Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Video: MAD Zusatzschraubenfedern im Einsatz 29 Jan 2023 11:27 #1

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 204
Hallo zusammen,

ich wollte wissen, wie sich die Zusatzschraubenfedern von MAD während der Fahrt auf unterschiedlichen Fahrbahnen verhalten. Daher habe ich eine kleine Kamera unters Auto geklemmt und die Arbeit der Zusatzfedern aufgezeichnet. Ich bin eine normale Straße, einen Feldweg mit Auswaschungen und Schlaglöcher sowie eine nagelneue Straße gefahren. Die Geschwindigkeit lag zwischen 20 und 50 km/h.

Es handelt sich um die MAD Zusatzschraubenfedern für eine permanente Mindestachslast von 1.100 kg oder 350 kg Zuladung im Vergleich zum leeren umausgebauten Kastenwagen. Es gibt von MAD noch zwei weitere Federnstärken für die Hinterachse. Die leichte Version bedarf keinerlei Mindestachslast, die ist aber beim Wohnmobil wohl immer zu schwach. Dann gibt es noch Federn für eine Mindestachslast ab 1.500 kg bzw. 750 kg Zuladung. Für die Vorderachse bietet MAD ebenfalls eine verstärkte Höherlegungsfeder an, die ich aber noch nicht verbaut habe.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Anhänge:

    MADZusatzs...dern.mp4

Folgende Benutzer bedankten sich: Nordlichter, armax, Dr.Hasenbein, dago, axel500, Grisu, Unentschieden, qp_ch, Sperling, peter pan, pocoloco76, midiba65, Wetteran, Taz, Christian478, Falcone, Olansp, duc900, Usko, Franz Jäger und 11 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Video: MAD Zusatzschraubenfedern im Einsatz 29 Jan 2023 11:49 #2

  • Alice420
  • Alice420s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 4
Und sind da nicht die MAD-Zusatzschraubfedern ab 1500 Kg nach Deiner Wägung besser geeignet oder warum hast Du 1100 kg Version genommen ?
Alice 420
z.Z. Wohnwagencamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Video: MAD Zusatzschraubenfedern im Einsatz 29 Jan 2023 12:21 #3

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2389
  • Dank erhalten: 1754
Nettes Filmchen, gibt's das als Vergleich mit den Polymerfederelementen auch irgendwo?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Video: MAD Zusatzschraubenfedern im Einsatz 29 Jan 2023 12:42 #4

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 204
Ich habe voll beladen eine Achslast von 1580 kg hinten. Dann ist auch auch die Dachbox mit 200 kg eingerechnet, der Wassertank voll und alles dabei, was wir für mehrere Wochen Urlaub benötigen. Aber ich fahre ja nicht immer voll beladen. Daher habe ich die Federn für eine permanente Achslast ab 1.100 kg genommen. Das ist für mich das entscheidende Argument für MAD Federn gewesen, dass die unterschiedliche Federn anbieten und die original Elastomerdämpfer für die Fahrstabilität drin bleiben. Ich hatte zuvor die Goldschmitt Federn probiert und da war das Fahrverhalten mit einem durch die Dachbox bedingten hohen Schwerpunkt zu instabil. Die Federung bei Goldschmitt war gefühlt weicher, aber in schnellen Kurven (Autobahnabfahrten) hatte ich Sorgen heile durchzukommen.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Video: MAD Zusatzschraubenfedern im Einsatz 29 Jan 2023 12:43 #5

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 587
Ein Vergleich mit den originalen Federn wäre auch noch interessant
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Video: MAD Zusatzschraubenfedern im Einsatz 29 Jan 2023 12:48 #6

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 204

Nettes Filmchen, gibt's das als Vergleich mit den Polymerfederelementen auch irgendwo?


Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habe zuerst die Goldschmitt Zusatzfedern verbaut, um wieder Federweg zu erhalten, war damit nicht zufrieden und habe dann erst das Thema genauer untersucht. Von den Goldschmitt Feden habe ich leider kein Video gemacht. Die sind aber definitiv weicher und der Federwegbegrenzer ist viel kürzer und setzt somit später (für mich zu spät) ein. Darin vermute ich das oben beschriebene Fahrverhalten in schnellen Kurven.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Patrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Video: MAD Zusatzschraubenfedern im Einsatz 29 Jan 2023 12:52 #7

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 204

Ein Vergleich mit den originalen Federn wäre auch noch interessant


Habe leider kein Video im Originalzustand, also ohne die blauen Zusatzfedern. Aber die Strecke fahre ich oft und da schlug das Heck durch und die Möbel quietschten. Das ist nun vorbei!
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, MaiTai, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Video: MAD Zusatzschraubenfedern im Einsatz 29 Jan 2023 14:20 #8

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1095

Für die Vorderachse bietet MAD ebenfalls eine verstärkte Höherlegungsfeder an, die ich aber noch nicht verbaut habe.

Kannst du in etwa sagen, um wieviel cm das Heck durch die MAD Zusatzschraubenfedern angehoben wurde?
Würden die vorderen Höherlegungsfedern das wieder ausgleichen?

Beste Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Video: MAD Zusatzschraubenfedern im Einsatz 29 Jan 2023 14:26 #9

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 204
Das Heck wurde um 4,5 cm angehoben. Gemessen habe ich von der Nabenmitte bzw. der Oberkante der mittleren Felgendeckel in der Mitte. So ist die Messung exakt. Viele messen vom Boden die Höhe, die aber nicht exakt zu ermitteln ist.
Die Federn für Vorne gleichen diese Anhebung exakt aus. Bei MAD kann man Diagramme anfordern, die zeigen die Höherlegung nach Gewicht.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Video: MAD Zusatzschraubenfedern im Einsatz 29 Jan 2023 22:21 #10

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640

[]Die Federung bei Goldschmitt war gefühlt weicher, aber in schnellen Kurven (Autobahnabfahrten) hatte ich Sorgen heile durchzukommen.


Moin,

immer schön sportlich unterwegs, was? Mir ist trotz der GS-Zusatzfedern noch nie bange in Autobahnabfahrten geworden, allerdings reichen mir dort im Lieferwagenchassis auch 40-50 km/h :P
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: