Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zahnriemenwechsel Jumper 03 Mär 2026 16:42 #51

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Wahnsinn, dass hier wirklich Leute diese Firma empfehlen und gleichzeitig beim PSA Motor nicht empfehlen die Wapu zu tauschen. Gerade dieses Bauteil ist bei diesem Motor als erstes hinüber, siehe entsprechender Thread hier im Forum. Dazu scheinen sowohl Kunden von dieser Firma, als auch die Firma selbst völlig selbstverständlich zu ignorieren, dass Keilriemen samt Spanner und Umlenkrollen laut Wartungsplan ebenfalls zu wechseln ist. Sorry, aber was sind "1000Euro gespart" am Ende wert, wenn nur die Hälfte gemacht wurde und im nächsten Urlaub der ganze Motor flöten geht?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, Relaxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemenwechsel Jumper 03 Mär 2026 16:52 #52

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102
Das ist eine win-win-Situation: der Fahrzeugeigner hat günstigstenfalls eine Motorreparatur, wenn nicht einen AT-Motor und dann die nächsten zig10.000 km Ruhe mit Riemen und Wapu-Wechsel  und die Werkstatt einen fetten Auftrag 👍

Zahnriemenwechsel Jumper 03 Mär 2026 17:03 #53

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487

Wahnsinn, dass hier wirklich Leute diese Firma empfehlen und gleichzeitig beim PSA Motor nicht empfehlen die Wapu zu tauschen. Gerade dieses Bauteil ist bei diesem Motor als erstes hinüber, siehe entsprechender Thread hier im Forum. Dazu scheinen sowohl Kunden von dieser Firma, als auch die Firma selbst völlig selbstverständlich zu ignorieren, dass Keilriemen samt Spanner und Umlenkrollen laut Wartungsplan ebenfalls zu wechseln ist. Sorry, aber was sind "1000Euro gespart" am Ende wert, wenn nur die Hälfte gemacht wurde und im nächsten Urlaub der ganze Motor flöten geht?
naja wer "garantiert" Dir das die neu eingebaute Pumpe nicht nach 2 Jahren auch defekt ist? Wenn z.b. Fiat ein Serviceintervall Zahnriemen & Wapu von 5 Jahren / 190tkm hat, wieso soll ich nach 5 Jahren und bei 60tkm die Wapu tauschen wenn da alles ok und nichts undicht ist? Für mich klingt das  schlüssig und nicht nach Abzocke. Ich fahre ende März auch zum Maier und lasse dort nur den Zahnriemen tauschen. No Risk - No Fun. 
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku

Zahnriemenwechsel Jumper 03 Mär 2026 18:32 #54

• genderin
  • genderins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 14

Wahnsinn, dass hier wirklich Leute diese Firma empfehlen und gleichzeitig beim PSA Motor nicht empfehlen die Wapu zu tauschen. Gerade dieses Bauteil ist bei diesem Motor als erstes hinüber, 
Das kann eigentlich gar nicht sein,
Denn wenn vor ein paar Jahren hier einer gesagt hat dass man die gesparten 1500,- eines Citroen locker wieder hinten draufzahlt, wegen windigen Motoren, dann ist der hier hingerichtet worden. Wie man denn völlig unbegründet und ohne "Beweise" so über St. Citroen reden könne... 

Ich kann nur für Fiat reden. Und da sagt diese Firma ehrlich daß die Wasserpumpen am 2,3 ewig halten und schützt einen vor de Abzocke bei den Vertragswerkstätten.
Aber wer sich gut dabei fühlt und /oder gesegnete Teile möchte darf ja den Tausender gern in den Opferstock geben.
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku

Letzte Änderung: von genderin.

Zahnriemenwechsel Jumper 03 Mär 2026 19:08 #55

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5659
Von welchem „Tausender“ redest du eigentlich in #53, @genderin?
Beim Jumper kostet der Austausch der Wasserpumpe zusätzlich zum Zahnriemenwechsel nur einen überschaubaren Aufpreis…… und um den Jumper geht es im Threadtitel.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan

Letzte Änderung: von kiwi05.

Zahnriemenwechsel Jumper 03 Mär 2026 19:45 #56

• e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60
  • e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 59
1000.- € - jetzt ist man hier aber schon kräftig in der Fake-News-Welt unterwegs.
Die Wasserpumpe als Ersatzteil + die paar Schrauben öffnen, die alte Wasserpumpe entnehmen, den Sitz reinigen, die neue Wasserpumpe sauber einsetzen und wieder verschrauben - das ist nicht die Welt. Technisch kann das jeder, der schon mal einen Inbusschlüssel gesehen hat.
Aber, jeder der schon mal einen Zahnriemenwechsel vorgenommen hat, weiß: Das Kühlwasser.
Das Kühlwasser muss abgelassen werden, aufgefangen werden, welche eine Sauerei, irgendwo temporär zwischengelagert werden, soll ja nicht verschmutzt werden.
Dann das Kühlwasser wieder einfüllen, bei sensiblen Motoren schon mal eher schluckweise, weil sich sonst schnell Luftblasen bilden, die eine elend lange Entlüftungsprozedur mit laufendem Motor nach sich zieht.
Das ist das Problem, dass man gern umgeht, die Werkstatt und der Eigner. 
Die Werkstatt spart sich die Sauerei + lange Arbeitszeit, der Eigner schlicht und einfach Geld. 
Wenn der Kühlwasserwechsel schnell geht, die Entlüftung flott funktioniert, dann wird es natürlich günstiger.

Letzte Änderung: von e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60.

Zahnriemenwechsel Jumper 03 Mär 2026 19:48 #57

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
Sorry, aber der Wartungsplan ist eindeutig, was das gemeinsame Wechselinterval von Zahnriemen und Keilriemen angeht. Ebenso ist die Ausfallquote der Wasserpumpen hier im Forum mehr als eindeutig. Wer zu viel Langeweile in seinem Leben hat und auf russisch Roulette steht, kann das gerne tun...aber anderen dieses Vorgehen auch noch zu empfehlen, halte ich für völlig daneben.

Genauso die Diskussion über den 2,3L Ducato Motor: völlig anderer Motor, völlig andere Wasserpumpe, Erfahrungen und Meinungen sind in keinster Weise auf den PSA Motor übertragbar. Ich habe den heiligen Citroen übrigens gekauft, weil Fiat zu der Zeit keinen Euro6 Motor hatte. Selbst wenn der Fiat günstiger gewesen wäre, hätte ich ihn nicht gekauft.

Und wer nach 150.000km das Kühlwasser auffängt und wiederverwendet, dem kann ich auch nicht mehr helfen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Wetteran, Troble, hilux67, Summsi Fortwienix, Tom-0815

Letzte Änderung: von manr.

Zahnriemenwechsel Jumper 03 Mär 2026 20:05 #58

• e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60
  • e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 59

....
Und wer nach 150.000km das Kühlwasser auffängt und wiederverwendet, dem kann ich auch nicht mehr helfen.
Wird öfter gemacht, als man denkt.
Und auch mit neuem Kühlwasser wird der Entlüftungsvorgang nicht besser.

Aus meiner Sicht: Wasserpumpe immer mitwechseln.
In dem Video sieht man, der Kollege Monteur prüft das Axial- und Radialspiel des Lagers der Wasserpumpe.
Das hat seinen Grund.

(Auch richtig, FIAT hatte in der Dieselschummelzeit und danach erhebliche Probleme auf EURO 6 zu kommen.
Deshalb heute noch der höhere AdBlue-Verbrauch. )

Letzte Änderung: von e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60.

Zahnriemenwechsel Jumper 03 Mär 2026 21:26 #59

• genderin
  • genderins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 14

Ich habe den heiligen Citroen übrigens gekauft, weil Fiat zu der Zeit keinen Euro6 Motor hatte. Selbst wenn der Fiat günstiger gewesen wäre, hätte ich ihn nicht gekauft.

Es stand Euro6 drauf, war aber nicht so ernst gemeint ;-)

Zahnriemenwechsel Jumper 03 Mär 2026 21:36 #60

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
Wollen wir jetzt darüber diskutieren? Das doppelte AGR vom Ducato hat im Praxistest genauso versagt. Mal schauen, wann der Account auch wieder gesperrt wird :)

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!