Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Distanzscheiben/ Spurverbreiterung 14 Mär 2023 10:56 #21

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

ich habe durch meine Felgen (Goldschmitt GSM6) mit einer Einpresstiefe von 52 mm gegenüber der Einpresstiefe der Serienfelge von 68 mm eine Gesamtspurverbreiterung von 32 mm. Das ist nicht so viel, aber man sieht es schon.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Distanzscheiben/ Spurverbreiterung 17 Mär 2023 07:16 #22

  • HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 262
Moin,
@freyk: Ich wollte aber keine Felgen kaufen, habe ja schon 9 Stück :silly:
LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Distanzscheiben/ Spurverbreiterung 17 Mär 2023 09:42 #23

  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 612
Spurverbreiterungen sehen vielleicht gut aus, bewirken aber negative Einflüsse auf die Lenkgeometrie.
Ich empfehle hier sich das Buch „Fahrwerktechnik: Grundlagen“ ISBN-10 3-8343-3031-0
Seite 154, 179, 231, 244
Da wird erklärt, dass wenn der Reifen/Felge weiter nach außen wandert,
dass der Lenkrollhalbmesser sich ändert
dass der Radaufstandspunkt sich ändert
dass die Hebelkräfte, verursacht durch Spurrillen usw. größere Auswirkungen auf die Lenkung haben
dass Radlager früher verschleißen
dass sich das Wankzentrum nach oben verschiebt
……….

Klar, mir gefällt ein gut gefüllter Radkasten auch besser.
Aber ich bin mir 100% sicher, im Formel Sport käm niemand auf die Idee so etwas zu machen.
Das ist einzig eine Marketingstrategie um Geld zu ziehen.
Weil es „besser“ ausschaut.
Aber es kann mir niemand vormachen, dass es positive Auswirkungen auf die Lenkgeometrie hat.
Weil es physikalisch nicht sein kann.

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus, Markus P. Össl, peter pan, Relaxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Distanzscheiben/ Spurverbreiterung 17 Mär 2023 09:59 #24

  • Frampi
  • Frampis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 22
Hallo Maddin,
kannst Du die vielen schönen Begriffe aus dem schlauen Buch auch in Ihrer Auswirkung auf`s Fahrverhalten erklären oder ist das nur angelesenes Halbwissen?
Ich vertraue hier doch lieber auf Er(fahr)ungswerte, und davon hab` ich glaube ich in den letzten Jahren reichlich sammeln können.
Ich kann mit meinen 30er Spurplatten auf meinem Roadcruiser mit 225er Bereifung keinerlei negative Fahreigenschaften feststellen, nicht besser, aber auf keinen Fall schlechter als vorher.
Ebenfalls kann ich auch keinen höheren Verschleiß an den von Dir erwähnten Bauteilen feststellen.

....und zu Deiner Anmerkung bzgl. des Sports: in den 80er Jahren haben wir (und diverse andere Teams) unseren Tourensportwagen schon mit solchen Spurplatten ausgerüstet!
Pössl Roadcruiser auf Ducato Maxi, 16“ Alu mit AT-Bereifung, keine Markise, keine Aufkleber, 240 WP Solar, Victron Ladebooster, 120l Diesel, Van Bike 2, Alpine Concert Ensemble, AHK, 150 PS, Raintec
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku, Furgoneta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Frampi.

Distanzscheiben/ Spurverbreiterung 17 Mär 2023 09:59 #25

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
@ Dolomiti:

Das ist vermutlich der Punkt:
Es sieht einfach besser aus, wenn die Räder weiter raus kommen. Technische Feinheiten sind da bis auf Ausnahmen eher eine Argumentationshilfe, um den WAF (woman acceptance factor) der Ehefrau zu steigern. ;)

Ich persönlich hatte einmal einen Golf 4 mit Alu-Spurplatten. Das gab viel Ärger, den ich ohne nie gehabt hätte. Außerdem mutierte er zu einem Spurrillensuchgerät! Ob das beim Ducato auch so ist, weiß ich nicht, aber mir kommt sowas nicht ohne Not/Grund an ein Fahrzeug.

@Frampi:

Wenn das Rad 30mm weiter aussen ist und die Reifen bspw. auf einer Seite über einen Hubbel rollen, dann treten da Kräfte auf die Lenkung auf. Laut Hebelgesetz wird der Hebel um 30mm länger. Je nach Ursprungsgeometrie steigert das durchaus die Lenkkräfte, ggf. sogar erheblich. Ist vorher der Lenkrollradius beim Kasten bspw. 0, dann ist er hinterher +30mm, ist er mit -10mm negativ, wird er mit 20mm positiv. Am Beispiel LRR 0 wirken beim Überfahren eine Welle mit einem Rad kein Lenkkräfte auf, bei 30mm durchaus. Wäre der LRR +20, dann wäre er mit Distanzscheibe 30mm am Ende 50mm. Das würde die Lenkkräfte in manchen Situationen um 150% steigern. Einzig, wenn der LRR negativ mit -30mm wäre, würden die Lenkkräfte durch den resultierenden LRR von 0 verringert werden.
Das alles kann man aber nur wirklich sagen, wenn man die Geometrie genau kennt oder individuell vermisst. Die kenne ich nicht von Ducato.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus, Markus P. Össl, peter pan, Relaxer, hoppka, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Distanzscheiben/ Spurverbreiterung 17 Mär 2023 10:04 #26

  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 612
Auch ich war im Rennslalom unterwegs.
Mein Freund so exzessiv, dass er den Achskörper vom C-Kadett in England umschweißen ließ.
Weil durch die Tieferlegung das Wankzentrum auch nach oben wandert und sich negativ auf das Wanken auswirkt.
Aber das brauche ich dir ja nicht erklären.

Tourensportwagen? Welche Klasse?

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Distanzscheiben/ Spurverbreiterung 17 Mär 2023 10:19 #27

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639
Das Hinzufügen von 30mm Spurverbreiterungen bei einem Fiat Ducato oder Citroen Jumper mit 225er Bereifung kann die Fahrstabilität natürlich negativ beeinflussen. Dies kann durch die Veränderung des Rollwinkels und des Lenkverhaltens des Fahrzeugs entstehen, was insbesondere bei schnellen Kurvenfahrten (wie einem Slalomparcours) zu instabilen Bedingungen führen kann. Ich würde daher nicht empfohlen, Spurverbreiterungen in dieser Größenordnung, insbesondere für sportliche Fahrmanöver, sehe ich eher kritisch. Der optische Faktor ist natürlich Hammer!
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Distanzscheiben/ Spurverbreiterung 17 Mär 2023 10:53 #28

  • qp_ch
  • qp_chs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 92

Auch ich war im Rennslalom unterwegs.
Mein Freund so exzessiv, dass er den Achskörper vom C-Kadett in England umschweißen ließ.
Weil durch die Tieferlegung das Wankzentrum auch nach oben wandert und sich negativ auf das Wanken auswirkt.
Aber das brauche ich dir ja nicht erklären.

Tourensportwagen? Welche Klasse?

LG, Maddin


Auch ich bin (nach wie vor) im Touren-Rennsport unterwegs. Spurplatten verändern sehr viel am Fahrverhalten! Mir genügen die Einstellmöglichkeiten des Originalfahrwerks meines Sportgerätes. Spurplatten verwende ich da nicht.
Clever Celebration 2021, lago-blau, Citroen Jumper HDI 2.2l 165 PS, 3.5t heavy / maxi
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Wetteran, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von qp_ch.

Distanzscheiben/ Spurverbreiterung 17 Mär 2023 17:35 #29

  • manoku
  • manokus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263
Wenn diese Spurplatten so negativ wie hier beschrieben wären, würden sie vom TÜV nicht abgenommen worden sein und keine Zulassung bekommen haben... - eigentlich ganz einfach. Das Thema Spurplatten ist 1. nicht neu und 2. hier schon mehrfach diskutiert worden. Dennoch finde ich es echt faszinierend, dass es nicht lange dauert, bis der erste - bei allem Respekt und Verzeihung für den Begriff - Neunmalkluger aus der Versenkung auftaucht und den ganzen durchaus bekannten Käse wieder beginnt durchzukauen und damit den Beitrag schrottet.

Wer diese mahnenden Meinungen lesen möchte, wird im Rahmen der Suchfunktion hier und sicher auch im Netz fündig.

Niemand wird gezwungen seinem Wohnauto Spurplatten zu verpassen. - wer sich Spurplatten montieren möchte, der möge es einfach tun... - es ist mit Papieren zugelassen und wird beim TÜV/Dekra o.ä. abgenommen und gut ist es... :)

Ich würde es hier sehr begrüßen, würde man sich der konkret gestellten Fragen widmen und sich darauf beschränken. Den mahnenden Zeigefinger würde ich verstehen, würden die Spurplatten keine Zulassung haben und würde im Zweifel eine Gefahr davon ausgehen.

In diesem Sinne... - schönes Wochenende.
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, Unentschieden, Kühe, Le Pöss, Camperopa, Furgoneta, Frampi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von manoku.

Distanzscheiben/ Spurverbreiterung 17 Mär 2023 17:51 #30

  • qp_ch
  • qp_chs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 92
Sorry, aber der Threadersteller hat nach Erfahrungen mit Spurplatten gefragt. Daraufhin hat er von einigen die Antwort erhalten, dass die Erfahrungen mit Spurplatten nicht unbedingt positiv waren.
Freundliche Grüsse und schönes Weekend!
Clever Celebration 2021, lago-blau, Citroen Jumper HDI 2.2l 165 PS, 3.5t heavy / maxi
Folgende Benutzer bedankten sich: Relaxer, heaDrOOMx, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: