Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Distanzscheiben/ Spurverbreiterung 31 Okt 2016 19:14 #1

  • Ralli
  • Rallis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1614
  • Dank erhalten: 1530
Hallo PÖSSL-Forum,

Hat jemand eine Spurverbreiterung, auf seinen KaWa, montiert. Wenn ja, wieviel mm/ Rad und bei einem Light oder Heavy Fahrwerk?
Wie sind die Erfahrungen mit "vorher / nachher" und wie lange habt Ihr diese bereits im Einsatz?

Hintergrund meiner Frage ist:
Wir fahren ein Heavy Fahrwerk mit original 16 Zoll Stahlfelgen. Eine Blattfeder ist aktuell verbaut. Wir fahren immer voll beladen und bringen dann zusammen um 3400kg auf die Waage..
Die Gewichtsverteilung vorne/ hinten haben wir auf einer geeichten LKW Waage optimiert. Linke Seite, rechte Seite überwachen wir mit unserem Reifendruck-Überwachungssystem TireMoni. (Hat sich im Wohnwagen jahrelang bewährt)
Unser WoMo liegt relativ gut auf einer ordentlicher Straße und geht bei Bedarf (Rappel-& Knirsch-& Knartschfahrt) auch zügig um die Ecke.
Allerdings schwimmt es, speziell bei höherer Geschwindigkeiten ab ca. 100u km/h. Beim Überholen von LKWs und auch wenn wir von einem "Sprinter" mit höherer Geschwindigkeit überholt werden ist es besonders auffallend. (Die Lenkung ist dann gefühlt wie "zeitverzögert")
Die Federung ist wie bei einem Sportwagen, eher gar nicht! :(

Auf einem Stellplatz in Frankreich habe ich einen Ducato KaWa Fahrer, mit einem Heavy-Fahrwerk getroffen. Dieser hatte ein Goldschmitt "Upgrade" mit Auflastung auf 3850 kg verbaut.
Route Comfort vorne/ 8er Luftbälge hinten/ Zusatzblattfeder hinten/ Alufelgen/ Spurverbreiterung. Optisch fand ich das Fahrzeug genial, gerade von hinten, in schwarz ohne Aufkleber, auf den breiten Beinen. :woohoo: Er war absolut überzeugt von seiner "straffen Sänfte". Leider kam es nicht zu einer Probefahrt.
Bis auf die Alu-Felgen und die Auflastung denke ich ebenfalls über dieses Upgrade nach. Bei der Spurverbreiterung bin ich mir nicht sicher. Dabei denke ich, speziell bei 30mm/ Rad, über die Hebelwirkung auf die Radlager nach.

Es gibt einige Anbieter von Fahrwegs-Upgrades im Netz. Ich habe mich noch nicht entschieden wo ich kaufen und umbauen lasse. (Der Preis.....)

In Erwartung Eurer Antworten wünsche ich allen einen schönen Abend!

Ralli

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Distanzscheiben/ Spurverbreiterung 31 Okt 2016 19:18 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
verschoben in die richtige Rubrik Basisfahrzeuge
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Distanzscheiben/ Spurverbreiterung 31 Okt 2016 21:03 #3

  • PetSi
  • PetSis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Allzeit Gute Fahrt ;-)
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 381
Sorry, aber die Auflastung auf 3,85 to bei einem Heavy-Fahrwerk (oder auch auf 4,5 to ) zieht keinerlei technische Änderung am Fahrzeug nach sich - das ist nur Geldschneiderei, denn das mußt du nur bestätigen und bei der Zulassungsstelle eintragen lassen.....habe selbst keine Spurverbreiterung montiert, sondern nur 18 Zoll Felgen verbaut .....einfach nur schön und gut. ....und mittlerweile auch die Achsen optimiert - passt
Gruß aus Bayern
PetSi
Roadrunner, 3.0 L, mit Schaltknecht, Maxi, Dachspoiler, AHK abnehmbar, 200 W Solar +2. Batterie, Markise und 18 Zoll Borbet Socken, Vorderachsoptimierung und ZLF a. d. Hinterachse, Weih-Tec Motorradbühne 170 kg, plus div. Um-und Ausbauen ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Distanzscheiben/ Spurverbreiterung 16 Jun 2017 21:55 #4

  • Ralli
  • Rallis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1614
  • Dank erhalten: 1530
Hallo PetSi,
nachdem ich doch länger mit mir gerungen habe, sinnvoll oder nicht, wurden heute beim Stäbler in Waghäusel die 30 mm Distanzscheiben montiert. Zusammen mit der 8 Zoll Zusatzluftfederung hinten und längeren Federn vorne war es ein "Abwasch".
Mit dem Ergebnis bin voll Zufrieden. Der Kasten ist jetzt wesentlich ruhiger, läuft gerade in der Spur und liegt satt auf der Strasse. 100% mehr an Fahrkomfort.
Bei ca. 3700 kg habe ich ersteinmal einen Druck von 2 Bar gefahren.
Der Aufenthalt und die Servicequalität bei der Fa. Stäbler war vorbildlich. Vom Empfang, über die Montage, bis zur Übergabe und Einweisung alles topp!!!
Gruß Ralli
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: PetSi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Distanzscheiben/ Spurverbreiterung 17 Jun 2017 11:22 #5

  • PetSi
  • PetSis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Allzeit Gute Fahrt ;-)
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 381
Hallo Ralli,
hast du mal ein Bild von deinem "getunten" KaWa - sieht bestimmt richtig gut aus
Gruß Petsi
Roadrunner, 3.0 L, mit Schaltknecht, Maxi, Dachspoiler, AHK abnehmbar, 200 W Solar +2. Batterie, Markise und 18 Zoll Borbet Socken, Vorderachsoptimierung und ZLF a. d. Hinterachse, Weih-Tec Motorradbühne 170 kg, plus div. Um-und Ausbauen ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Distanzscheiben/ Spurverbreiterung 18 Jun 2017 18:58 #6

  • Ralli
  • Rallis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1614
  • Dank erhalten: 1530
Hey Petsi
erledigt! ;-)
Gruß Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Distanzscheiben/ Spurverbreiterung 18 Jun 2017 19:10 #7

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4683
  • Dank erhalten: 5898
Müssen die Scheiben eigentlich in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden?
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Distanzscheiben/ Spurverbreiterung 18 Jun 2017 19:11 #8

  • Ralli
  • Rallis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1614
  • Dank erhalten: 1530
Hallo Chilli,
TÜV Abnahme === Eintrag in Fahrzeugschein.
Gruß Ralli
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Distanzscheiben/ Spurverbreiterung 18 Jun 2017 19:40 #9

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4683
  • Dank erhalten: 5898
Ok. Vielen Dank. Habe nämlich auch schon darüber nachgedacht.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Distanzscheiben/ Spurverbreiterung 28 Jun 2017 22:39 #10

  • T.!!
  • T.!!s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 13
hi Ralli,

sieht supi aus! :woohoo:
wer ist denn der Hersteller deiner Distanzscheiben die du montiert hast?
Die Reifen schubbern beim Einfedern nicht am Koti? :)

n´schön´Gruss,

T.!!
Pössl 2WinR Elegance 2017, Fiat Maxi, 110 KW, eisengrau metalic
Folgende Benutzer bedankten sich: walter.hausen@gmx.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von T.!!.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: