Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 29 Mai 2022 21:20 #11

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 397
Mhm, teilweise nicht schneller als 90....
Wir fahren hier in Italien teilweise mal 90. Die Straßenzustände sind hier doch und aus deutscher Sicht, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig. Und selbstredend erstaunt mich, wie andere hier über den Acker pflügen, das mag aber deren Geheimnis bleiben.
Wir versuchen es eh und hier direkt im Urlaub sowieso, wie Balu der Bär, mit Gemütlichkeit.
Nichts desto trotz sind wir mit dem originalen Maxifahrwerk, Allwettergummis von Conti und inzwischen gut 12.000 km, davon ca. 4000 auf italienischen Landstraßen, zumindest so weit zufrieden, dass wir keine Veränderung in der Richtung anstreben. In die Reifen habe ich 4,5 bar geblasen, weniger ist mir zu maukig, mehr zu rappelig.
Ein Vergleich zu anderen vergleichbaren Fahrzeugen und Fahrwerken fehlt. Gegenüber des bis dato genutzten T5, ist und bleibt der Ducato aber ein Transporter, wenn auch kein schlechter. Uns haben die vielen tollen Erlebnisse, welche gerade durch dieses Auto möglich wurden, mit ihm versöhnt.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS und ZF Getriebe aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi, Glennatind, camp4life, winnido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 29 Mai 2022 21:42 #12

  • rotor10
  • rotor10s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 318
  • Dank erhalten: 294
Ich bin 30.000 km mit den originalen (Vollgummi-) Rädern gefahren und vor 2000 km auf 18“ umgestiegen. Für mich eine deutliche Verbesserung beim Fahrkomfort. Ich bin so zufrieden und fahre jetzt noch lieber mit meinem Bus.

Viele Grüße
Michael
Clever Flex 636 mit zwei Taschenlampen, Topfuntersetzer aus Kork und einer Fußmatte.
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 29 Mai 2022 22:15 #13

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1251
  • Dank erhalten: 977
35tkm in anderthalb Jahren? Dann kann das Leiden so groß nicht sein, oder?
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: JFK1967, camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 29 Mai 2022 23:01 #14

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 494
Mit dem Maxi-Fahrwerk im Originalzustand komme ich auf fast allen Straßen klar, bin allererdings nicht besonders empfindlich und habe mit dem allgemein üblichen Optimierungs- und Individualisierungs-Wahn sowieso nichts (mehr) am Hut. Nur in einer einzigen Region in Europa haben mich die schlechten Straßenverhältnisse beinahe den Wahnsin getrieben, und das waren genau diese Landstraßen in Mittelitalien, in den Marken, Umbrien und teilweise Toskana. Ein einziger Flickenteppich, Löcher und Buckel ohne Ende. Ein Italiener hat mir erzählt, die für den Straßenbau gedachten Finanzmittel aus Rom oder Brüssel würden zum großen Teil in dunklen Kanälen verschwinden und nur eine dünne Teerschicht würde hier und dort mal drüber geklebt. Dazu kommt, dass die Einheimischen genau wissen, welche der zahlreichen "Starenkästen" gerade mit einem Radargerät bestückt sind, die meisten sind nur leere Atrappen. Als Ortsfremder sollte man sich tunlichst an alle Tempolimits halten, aber von Ortskundigen wirst Du ständig krass überholt, vor allem in Ortschaften. Nur aufgrund der miesen Straßen in einer Region Europas würde ich jedenfalls das Fahrwerk nicht nachrüsten, aber das ist nur meine Meinung.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: 471189, camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 29 Mai 2022 23:38 #15

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1754
  • Dank erhalten: 1342

Luftfedern gibt/gab es schon ab 800,00€ ! ich hatte sie im ersten Pössl & Im Zweiten auch. Ich wollte sie nicht missen,


Zusatzluftfeder ja, die gibt es zu dem Preis.
Luftfahrwerk nein, da fehlt eine 0.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 29 Mai 2022 23:55 #16

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2281
  • Dank erhalten: 2110

Führen den 18 Zoll Räder und eine Allradbreifung automatisch allein zu einen Komforgewinn?


Michael, richtige Frage, natürlich nicht. Wenn man den 16" Reifen mit dem vom Reifenhersteller für die entsprechende Radlast vorgeschriebenen Druck fährt muß diese Kombination aufgrund der erheblich höheren Reifenflanke gegenüber dem 18" Reifen komfortabler und weicher abrollen als der 18" Reifen. Wenn man den Abrollkomfort des 18" Reifens mit 3,2 bar Fülldruck mit dem 16" Reifen mit 4,5 bis 5 bar Fülldruck vergleicht ist das natürlich anders. Aus meiner Sicht vergleicht man dann Äpfel mit Birnen.
Ich fahre die 16" er mit den vom Reifenhersteller für die entsprechende Radlast empfohlenen Fülldruck, habe vorne Route Comfort und hinten eine Zusatzluftfeder und bin mit dem Fahrkomfort recht zufrieden.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku, peter pan, Big Black, SummitPlus2020, Hardy_01, camp4life, RoterRauscher, hoppka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 30 Mai 2022 12:54 #17

  • manoku
  • manokus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 262
Die beschriebene Bemängelung kann ich nicht nachvollziehen… :unsure:

Wir haben direkt nach Übernahme bei CS das Fahrwerk - Federn vo. und Zusatz-LuFe hi. - umbauen lassen und zunächst mit den 16Zöllern - natürlich angepasster Reifendruck - sehr zufrieden weiter unterwegs gewesen. Das Gerumpel und Geschäpper war auf ein Minimum reduziert.

Der Optik geschuldet haben wir dann etwas später auf die 18Zöller gewechselt - natürlich auch hier mit dem entsprechenden Reifendruck.

Der Fahrkomfort wurde danach noch ein wenig besser und wir sind nunmehr vollumfänglich zufrieden.

Da unser Revo immer reisefertig ausgestattet ist, fahren wir auch durchgängig mit guten - eher drüber - 4to durch die Lande und haben gewiss auch schon viele sehr schlechte Untergründe erleben dürfen/müssen.

Da aber das Fahrzeug vernünftig federt und die Reifen ihr Übriges dazutun, haben wir absolut nix zu klagen.
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von manoku.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 30 Mai 2022 13:05 #18

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1882
  • Dank erhalten: 1749
Ich denke, es gibt für jede noch so komfortable Fahrwerkslösung den „Endgegner“, was Straßenbelag angeht. Nach 40tkm sind wir auf unsere jetzige ORC/VB/Koni - Besohlung umgestiegen und freuten uns über den spürbaren Unterschied.

In Kroatien dann auf der ach so schönen Küstenstraße Richtung Fähranleger nach Cres dachte ich dann, ich bin wieder zurück bei meinen Nutzi-Rädern. Knöcheltiefe Kanalisationsdeckel-Einlassungen alle 50m haben mir den letzten Nerv geraubt. Aber dem Fahrwerk kann ich für das Gerumpel im Wagen da kaum eine Schuld zuweisen. Ich denke, es ist einfach die Gewöhnung an den Komfort, die mich dann wieder sensibler für noch miesere Straßen macht.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 30 Mai 2022 16:48 #19

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4006
  • Dank erhalten: 2872
Die Überschrift müsste lauten "weil 18" zu unkomfortabel ". Der 18" Reifen hat durch die geringe Höhe überhaupt keine Eigenfederung.
Meine 225/70 R15 bieten schon bei 3,5 / 4,0 einen guten Komfort ,bei gleichen 15 " Felgen und 235/75 R15 Graber AT2 mit 3,2 bar ,würde er sich deutlich verbessern .
Natürlich geht es hier nur um die Optik ,aber da halte ich mich raus,für mich ist mein BUS ein Nutzfahrzeug, weil ich es zum Schlafen, Waschen,Duschen,Kochen,Leben nutze....
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: camino, Fukomys, peter pan, midiba65, Kühe, Bassotto, camp4life, srx-mann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen trotz 18" Zoll zu "umkomfortabel" Verbesserungsmöglichkeiten ? 30 Mai 2022 23:22 #20

  • Lotus
  • Lotuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Don't stop rockin'
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 110
Hallo Camp4life,

mit welchem Reifendruck fährst du denn aktuell über die Rumpelpisten? Es wäre schon mal ein erster Schritt, den Luftdruck entsprechend einzustellen.
Du schreibst, dass das ORC All-Terrain Fahrwerk eingebaut wurde. Ich nehme an, es handelt sich um die VB-Federn, aber die Original-Dämpfer sind nicht ersetzt worden.
Wenn dem so ist, wäre der Umstieg auf Koni FSD Dämpfer eine Möglichkeit den Komfort an der Vorderachse deutlich zu erhöhen. Aus eigener Erfahrung ist das deutlich spürbar geschmeidiger.

Gruß Andy
Andy
Pössl 2WIN R Plus Citroen 163 PS, Heavy, Länge 5,99 m, 06/2019, 100 W Solar, Dometic Markise, SOG, VB-Federbeine vorne, Zusatzspiralfeder hinten, Borbet CW5 255/60-18, Pioneer Avic-Evo, Aluminiumgraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: