Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Distanzscheiben/ Spurverbreiterung 05 Apr 2023 11:55 #41

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 613
  • Dank erhalten: 993

...
Eine kleine Frage habe ich aber noch an die Distanzscheibenbesitzer: Wie werden die eingetragen? Mit Bezug auf eine Reifenbreite? Hintergrund: Ich will die auf 215er und 225er auf Serienfelge Stahl und Serienfelge Alu fahren. Muss ich da mit jeder Reifengröße zum TÜV?

Holgi



Hab keine Erfahrung beim Camper aber bei meinem Auto musste ich die Spurverbreiterung für jede Felge (Sommer und Winter) separat eintragen lassen, da Kombinationsabnahme.
Würde danach was am Fahrwerk verändert, müsste nochmal beides abgenommen werden.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl, HolgiP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Outdoorfreak.

Distanzscheiben/ Spurverbreiterung 06 Apr 2023 07:24 #42

  • HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 262
Moin,
Mist. Also doch 18 Zoll Felgen :woohoo:
LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Distanzscheiben/ Spurverbreiterung 06 Apr 2023 09:08 #43

  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Beiträge: 641
  • Dank erhalten: 677

@Dolomiti: Meinst du mich? Nee, ne? Ich bin nämlich weder Lehrer noch Dein Kollege und habe nie jemandem Blödsinn vorgeworfen.
Holgi


Doch, ich meine schon dich.
Es entspricht nicht der Wahrheit, dass das Fahrverhalten aufgrund von Spurplatten, Spurverbreiterungen besser wird.
So gesehen ist das Blödsinn so etwas zu behaupten.

Natürlich verstehe ich es auch, dass du dich jetzt angegriffen fühlst, aber betrachte die Fakten und manchmal hilft es zu sagen, eigentlich könnte er doch recht haben.
Dann sind wir wieder beim Oberlehrer (Ich) der besserwisserisch recht hat, obwohl er nur die Fakten darstellt.

Fakt ist, es schaut besser, oder sagen wir mal COOLER aus, und wir wollen ja alle gaaaaanz COOL sein.
Mir persönlich gefällt ein gut ausgefüllter Radkasten auch besser als einer bei dem ich einen Hut durchwerfen kann.
Auch ich mache diesbezüglich sinnbefreite Maßnahmen, weil es mir gefällt.
Aber dann schreibe ich: "Mir gefällt das, hat aber auch Nachteile."

Fakt ist auch, die komplette Lenkmimik unterliegt einem höheren Verschleiß.
Die Gelenkköpfe der Spurstangen kriegen mehr ab, das überträgt sich auch auf das Lenkgetriebe.
Die unteren Tragegelenke bekommen ihr Fett weg, die Gummilager, der Kugelkopf.

Hast du eine Bremse die nicht 100%ig gleich zieht, dann werden diese unterschiedlichen Bremskräfte sich negativ auf die Lenkung auswirken.
Einseitig einwirkende Kräfte, hervorgerufen von Spurrillen in der Fahrbahn übertragen sich auf die Lenkung.

Der Jumper hat vorne eine Spurweite von 1810 mm.
Der Gesetzgeber erlaubt eine Änderung der Spur von 2%.
Macht eine neue maximale Spurbreite von 1846 mm.
36 mm Differenz, durch 2 ist 18 mm pro Seite.

Das meine ich mit Fakten.
Objektiv betrachtet hat es sehr viele Nachteile.
Nicht subjektiv etwas in den Raum stellen: "Der fährt besser", das sind keine Fakten.
Auch die ganze Welt macht das so, das sind keine Fakten.

Die Tuningindustrie kennt die Schwächen der Autofahrer und nutzt diese aus.
Jeder will ein "Rennwagen" haben.
Und da die ja so cool aussehen bietet eben dieser Industriezweig solch Sachen an.

Das gilt zum Beispiel auch für Alufelgen.
Der Hype schwappte vom Motorsport rüber, weil es cool ausschaut.
Eine Handelsübliches 18" Alukomplettrad wiegt etwa 22 kg.
Ein Handelsübliches Stahlkomplettrad 18" wiegt etwa 19 kg.
Somit erhöhe ich die ungefederte Masse um ca. 3 kg!
Aber er fährt sich besser!!!!!, Subjektiv gesehen.
JA, auch ich habe lieber eine schön ausschauende Alufelge am Auto.
ABER, ich werde nie behaupten, dass er damit besser fährt, weil es eben faktisch nicht stimmt.

Bleiben wir dabei, wir machen einiges am Auto was schön ausschaut.
Aber das Fahrverhalten und das Material leidet darunter.

Bitte den Beitrag nicht persönlich aufnehmen sondern exzerpiere dir die Fakten heraus.

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch, Bayard, Relaxer, hoppka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Distanzscheiben/ Spurverbreiterung 06 Apr 2023 09:36 #44

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Hab mal verglichen:

Die Stahlfelge 6 x 16" LK118 ET68 ist mit 11,7kg angegeben, die Borbet CWG Alufelge mit gleichen Abmessungen 6 x 16" LK118 ET68 ist mit 11,8kg angegeben.

Somit ist bei Maßgleichheit der Gewichtsunterschied zwischen Stahl und Alu vernachlässigbar.
Will allerdings der Kandidat eine breitere Felge in Alu nehmen, dann wiegt die Borbet CG in 6,5 x 16 LK118 ET50 schon 14kg. Noch breiter wird dann wohl noch schwerer.

Insofern ist die Gewichtsfuchserei bei Alufelgen wohl eher dem Bereich Voodoo zuzurechnen. Was nicht heißt, dass das nicht toll aussehen kann.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch, XP-Skipper, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Distanzscheiben/ Spurverbreiterung 06 Apr 2023 09:40 #45

  • Ralli
  • Rallis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Habe meinen Beitrag gelöscht.
Dolomiti und heDroomX sollen sich einfach weiter austoben.

Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Distanzscheiben/ Spurverbreiterung 06 Apr 2023 10:03 #46

  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Beiträge: 641
  • Dank erhalten: 677
Und manche sind Meinungsstabil und können nicht akzeptieren wenn sie mal daneben liegen.
Einen Fehler zugeben, niemals.

Mach was du willst, ich muss dich nicht katholisch machen.
Aber es gibt bestimmt einige die sich es zweimal überlegen irgendeinen Mist ins Auto zu bauen.
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Distanzscheiben/ Spurverbreiterung 06 Apr 2023 10:29 #47

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2304
  • Dank erhalten: 2129
Bei Spurverbreiterungen ändert sich auch die gesamte Achsgeometrie. Aus dem ursprünglich negativer Lenkrollradius, der zur Selbststabilisation beim Bremsen, Beschleunigen und bei Fahrbahnunebenheiten (z.B. Spurrillen) führt, wird mit den Spurverbreitungen u.U. ein positiver Lenkrollradius. Das Fahrzeug wird etwas "agiler" aber auch empfindlicher gegen Störkräfte beim Bremsen, Beschleunigung und bei Fahrbahnunebenheiten (z.B. Spurrillen).
Das deckt sich auch mit der Feststellung einiger Camper, dass ihr Fahrzeug etwas empfindlicher reagiert.

Siehe:
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl, qp_ch, Relaxer, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Distanzscheiben/ Spurverbreiterung 06 Apr 2023 14:49 #48

  • manoku
  • manokus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263
...manchen können es einfach nicht lassen... :dry:
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Distanzscheiben/ Spurverbreiterung 06 Apr 2023 14:50 #49

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

...aber auch empfindlicher gegen Störkräfte beim Bremsen, Beschleunigung und bei Fahrbahnunebenheiten (z.B. Spurrillen).

Außerdem wird es komfortabler (weicher), weil die Kraft eines Stoßes von unten (Kanaldeckel, Fahrbahnfuge) über einen längeren Hebel auf das Federbein übertragen wird.

Wer sich ganz intensiv mit dem Thema befassen möchte, dem sei dieses Buch empfohlen (Achtung, ca. 350 Seiten schwere Kost :) )

Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Distanzscheiben/ Spurverbreiterung 06 Apr 2023 15:05 #50

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

...
Ein Handelsübliches Stahlkomplettrad 18" wiegt etwa 19 kg.
...

Blöde Frage: Haste mal ein Beispiel für ein "handelsübliches" 18-Zoll Rad in Stahl für einen Ducato/Jumper? Ist mir aus der Erinnerung raus noch nie begegnet.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: