Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 01 Jun 2022 09:55 #31

  • Dunkellicht
  • Dunkellichts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 144
Geld scheint für den TE nur eine untergeordnete Rolle zu spielen, daher der Tipp: Sprinter.
Warum sich jemand diese Grabber Reifen antut, werde ich wahrscheinlich nie verstehen. Die können doch nichts, außer cool aussehen:
www.promobil.de/zubehoer/reifen-typen-ca...gbus-vergleich-test/
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Taz, Partner, Olansp, camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dunkellicht.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 01 Jun 2022 10:01 #32

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Hallo Zusammen,

danke für eure zahlreichen antworten, ich hab gestern den Luftdruck überprüft und jaaa ihr hattet recht :silly: den Thread zu verfassen hat länger gedauert als den Luftdruck korrekt einzustellen :lol: Der Luftdruck wurde im Januar beim Servicetermin vom Händler eingestellt und ich hab darauf vertraut das er korrekt ist, war nicht so. :S

Ich hatte auf allen 4 Reifen zwischen 3,8-3,9 bar, ein absenken auf 3,1 bar erbrachte die gewünschte Verbesserung :oops: :oops: kein vergleich zu davor! Bei der anschließende fahrt von 170KM durch die Toscana hatte ich ein breites grinsen im Gesicht :woohoo: Ich muss nochmal eine Gegenmessung am frühen morgen bei kühleren Temperaturen durchführen, es kann natürlich sein das jetzt zu bissel zuwenig Luftdruck drin ist da die reifen warm waren als ich den Luftdruck angepasst hab.

Ich hab mit ORC telefoniert und sie empfahlen mir zwischen 2,8-3,2 bar bei meiner "Fahrweise" und Beladung. Ich fahre das Fahrzeug im schnitt mit 3,5T wobei er auch kurzzeitig nach dem volltanken (Diesel,Wasser) und einkaufen etwas mehr wiegen kann.
Durch die Aufrüstung ist das Fahrzeug bis 4,25T belastbar, nur mein Führerschein ist dafür nicht mehr gültig daher vorerst keine Eintragung auf 4,25T. Sorry für die laienhafte frage aber woran merke ich das zu wenig Luftdruck im Reifen ist? auf Voll-Last soll ich den Reifendruck auf 3,5 anpassen aber wann reden wir von Vollast? Ab 4 Tonnen? letzteres hatte ich vergessen zu fragen.

Die Idee mit den Koni federn find ich interessant, bitte berichten :)
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Leo26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camp4life.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 01 Jun 2022 12:00 #33

  • Orangevan
  • Orangevans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 98
Ich fahre fast das selbige Fahrwerk und den Reifen von ORC, habe hinten nur noch die Luftfeder statt der Coil, der Rest ist identisch. Auf meiner ersten größeren Tour in diesem Jahr war ich auch über das harte Fahrwerk verwundert. Dann erinnerte ich mich, das ich über den Winter zur Vermeidung von Standplatten der Luftdruck auf 3,5 hinten und vorn erhöht hatte. Also schnell an die Tanke und auf 3,0 vorn und 3,2 hinten angepasst und die Welt war wieder in Ordnung. Der Unterschied ist echt groß, gerade wenn man Gullideckel oder Flicken überfährt.

Die anderen Stoßdämpfer würden mich für die Zukunft auch interessieren. Ist der Arbeitsweg dort länger ? Eine Höherlegung, und das ist ja der ORC Umbau, soll bei zu kurzen Stoßdämpfern ein echter Killer für diese sein.

Viele Grüße
Clever Celebration 2.0 Heavy in Black, ORC ALL TERRAIN PAKET, 200er Liontron mit WSC Ladeequipment

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 01 Jun 2022 13:48 #34

  • C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 289
Die Koni Dämpfer sind nicht länger, zumindest nicht deutlich.
Hinten hab ich ein verwackeltes Vergleichsbild gemacht, da könnte der Koni-Dämpfer 1,5-2cm länger sein (beide sind auf dem Bild voll ausgezogen)


Ist bei mir allerdings auch egal solange der nicht kürzer ist. Bei der 6cm Höherlegung von Dangel scheint mit der anderen Hinterachse, auch die untere Dämpferaufnahme Versetzt zu sein.

Vorne habe ich keine Bilder gemacht, der ist aber auch nahezu identisch, auch ca.1cm länger. Wobei ich nicht weiß ob es der Arbeitsweg da länger ist oder einfach das Gewinde zum Domlager.

Ich habe vorne und hinten ca. 5cm Negativ-Federweg und gefühlt passt (zumindest mit den original Heavy Stoßdämpfern) das, hab aber kein Vergleich zu einem anderen Kasten.

Wenn du wirklich längere Dämpfer brauchst, geht der Weg eigentlich nur zu Marquart, die bieten da verschiedene Stufen für vorne und hinten an, dürfte aber nochmal ein anderer Kostenfaktor sein.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Orangevan, camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 01 Jun 2022 14:13 #35

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756

Konis stehen auch auf meiner Liste, bin gespannt, bitte berichte mal. Danke 🙂


Wir fahren die Konis mit den ORC 18“ Felgen, Komfortfedern und Grabber AT nun seit 40tkm.

Seitdem lässt sich vor allem vorn eine gut abgestimmte Federung wahrnehmen. Der Eindruck ggü. der Originalbesohlung war deutlich angenehmer, wird aber nach solcher Laufleistung natürlich Gewöhnungssache.

Da wir alles zusammen umgebaut haben, kann ich den separaten Beitrag der Konis natürlich nicht abgrenzen.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Orangevan, camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 01 Jun 2022 18:34 #36

  • Lotus
  • Lotuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Don't stop rockin'
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 111

Grüße vom Heavy Fahrwerk mit 50.000km Kopfnicken :)


Genau dieses Kopfnicken ist mit den Koni's (an der Vorderachse) definitiv weg. Ich habe den A - B Vergleich selbst gemacht, nicht angelesen ;)
Gruß Andy
Andy
Pössl 2WIN R Plus Citroen 163 PS, Heavy, Länge 5,99 m, 06/2019, 100 W Solar, Dometic Markise, SOG, VB-Federbeine vorne, Zusatzspiralfeder hinten, Borbet CW5 255/60-18, Pioneer Avic-Evo, Aluminiumgraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 01 Jun 2022 18:46 #37

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 328
Bei meinem Light war das Kopfnicken durch die stärkeren Federn vorne von Lesjöfors auch weg.
Die Dämpfer sind noch original.
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED
Folgende Benutzer bedankten sich: EL Capitano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 02 Jun 2022 12:16 #38

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Das ist aber eigenartig...ich dachte immer, das Kopfnicken kommt durch die hüpfende Hinterachse?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von manr.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 02 Jun 2022 12:43 #39

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 328
Das kann sein.
Habe hinten die Zusatzschraubfedern drin.
Kann jetzt nicht mehr sicher sagen, ob das Kopfnicken schon dadurch weg war oder erst durch die neuen Federn vorne.
🤔
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 02 Jun 2022 13:08 #40

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Aber du hast doch laut Signatur das Light Fahrwerk? Da dürfte das Kopfnicken eigentlich ab Werk gar nicht vorhanden sein?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: