 52 Michelin Agilis Reifen (Verschiedene) in 225/75r16 erreichen die knapp 1,9t ab 3,25-3,5bar
Auch die kleineren 225/70r15 können den BF Goodrich im Luftdruck unterbieten.

Bei den Grabbern ist es meines Wissens nach nicht so extrem, hab aber auf die schnelle keine Belastbaren Daten gefunden.

Die Koni Dämpfer habe ich gestern bei mir eingebaut, ich bin wirklich Gespannt, ob die ihr Geld Wert sind bzw. einen Spürbaren Unterschied machen....
Ich habe alle vier Dämpfer gegen Koni getauscht.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 01 Jun 2022 09:16 #29

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3247
Konis stehen auch auf meiner Liste, bin gespannt, bitte berichte mal. Danke 🙂
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 01 Jun 2022 09:31 #30

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1370
  • Dank erhalten: 1466
Klar ist, dass du mit den AT Reifen auf der Straße eine Verschlechterung des Fahrkomforts erreicht hast - ich bin gerade gewechselt von Conti Van Contact auf BFGoodrich TA KO2. Insofern würde ich in diesem Bereich eher wieder zurück gehen auf normale Straßenreifen und dann auch den Luftdruck soweit reduzieren, wie die Traglasttabelle hergibt. Dazu sollte auch klar sein, dass 18 Zoll Räder bei weniger Reifenhöhe im Vergleich zu Standard 16 Zoll nicht zwangsweise auf jedem Untergrund eine Komfortverbesserung bringen werden.

Ich befürchte, dass hier in den einschlägigen Threads immer wieder Neulingen suggeriert wird, das Fahrzeug fährt mit anderen Federn vorne, LuFe hinten und/oder 18 Zoll Alus wie auf Wolken. Und dann kommt genau sowas dabei raus, dass Leute ihre nagelneuen Heavy Fahrwerke nach nicht mal 100km "Teststrecke" mit mehr oder weniger gut abgestimmten Komponenten verbessern/verschlimmbessern. Und dann hat man vierstellige Beträge ausgegeben, ist immer noch vom Fahrverhalten frustriert und so langsam rastet die Erkenntnis ein, dass die Karre letztlich doch nur ein Billo-Transporter mit Blattfedern hinten und einer ungünstigen Sitzposition mehr oder weniger direkt auf der Vorderachse ist.

Grüße vom Heavy Fahrwerk mit 50.000km Kopfnicken :)
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f, Flex636, Unentschieden, peter pan, EL Capitano, camp4life, maxhux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: