Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zahnriemenwechsel Jumper 02 Mär 2026 09:42 #31

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Bei deinem "alten" PSA-Motor sind die 10 Jahre richtig. Beim aktuellen Fiat-Einheitsmotor sind es 5 Jahre. Der Nockenwellenantrieb unterscheidet sich konstruktiv deutlich. 
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemenwechsel Jumper 02 Mär 2026 11:57 #32

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591
Hallo,
kann mir jemand eine zuverlässige, günstige Werkstatt für Zahnriemen- & Wasserpumpenwechsel im Großraum Nürnberg nennen.

Danke, Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

Zahnriemenwechsel Jumper 02 Mär 2026 12:34 #33

• Scotty15
  • Scotty15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 302
Ich kenne sie zwar nicht, habe also keine Erfahrung mit dieser Werkstatt.
Aber die wurde immer wieder mal in diesem Zusammenhang genannt:  zahnriemenwechsel24.de/preisbeispiele/

Adria Twin 640, Schwarzware, ab 04/2024
Clever Runner 636, eisengrau, von 06/2020 bis 04/2024
bis 2019 Mietfahrzeuge von Adria, Westfalia und Pössl (Vantourer 2020 wg. Lockdown storniert)
Folgende Benutzer bedankten sich: Multivan

Zahnriemenwechsel Jumper 02 Mär 2026 20:30 #34

• manoku
  • manokus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 270
Also… - wir waren heute bei „Zahnriemenwechsel24“ in Pleinfeld und ich würde wieder hinfahren. Die Werkstatt usw. sind zwar nicht klinisch rein, wie vielleicht eine teuer bezahlte Fiat oder Citroën Werkstatt, aber gute Arbeit und günstige Preise und vor allem einen sehr netten Chef kann die Firma aufbieten. 

Wie gesagt, wir sind für diesen Wechsel gut 1.000km (hin und zurück) in den Süden gefahren, haben am Brombachsee sehr gut übernachtet und am Morgen unser Wohnauto abgegeben und gegen Mittag wieder abgeholt. 

Alles gut gelaufen und unser Wohnauto schnurrt wieder wie ein Kätzchen… 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 320WP Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, WCS Ladebooster, Truma D6E, Dachspoiler, WCS Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Folgende Benutzer bedankten sich: Scotty15, Uninspired User Name, Multivan

Letzte Änderung: von manoku.

Zahnriemenwechsel Jumper 02 Mär 2026 20:36 #35

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Sehe ich das richtig, die wechseln selbst im Zusatzpaket den Keilriemen nicht? 
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Zahnriemenwechsel Jumper 02 Mär 2026 22:11 #36

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655

Bei deinem "alten" PSA-Motor sind die 10 Jahre richtig. Beim aktuellen Fiat-Einheitsmotor sind es 5 Jahre. Der Nockenwellenantrieb unterscheidet sich konstruktiv deutlich. 

Wobei man beachten sollte, dass die Hersteller vor Jahren noch sehr viel großzügiger mit den Wechselintervallen waren und aufgrund gehäufter Schadenfälle die Wechselintervalle wieder deutlich verkürzt haben, teilweise auch nachträglich bei Modellen, die vorher lange Intervalle hatten. Vor diesem Hintergrund sind 10 Jahre schon sehr mutig.

Vor kurzem hat der YouTuber "Travel with me" ein Video zum Zahnriemenwechsel bei seinem Ducato nach 5 Jahren veröffentlicht. Sooo dolle war der alte Zahnriemen nicht mehr, dass man den noch hätte 5 weitere Jahre drin lassen wollen...
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Zahnriemenwechsel Jumper 02 Mär 2026 23:08 #37

• genderin
  • genderins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 14

Also… - wir waren heute bei „Zahnriemenwechsel24“ in Pleinfeld und ich würde wieder hinfahren. Die Werkstatt usw. sind zwar nicht klinisch rein, wie vielleicht eine teuer bezahlte Fiat oder Citroën Werkstatt, aber gute Arbeit und günstige Preise und vor allem einen sehr netten Chef kann die Firma aufbieten. 

Wie gesagt, wir sind für diesen Wechsel gut 1.000km (hin und zurück) in den Süden gefahren, haben am Brombachsee sehr gut übernachtet und am Morgen unser Wohnauto abgegeben und gegen Mittag wieder abgeholt. 

Alles gut gelaufen und unser Wohnauto schnurrt wieder wie ein Kätzchen… 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Glückwunsch zu dem gesparten Tausender und dem schönen Ausflug  zum Brombachsee

Ich kenne sie zwar nicht, habe also keine Erfahrung mit dieser Werkstatt.
Aber die wurde immer wieder mal in diesem Zusammenhang genannt:  zahnriemenwechsel24.de/preisbeispiele/

Da war ich schon 2x mit Ducato und PKW. gute Arbeit, gutes Material, kein Abzocker, auch nicht die übliche Wasserpumpennummer.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Zahnriemenwechsel Jumper 03 Mär 2026 00:09 #38

• RevOut21
  • RevOut21s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Ich bringe alle meine Fahrzeuge seit Jahren zu DTN am Röthensteig 25. Preis für den Zahnriemenwechsel kenne ich nicht, lässt sich aber erfragen. 
RC Revolution, Ducato x290, EZ '21, 140 PS, Maxi, H3, Zusatzbett, campovolo grau, 210 WP Solar, 2x95Ah AGM, Zenec Radio mit Display, Heckkamera, keine Pössl-Aufkleber

Zahnriemenwechsel Jumper 03 Mär 2026 08:58 #39

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Was ist denn mit der "üblichen Wasserpumpennummer" gemeint? 
Ist es nicht üblich und sinnvoll, die Wasserpumpe und ggf. Spannrollen etc. gleich mitzutauschen?
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Zahnriemenwechsel Jumper 03 Mär 2026 09:21 #40

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Spannrollen immer mit tauschen, Wasserpumpe beim PSA Motor nicht zwingend, immer erst prüfen ob die noch i.O. ist und dann drin lassen, ist bei diesem Motor aufwändiger als bei anderen Motoren, Mehrkosten allein der Wasserpumpe mit Einbau ca. 300-400€ zzgl. zum Zahnriemenwechsel.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!