Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Keine Anschlussgarantie mehr von Fiat? 19 Apr 2023 09:52 #41

• VainCamper
  • VainCampers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 92

Rekoga zahlt maximal 10.000€ p.a., hat eine Wartezeit und je nach Tarif werden nicht die vollen Lohnkosten bezahlt. da sollte man aufpassen. Des weiteren ist nicht geregelt welcher SVS beim Lohn erstattet wird. Der VN muss in der Werkstatt in Vorleistung treten und anschließend versuchen mit Rekoga abzurechnen.Sämtliche Dichtungen (außer der ZKD) und auch Zahnriemen inkl. Spann- und Umlenkrolle (Hurra) sind ausgeschlossen. der Geltungsbereich ist nicht einwandfrei definiert, wie lange darf man sich im Ausland aufhalten? Gerade beim Womo nicht unrelevant.

Jup, 10k ist bei der Car-Protect auch so. Denke aber das ist für fast alle Fälle ausreichend. Wieviel erstattet wird ist ja sehr deutlich nach Tarif, eben 50, 75 oder 100. "Versuchen abzurechnen"? Man muss sich vorher eine Freigabe holen (wie bei der anderen auch), danach werden die wohl auch zahlen. Ich finde die Pflicht zur Freigabe problematischer, wenn es mal ein Fall ist wo dringend sofort repariert werden muss. Aber dass wird nur die Praxis zeigen.
Wie schon oben geschrieben, dass Zahnriemen usw bei Reperaturversicherungen ausgeschlossen sind ist doch logisch. Die müssen ja gewechselt werden nach Plan, es zahlt ja keine Versicherung für normale Wartung. Genauso Zündkerzen usw.

Wartezeit ist 1 Monat oder 1000km. Die Kilometerleistung ist sicher entscheidener für die meisten. Wobei während der Wartezeit trotzdem 50% gezahlt wird.

Zum Auslandaufenthalt sehe ich das Problem nicht. Die Versicherung könnte diesen explizit einschränken in den Bedingungen. Wenn sie das nicht tut, gelten die normalen Vertragsbedingungen. Verträge sind auch außerhalb von Deutschland gültig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Keine Anschlussgarantie mehr von Fiat? 19 Apr 2023 10:07 #42

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Die 10K bei Car-Protect gilt nicht p.a. sondern pro Schadenfall sofern das Womo über 300KW Leistung hat. Bei Car-Project holt sich der Händler die Freigabe und rechnet direkt mit dem Versicherer ab. Der Zahnriemen ist immens wichtig, reißt er zahlt Car-Project (da ein versichertes Teil) den Motorschaden, Rekoga nicht. Das hat mit Wartung/Verschleiß nix zu tun.

Nimmt man die Premium wird nahezu alles gezahlt, ähnlich einer Herstellergarantie. Da sind dann sogar die teuren LED-Scheinwerfer drin.

Des weiteren gibt es bei Car-Protect keinerlei zeitliche Einschränkung beim Auslandsaufenthalt.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, Derfnam

Letzte Änderung: von 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5.

Keine Anschlussgarantie mehr von Fiat? 19 Apr 2023 10:11 #43

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

"Wartungtreue" bedeutet das man die vom Hersteller geforderten Wartungsintervalle einhält während der Vertragslaufzeit. Die Wartung kann in jeder KFZ-Meister-Werkstatt durchgeführt werden wenn diese sich zwingend an den Wartungsplan des Herstellers hält. Im Schadenfall ist dann der VN, bei entsprechender Kausalität, in der Pflicht dies nachzuweisen anhand des Wartungsprotokolls und einer ordentlichen Rechnung....
Wartung in der Markenwerkstatt?
Klar, was man nachweisen muss um Garantieleistungen zu erhalten steht in den Bedingungen des Garantiegebers. So entsprechend auch bei einer Garantieverlängerung. (genau lesen...)

Und wenn ich meine Erfahrungswerte ansehe... dann bekomme ich bei der freien Meisterwerkstatt eine komplette große Wartung nach Hersteller Wartungsplan inkl Öl, Bremsflüsssigkeit, Filter usw für unter 400 Euro... während bei den Werkstätten mit dem Marken Logo gerne mal doppelt soviel aufgerufen wird.

Siehe zB 850 Euro für die erste Inspektion bei Fiat... (die Inspektion nach vier Jahren wird tendenziell noch teurer)
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/3375...km?start=1710#420039
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Keine Anschlussgarantie mehr von Fiat? 19 Apr 2023 10:16 #44

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

...sofern das Womo über 300KW Leistung hat. ...
Frage: Wie bekomme ich über 300kW in mein Womo? Ich hätte da Interesse!
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Keine Anschlussgarantie mehr von Fiat? 19 Apr 2023 10:31 #45

• Benutzer ist gesperrt

Klar, was man nachweisen muss um Garantieleistungen zu erhalten steht in den Bedingungen des Garantiegebers. So entsprechend auch bei einer Garantieverlängerung. (besser genau lesen...)

9

Nicht richtig, das ist über die GVO geregelt. Da hat der Versicherer keine Einschränkungsmöglichkeiten. Ob Garantieverlängerung, GW-Garantie oder Reparaturkostenversicherung spielt da keine Rolle. Die Wartung muss nur den Herstellervorgaben zu 100% entsprechen, nicht mehr und nicht weniger.
Gruß,
Michael

Keine Anschlussgarantie mehr von Fiat? 19 Apr 2023 10:32 #46

• Benutzer ist gesperrt

Frage: Wie bekomme ich über 300kW in mein Womo? Ich hätte da Interesse!
VG Jürgen

Da musst die Stellantis fragen ,die haben das festgelegt
Gruß,
Michael

Keine Anschlussgarantie mehr von Fiat? 19 Apr 2023 10:38 #47

• VainCamper
  • Junior Boarder

Die 10K bei Car-Protect gilt nicht p.a. sondern pro Schadenfall sofern das Womo über 300KW Leistung hat. Bei Car-Project holt sich der Händler die Freigabe und rechnet direkt mit dem Versicherer ab. Der Zahnriemen ist immens wichtig, reißt er zahlt Car-Project (da ein versichertes Teil) den Motorschaden, Rekoga nicht. Das hat mit Wartung/Verschleiß nix zu tun.
Das bezweifel ich. Car Protect hat den gleichen Auschluss, nur wird er dort nicht explizit genannt, wird aber impliziet drin sein (CarProtect Bedingungen):

Teile, die einem erhöhten Verschleiß unterliegen, wie: Achslager, Ausrücklager, Bremsklötze, Bremsbeläge, Bremsbacken, Bremsscheiben, Bremstrommeln, Bremsleitungen, Fahrwerksfedern, Kupplungsdruckplatte, Kupplungsscheibe sowie Einstellarbeiten der Kupplung, Lenkungsdämpfer, Querlenkerlager, Scheibenwischer-, Blätter,
-Düsen, -Arme und Profilgummis, Spurstangen, Spurstangenköpfe, Verschleißteile des Fahrwerkes wie Fahrwerkstoßdämpfer, Federbeine, Stabilisatoren, Fahrwerkeinstellung/Vermessung (jedoch die Niveauregulierung);

Außerdem ist meines Erachtens der folgende Motorschaden trotzdem versichert. Die Verschleißteile werden nicht ersetzt/sind selbst nicht versichert. Aber ein Defekt an anderen Teilen der Aufgrund eines solches Fehles auftritt sollte es sein. Hier bin ich mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, müsste man bei den Versicherungen zurückfragen.
Mit den 10K hast du aber recht, pro Schadensfall ist wirklich besser. Ich vermute aber dass beide Versicherungen nach dem ersten Schadensfall in dieser Höhe kündigen... von daher.

Des weiteren gibt es bei Car-Protect keinerlei zeitliche Einschränkung beim Auslandsaufenthalt.

Und wo steht das Rekoga die hat? Ernst gemeinte Frage, ich hatte es nicht gesehen. Und wenn es nicht erwähnt ist, dann ist es normal versichert.

Letzte Änderung: von VainCamper.

Keine Anschlussgarantie mehr von Fiat? 19 Apr 2023 10:55 #48

• Benutzer ist gesperrt
Der ZR ist in den Ausschlüssen nicht genannt, also ist er ein versichertes Teil. In der abngeschwächten "Comfort"-Variante sind sowohl ZR als Umlenken- und Spannrolle genannt.

Ist der ZR kein versichertes Bauteil (wie bei Rekoga) und er reißt wars das. Auslöser für einen Schadenanspruch ist immer das versicherte Bauteil. Wenn dadurch ein Motor oder "nur" ein Klimakompressor kaputt geht wird der Schaden übernommen. Ist er nicht genannt (oder wie bei Rekoga explizit ausgeschlossen) gibts nix. Ähnlich ist es bei Thermostatgehäusen. Das wird oft ausgeschlossen, reißt es und das Wasser ist weg mit dem Resultat eines Motorschadens, gibt es auch nix obwohl z.B. das Thermostat selbst versichert ist.

§3, da steht "vorübergehend", ein dehnbarer Begriff.....
Gruß,
Michael

Keine Anschlussgarantie mehr von Fiat? 19 Apr 2023 11:02 #49

• VainCamper
  • Junior Boarder

Der ZR ist in den Ausschlüssen nicht genannt, also ist er ein versichertes Teil. In der abngeschwächten "Comfort"-Variante sind sowohl ZR als Umlenken- und Spannrolle genannt.
Die Auschlüsse sind aber nicht abschließend aufgezählt, dort steht "Bauteile wie". Das heißt auch alle anderen Bauteile die Verschleiß unterliegen. ABER du hast recht, wenn er oben explizit als versichert aufgezählt ist, wird er da auch drin sein. Ist natürlich ein Pluspunkt.
Ich werde mal bei Rekoga anfragen was bei einem Motorschaden durch Zahnriemenriss passiert. Das ist tatsächlich ein wichtiger Punkt, da stimme ich zu.

§3, da steht "vorübergehend", ein dehnbarer Begriff.....

Sehe ich unproblematisch solange ich in Deutschland gemeldet bin und keine Jahresweltreise mache.

Keine Anschlussgarantie mehr von Fiat? 19 Apr 2023 11:43 #50

• Uninspired User Name
  • Uninspired User Names Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 280
Mein Händler (in Österreich) hat mir ein Angebot für eine Garantieverlängerung von einer Firma namens "Multipart" geschickt. Dabei scheint es sich um eine andere Firma als die deutsche "Multipart"-Gesellschaft zu handeln. 468 EUR für zusätzliche 12 Monate, 816 EUR für zusätzliche 24 Monate.

Bei einer Internetrecherche kann ich keine Rückmeldungen finden, und auf der Website gibt es keine aussagekräftigen Informationen, es sei denn, man loggt sich als Händler ein.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen und/oder Gedanken zu ihrem Produkt ("Wohnmobile Multipart Garantie-System")?
Best regards, Paul

[Das schlechte Deutsch ist teils meine Schuld, teils DeepL's]
2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar, Bulltron 270Ah LiFePO4 Polar, BlueBattery D1 (Black Ed), Viofo A129 Plus Duo dashcam, ETON subwoofer, Alpine SPC-R100-DU front speakers

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!