Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Video: MAD Zusatzschraubenfedern im Einsatz 29 Jan 2023 22:57 #11

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Titel klingt ein bisschen nach James Bond B) :lol: Abschirmdienst und so...

Auf jeden Fall kann man im Video schön sehen, wie die Zusatzfedern die darunter liegende Blattfeder entlasten, sodaß diese bei Bedarf noch Federweg übrig hat, um Schläge mit abzufedern.
Die Zusatzfedern scheinen also den gleichen Effekt zu erbringen, wie unsere ZLF. Seit die drin ist, springen bei uns auch keine Schublasden mehr bei der Fahrt auf und es klappert nichts mehr in den Küchenschubladen.

Interessante Fimaufnahmen jedenfalls. Danke fürs Teilen.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, peter pan, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Video: MAD Zusatzschraubenfedern im Einsatz 30 Jan 2023 05:58 #12

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330

Die Federung bei Goldschmitt war gefühlt weicher, aber in schnellen Kurven (Autobahnabfahrten) hatte ich Sorgen heile durchzukommen.
Verstehe ich nicht, da die meisten hier Ihre Luft aus den Reifen lassen, um nicht mehr ein so "hartes" Fahrwerk zu spüren.
Und bei Dir "weicht" die Zusatz-Schraubenfeder von GS dein Fahrwerk auf?
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Video: MAD Zusatzschraubenfedern im Einsatz 30 Jan 2023 07:11 #13

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Also ich kann das von Kanaloa beschriebene Fahrverhalten mit der GS-Schraubenfeder an der Hinterachse eines TI bestätigen. Mir war das auch "zu weich", deshalb kam die Zusatzfeder nach kurzer Zeit wieder raus und im Kastenwagen dann eine ZLF rein.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Matala, Sellerie

Video: MAD Zusatzschraubenfedern im Einsatz 30 Jan 2023 09:10 #14

• kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313

Die Federung bei Goldschmitt war gefühlt weicher, aber in schnellen Kurven (Autobahnabfahrten) hatte ich Sorgen heile durchzukommen.
Verstehe ich nicht, da die meisten hier Ihre Luft aus den Reifen lassen, um nicht mehr ein so "hartes" Fahrwerk zu spüren.
Und bei Dir "weicht" die Zusatz-Schraubenfeder von GS dein Fahrwerk auf?

Es ist ein großer Unterschied, ob der Luftdruck im Reifen gesenkt wird oder die Federsteifigkeit unter der Karosserie sich ändert. Die Reifen sind beim Sevel-Kasten zusammen mit der sehr schweren Starachse die ungefederte Masse und damit schon einmal per se ungünstig für einen guten Komfort. Wenn man diese ungefederte Masse jetzt durch einen abgesenkten Luftdruck etwas dämpft, dann entlastet man natürlich die ansonsten davon beschleunigte Masse, also die Karosserie. Natürlich erreichst du auch die Dämpfung durch weichere Federn. Aber es geht ja bei der Fahrstabilität nicht um den Federungskomfort. Die Goldschmitt Federn waren mir zu weich, wenn die Fliehkraft oder starker Seitenwind eine Seitenneigung der Karosserie erzeugt, auch wenn die ungefederte Masse (Räder und Starachse) gerade kein vertikales Beschleunigungsmoment erzeugt. Besonders durch meine große schwere Dachbox (2,80 x 1,40 x 0,6m) und den dadurch bedingten höherem Schwerpunk tritt das bei mir vermutlich stark auf. Dafür sind mir die Goldschnitt-Federn einfach zu weich. Hinzu kommt, dass bei Goldschmitt die Elastomere gegen härtere und kürzere getauscht werden. D.h. die Goldschmitt-Federn arbeiten in ihrem gesamten Federweg nur mit der Blattfederung zusammen. Die härteren und kürzeren Goldschmitt-Elastomere sind nur ein Federwegbegrenzer, aber nicht mehr Teil der Federung. Bei den anderen mir bekannten Herstellern von Zusatzschraubenfedern (VB AirSuspension, Kuhn, MAD, Eichbach etc.) bleiben die original Elastomere erhalten und sind Teil der Federung und stabilisieren so die Wankneigung der Karosserie.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Unentschieden, peter pan, duc900, Matala, Sellerie, ralf1147, Dolomiti

Video: MAD Zusatzschraubenfedern im Einsatz 30 Jan 2023 15:29 #15

• kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Expert Boarder
Da ich nach der Erhöhung der Karosserie an der Hinterachse und auch der potentiellen Erhöhung der Vorderachse gefragt wurde habe ich bei MAD nachgefragt, ob ich die Charts/Diagramme zu den Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse und den verstärkten Federn für die Vorderachse veröffentlichen darf, die mir auf meine Nachfrage hin zugesendet wurden. Die Antwort ist ja und daher hier die Dateien.

Bitte beachtet aber, dass sich sich bei den Zusatzfedern für die Hinterachse um die mittlere Stärke handelt (also ab 1.100 kg permanenten Hinterachslast). Für Vorne gibt es nur eine Sorte verstärkte Federn von MAD.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, peter pan, keaschgeist, kossihh, duc900, Usko, Le Pöss, Mighty, Sellerie, kkmichi, Mona

Video: MAD Zusatzschraubenfedern im Einsatz 31 Jan 2023 14:21 #16

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576
@kanaloa: Danke für die vielen Hinweise zu den Charakteristen der verschiedenen Federsysteme. Ich habe zwar keine Dachbox, fahre aber ein Aufstelldach (100 kg) mit mir rum, was vermutlich auf das selbe hinausläuft. Ich möchte dieses Jahr in ein besseres Fahrwerk investieren, aber so eine weiche Wackelpudding Kiste soll aus meinem Fahrzeug auch nicht werden... Daher werde ich mir die MAD-Federn genauer anschauen!

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Video: MAD Zusatzschraubenfedern im Einsatz 31 Jan 2023 18:04 #17

• peter pan
  • peter pans Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 362
Ich habe auch die GS-ZSF hinten drin.
Auch ich fand das Kurverhalten damit etwas beängstigend, da sich die Fuhre sehr weit auf die Seite legte.
Bin dann den Weg mit einem zusätzlichen Querstabi hinten gegangen.
Jetzt für mich optimal.
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Video: MAD Zusatzschraubenfedern im Einsatz 12 Mär 2023 18:58 #18

• Christian478
  • Christian478s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Wir haben auch auf MAD Federn vorn und hinten gewechselt. Sicher, er hat jetzt etwas mehr Seitenneigung in den Kurven, aber bei weitem nicht so schlimm wie befürchtet. Wir fanden den original Heavy aber auch nicht schlecht. Allerdings hat der da teilweise vorne so tief eingefedert, dass die 255er die Radhausverbreiterungen rasiert haben...
Viele Grüße,
Christian

Clever Celebration 2020, Citroen 165PS, schwarz, ORC, AHK, Sat

Letzte Änderung: von Christian478.

Video: MAD Zusatzschraubenfedern im Einsatz 12 Mär 2023 20:37 #19

• kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Expert Boarder
Welche der drei verschiedenen Federn hast du für die Hinterachse gewählt?

Video: MAD Zusatzschraubenfedern im Einsatz 27 Mär 2023 20:58 #20

• Christian478
  • Christian478s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Muss ich nochmal schauen morgen.
Sorry für die späte Antwort.
Beruflich sehr eingespannt.
Viele Grüße,
Christian

Clever Celebration 2020, Citroen 165PS, schwarz, ORC, AHK, Sat

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!