Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Video: MAD Zusatzschraubenfedern im Einsatz 15 Mai 2026 08:39 #41

• kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313
Es ist normal, dass auch mit Zusatzfedern die Elastomerpuffer nur knapp keinen Kontakt haben. Das soll so sein, denn diese sind Teil des Federsystem (nur bei den weichen Goldschmitt ist das durch kürzere Puffer anders). Deine Puffer sehen für mich auf den Fotos o.k. aus. Kann es sein, dass die Kuhn Federn unten vom Radius so klein sind, dass der Puffer erst an der untersten Federnwindung vorbei-quietscht bevor er auf den Teller stößt und daher das Geräusch kommt.

Einige kürzen die Puffer mit einem Brotmesser, was bestimmt nicht im Sinne des Erfinders ist und was dann mit der ABE passiert sollte auch klar sein. Aber vielleicht machen die das genau wegen dem Quietschen?

Anhand der Steigung und Radien kann man sagen, dass die Kuhn Federn oben weicher sind, dann nach unten härter werden. Somit lassen sich die oberen Windungen leichter komprimieren.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: upwind_anderl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Video: MAD Zusatzschraubenfedern im Einsatz 15 Mai 2026 10:39 #42

• JFK1967
  • JFK1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 99
Hallo,
die Federn von Euch beiden haben jeweils eine andere Federrate, trotz gleicher Bezeichnung und KBA-Nummer. Bei Sonne21 ist es 42/23 und bei upwind haben die Federn 37/25.
Aber egal welche Federrate verbaut ist. Quietschen dürfte es trotzdem nicht.
Gruss
Frank

Video: MAD Zusatzschraubenfedern im Einsatz 15 Mai 2026 11:06 #43

• Relaxer
  • Relaxers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 81
42/23 und 37/25 sind das jeweilige Produktionsdatum in KW/JJ.
VG
Marc
P2 Relax aus 06/22
Jumper 165PS Light Chassis
2x110Watt Solar, Badtür optimiert, Kellerzugang verbessert,
Marderschutz, Unterbodenversiegelung,
Lokaris, ZF Eibach HA, Al-Unterfahrschutz, AT-Reifen, Quaife Torsen-Differenzial, Startkraft LIT 100WP, Folierung, Marquart-Stossdämpfer an HA
Folgende Benutzer bedankten sich: JFK1967, Matala, upwind_anderl

Video: MAD Zusatzschraubenfedern im Einsatz 15 Mai 2026 11:22 #44

• upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 172
Vielen Dank für den ganzen Input!
Das hilft ungemein. Ich muss schauen ob ich meinen Abnahme Termin noch absage daher freue ich mich um jeden Hinweis! 

@Kanaloa ja genau, es ist definitiv das Spitzchen des Gummis was sich an der untersten Windung mit entsprechender Freude einschmiegt 

@Sonne21 ja spannend 
wir haben ja gewichtstechnisch quasi das gleiche Fahrzeug. Also 540 und AD, die Frage ist ob du auch nur das Light Fahrwerk hast? 
Wenn du meinst beladen, dann gehst du vermutlich auch in Richtung 3,5? Bei mir ist durch diverse Umbauten das Grundgewicht schon hoch, Ausbau im Heck und Dachbox und Solar auf dem Dach lassen mich netto schon auf 3,2 kommen.

Eine Frage noch an die, die selbst die Federn verbaut haben oder zmd den Vorgang mitbekommen haben. 
Merkwürdig bei mir war definitiv das ich mit der beigefügten Anleitung (nur bisschen entlasten und minimal Werkzeug) keine Chance hatte. Mein Einbau war richtig übel und wäre ohne Schlagschrauber und ohne Hebebühne inkl. dem Aushängen beider Blattfedern einseitig nicht möglich gewesen. Also von wegen Laienmontage mit Board Werkzeug wie in der Anleitung angedeutet. Das ist zmd bei mir eine echte Baustelle gewesen! 
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Video: MAD Zusatzschraubenfedern im Einsatz 15 Mai 2026 13:24 #45

• kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Expert Boarder
Egal welche Zusatzfedern du einbaust. Du muss die Achse entlasten, die Blattfeder lösen und meistens auch noch die Achse runterdrücken (achte auf die Bremsleitung und ABS-Kabel). Dein Einbau war also normal und nicht ungewöhnlich.

Wie hoch steht jetzt dein Fahrzeug an der Hinterachse? Bitte aber von der Mitte der Radnarbe messen, damit die Messung unabhängig vom Raddurchmesser ist. Mit Zusatzfedern kommen die Fahrzeuge grundsätzlich hoch, auch wenn die Federn zu weich wären. Denn alleine die Teller mit Abstandshalter oben (Federaufnahmen) haben etwa 2 cm Zusatzhöhe. Wenn du also nur die 2 cm höher gekommen bist, dann wäre dein Heck für die Federn zu schwer.

Letzte Änderung: von kanaloa.

Video: MAD Zusatzschraubenfedern im Einsatz 15 Mai 2026 13:52 #46

• Sonne21
  • Sonne21s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Ich habe auch das Light Fahrwerk. Also höchstens 3,5 t voll beladen. Das Geräusch könnte auch vom schleifen der Zusatzfeder am Puffer kommen. Vielleicht waren die Anschlagpuffer beim Einbau nicht ganz zentriert.
Clever Tour 540, EZ 02/2022, 165 PS Hdi

Video: MAD Zusatzschraubenfedern im Einsatz 15 Mai 2026 16:12 #47

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 439
@upwind_anderl,

Ich habe auch im 540ER Summit Prime (Jumper) die Kuhn einbauen lassen. Der Meister sagte auch, er musste beim Einbau mehr abmontiert um letztendlich die Zusatzfeder über den wieder befestigten Originalpuffer zu bekommen.
Ich habe den Einbau weniger aus Gewichtsproblemen sondern wegen Fahrkomfort machen lassen und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Ich habe keine veränderten Fahrwerksgeräusche.
Der Kasten kam ca.ca. 3 cm an der Hinterachse höher.
Jetzt muss ich aber nachfragen, warum willst Du die eintragen lassen, Kuhn liefert doch eine ABE mit bei?
Pössl 540 Summit Prime , Citroen Jumper EZ 2022, 140 PS , Schalter

Letzte Änderung: von BMWRT7.

Video: MAD Zusatzschraubenfedern im Einsatz 15 Mai 2026 16:50 #48

• upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 172
Weil auf dem Deckblatt des Teilegutachten steht:

Unverzügliche Durchführung und Bestätigung der AnbauabnahmeDurch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, wennnicht unverzüglich die gemäß § 19 (3) StVZO vorgeschriebene Abnahme des Ein- oderAnbaus durchgeführt und bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten wer-den. Das Fahrzeug ist unter Vorlage dieses Teilegutachtens unverzüglich einem amtlichanerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einemPrüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation zur Durchführungund Bestätigung der vorgeschriebenen Abnahme des Ein- oder Anbaus (Änderungsab-nahme) vorzuführen.

www.dl-racing.com/mediafiles/Sonstiges/T...2015_kpl_mit_ABE.pdf

Ich glaube es ist ein weit verbreiteter Irrglaube das man mit dem Teilegutachten gar nix machen muss… bin selbst darauf reingefallen und musste mich durch einen Kollegen belehren lassen 

Die Hoffnung ist groß das es mit dem Gutachten einfacher bei der Abnahme günstiger ist als wie ohne 
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Video: MAD Zusatzschraubenfedern im Einsatz 15 Mai 2026 16:56 #49

• kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Expert Boarder
Kuhn liefert doch eine ABE mit und nicht nur das Teilegutachten. Wenn deine Fahrzeug-Zulassungsnummer in der ABE aufgeführt ist, dann brauchst du keine Abnahme durchführen lassen. Ansonsten gibt es nur eine Abnahme mit Teilegutachten, das wird auch nicht günstiger.
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka, BMWRT7

Video: MAD Zusatzschraubenfedern im Einsatz 15 Mai 2026 21:25 #50

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 439
@kanaloa

Genau so war auch meine Info und neben dem Teilegutachten liegt mir die ABE vor, die sich auf die Fahrzeugzulassungsnummer der CoC Unterlagen bezieht. Daher sollte keine Eintragung nötig sein.
Pössl 540 Summit Prime , Citroen Jumper EZ 2022, 140 PS , Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!