Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Keine Anschlussgarantie mehr von Fiat? 09 Dez 2022 15:49 #1

• VainCamper
  • VainCampers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 92
Mein Ducato wird nächstes Frühjahr 2 jahre alt und als ich jetzt mal beim Fiat Professional Händler war für ein paar Nachfragen hatte ich auch direkt nach der Anschlussgarantie Versicherung gefragt, die Fiat ja auch auf seiner Webseite bewirbt. Seine Aussage war, dass es diese von Fiat nicht mehr gibt seit diesem Jahr aufgrund irgendeines Gesetzes was in Kraft getreten sei. Er wolle aber nochmal nachschauen. Heute jetzt die Info dass es nicht ginge, dass er mit meinen Fahrzeugdaten keine Garantieversicherung angeboten bekomme von Fiat (oder sonst irgendwem).

Das hat mich natürlich etwas überrascht, weil ich bisher davon noch nirgendwo etwas gelesen oder gehört haben. Hat jemand von euch irgendeine Info dazu? Gibts wirklich keine Garantieverlängerung von Fiat mehr oder macht mein Händler irgendwas falsch / hat falsche Infos?
Folgende Benutzer bedankten sich: Matala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Keine Anschlussgarantie mehr von Fiat? 09 Dez 2022 16:32 #2

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Zum 1.1.23 gibt es Änderungen im Rahmen der Versicherungssteuer. Eventuell wurde das bisherige Programm (wie bei Skoda z.B.) gestoppt und es kommt was neues. Laut BMF muss ein Händler ab 2023 Versicherungssteuer abführen sofern er der Garantiegeber ist. Da gibt es diverse Konstrukte im Hintergrund obwohl vordergründig alles gleich aussieht.

Möglicherweise kommt aber auch was ganz neues von Stellantis.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Wetteran, jaja

Keine Anschlussgarantie mehr von Fiat? 10 Dez 2022 13:42 #3

• knude
  • knudes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Ich habe vor drei Wochen bei meinem Fiat Händler eine Anschlussgarantie für den Pössl summit 600+ aus 2021 für zwei Jahre abgeschlossen. Die Garantie wird über die Versicherung Allianz abgesichert. Der Garantiegeber ist der Händler. Das Produkt nennt sich: Extension Neuwagenanschlussgarantie.

Vielleicht hilft die Info.

Keine Anschlussgarantie mehr von Fiat? 10 Dez 2022 18:27 #4

• VainCamper
  • Junior Boarder

Die Garantie wird über die Versicherung Allianz abgesichert. Der Garantiegeber ist der Händler. Das Produkt nennt sich: Extension Neuwagenanschlussgarantie.

Das ist doch auch die, die Fiat direkt bewirbt oder? Also hier: www.fiat.de/mopar/fahrzeuggarantie

Wieviel hast du denn für welche Leistungsstufe bezahlt? Und sieht fast so aus als ob ich mich mal nach einem anderen Fiat Professionalhändler umsehen muss.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, mbkiel

Keine Anschlussgarantie mehr von Fiat? 08 Jan 2023 18:31 #5

• VainCamper
  • Junior Boarder
Ich hatte letztes Jahr noch nebenbei bei einem anderen Fiat Professional Händler in der Nähe angefragt aber null Antwort bekommen und es dann erstmal schleifen lassen. Inzwischen scheint aber klar dass die Garantieverlängerung von Fiat ersatzlos gestrichen wurde, jedenfalls wurden auf der Webseite einfach der entsprechende Abschnitt gelöscht.

Bin nun etwas unentschieden ob ich versuche bei irgendwem anderen eine Reperatur-Versicherung abzuschließen. Lohnt sich natürlich im Durchschnitt nicht (Versicherung eben) aber es wäre schon ein gutes Gefühl zu Wissen dass Worst-Case Defekte wie Motor und Getriebeschaden nicht gleich zum Euro-Grab werden. Aber vermutlich lasse ich es sein, außer wenn Fiat ein gutes Nachfolgeangebot auflegt.

Keine Anschlussgarantie mehr von Fiat? 08 Jan 2023 18:34 #6

• Starfish_1
  • Starfish_1s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 274
Das Gesetz gilt dann scheinbar nur für Fiat, denn bei Citroen gibt es die Anschlussgarantie noch.
Lg Uwe
Summit 600+, Citroen Jumper 140 PS, Baujahr 2021, 175 Ah Creabest LiFePo4, PV mit 210 kWp Schindelmodule, 500 W Wechselrichter, Thule Omnistor 6300, Truma CP Plus, Gas Duo Control, Regenrinne, Linnepe Zuatzluftfeder 8 Zoll, Thitronik Sicherungssystem

Keine Anschlussgarantie mehr von Fiat? 09 Jan 2023 22:44 #7

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 886
Ich setze dem Ganzen jetzt noch einen drauf…
Auf der entsprechenden Fiat-Professional-Website steht, dass alle Fiat Professional-Fahrzeuge mit einer Neuwagenanschlussgarantie Extension Premium Plus für weitere 2 Jahre ausgestattet sind.
Weitere Infos würde es dazu beim Händler geben. Gut, die Seite stammt gemäß Impressum aus 2018, ist aber immer noch online.
Ich denke, ich werde da mal anrufen.
Schöne Grüße
Michael
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021

Keine Anschlussgarantie mehr von Fiat? 09 Jan 2023 23:08 #8

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
das "irgendeines Gesetzes" bezieht sich wohl auf die steuerliche Behandlung von Garantieverlängerungen als Versicherung seit 1.1.2023.
Hier mal ein Artikel, wie das in einer anderen Branche ausschaut:
www.ict-channel.com/markt/unkalkulierbar...t-handel.128907.html
Vermutlich haben viele Hersteller einfach geschlafen. Es gäbe schon Möglichkeiten, das rechtssicher - z.B. durch Direktbuchung beim Hersteller ohne Handel - zu machen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Keine Anschlussgarantie mehr von Fiat? 10 Jan 2023 07:44 #9

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Was ist der Unterschied wenn man direkt beim Hersteller bucht?
Gruß,
Michael

Keine Anschlussgarantie mehr von Fiat? 10 Jan 2023 08:45 #10

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
...mit den Financial Services des Herstellers, also der FCA Bank S.p.A. oder PSA Bank Deutschland GmbH.

Die sind bereits als Versicherer im Endkundengeschäft unterwegs, für die sollte sich steuerlich nichts ändern.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!