@Dolomiti: Meinst du mich? Nee, ne? Ich bin nämlich weder Lehrer noch Dein Kollege und habe nie jemandem Blödsinn vorgeworfen.
Holgi
Doch, ich meine schon dich.
Es entspricht nicht der Wahrheit, dass das Fahrverhalten aufgrund von Spurplatten, Spurverbreiterungen besser wird.
So gesehen ist das Blödsinn so etwas zu behaupten.
Natürlich verstehe ich es auch, dass du dich jetzt angegriffen fühlst, aber betrachte die Fakten und manchmal hilft es zu sagen, eigentlich könnte er doch recht haben.
Dann sind wir wieder beim Oberlehrer (Ich) der besserwisserisch recht hat, obwohl er nur die Fakten darstellt.
Fakt ist, es schaut besser, oder sagen wir mal COOLER aus, und wir wollen ja alle gaaaaanz COOL sein.
Mir persönlich gefällt ein gut ausgefüllter Radkasten auch besser als einer bei dem ich einen Hut durchwerfen kann.
Auch ich mache diesbezüglich sinnbefreite Maßnahmen, weil es mir gefällt.
Aber dann schreibe ich: "Mir gefällt das, hat aber auch Nachteile."
Fakt ist auch, die komplette Lenkmimik unterliegt einem höheren Verschleiß.
Die Gelenkköpfe der Spurstangen kriegen mehr ab, das überträgt sich auch auf das Lenkgetriebe.
Die unteren Tragegelenke bekommen ihr Fett weg, die Gummilager, der Kugelkopf.
Hast du eine Bremse die nicht 100%ig gleich zieht, dann werden diese unterschiedlichen Bremskräfte sich negativ auf die Lenkung auswirken.
Einseitig einwirkende Kräfte, hervorgerufen von Spurrillen in der Fahrbahn übertragen sich auf die Lenkung.
Der Jumper hat vorne eine Spurweite von 1810 mm.
Der Gesetzgeber erlaubt eine Änderung der Spur von 2%.
Macht eine neue maximale Spurbreite von 1846 mm.
36 mm Differenz, durch 2 ist 18 mm pro Seite.
Das meine ich mit Fakten.
Objektiv betrachtet hat es sehr viele Nachteile.
Nicht subjektiv etwas in den Raum stellen: "Der fährt besser", das sind keine Fakten.
Auch die ganze Welt macht das so, das sind keine Fakten.
Die Tuningindustrie kennt die Schwächen der Autofahrer und nutzt diese aus.
Jeder will ein "Rennwagen" haben.
Und da die ja so cool aussehen bietet eben dieser Industriezweig solch Sachen an.
Das gilt zum Beispiel auch für Alufelgen.
Der Hype schwappte vom Motorsport rüber, weil es cool ausschaut.
Eine Handelsübliches 18" Alukomplettrad wiegt etwa 22 kg.
Ein Handelsübliches Stahlkomplettrad 18" wiegt etwa 19 kg.
Somit erhöhe ich die ungefederte Masse um ca. 3 kg!
Aber er fährt sich besser!!!!!, Subjektiv gesehen.
JA, auch ich habe lieber eine schön ausschauende Alufelge am Auto.
ABER, ich werde nie behaupten, dass er damit besser fährt, weil es eben faktisch nicht stimmt.
Bleiben wir dabei, wir machen einiges am Auto was schön ausschaut.
Aber das Fahrverhalten und das Material leidet darunter.
Bitte den Beitrag nicht persönlich aufnehmen sondern exzerpiere dir die Fakten heraus.
LG, Maddin