Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fiat Ducato - Zylinderkopfdichtung nach 2,5 Jahren und 20T KM defekt 18 Sep 2023 08:57 #1

• rene.muc
  • rene.mucs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Hallo Zusammen,
mein knapp 2,5 Jahre alter Ducato mit ca. 20T KM hat einen Zylinderkopfschaden und muss für über 1.200 Euro repariert werden.
Ein Antrag meines Händlers w/Ganrantie bzw. Kulanz wurde abgelehnt. :-(
Ich habe mich beim Kauf extra für einen Fiat entschieden (und dafür entsprechend mehr Geld ausgegeben), da die Probleme ja eher bei Citroen (die verbauen so viel ich weiß eher PKW Motoren für den Transporter) auftritt (da aber erst ab 100T KM) und nicht beim Fiat.
Hat von euch auch jemand die gleichen Probleme ? Was habt ihr gemacht? Was könntet ihr mir empfehlen ?
Ducato BJ 2021 .
Danke und viele Grüße
Rene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato - Zylinderkopfdichtung nach 2,5 Jahren und 20T KM defekt 18 Sep 2023 09:12 #2

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 507

Kulanz wurde abgelehnt.

Eventuell aufgrund Deines Fahrprofils ...

Was könntet ihr mir empfehlen ?

Motor möglichst ohne Kurzstreckenbetrieb warm fahren und auch wieder abkühlen lassen.
Also erst wenn die Kühlmitteltemperatur eine normale Betriebstemperatur "in der Mitte" anzeigt die volle Motorleistung langsam steigernd abrufen.
Den Motor auch nach einer Fahrt unter Belastung nicht sofort abstellen sondern entweder mit sehr geringer Last die nächsten 5 Kilometer wieder kühler werden lassen oder im Stand noch ca. 5 Minuten laufen lassen.
Ein "Worst Case" ist z.B. nach einer Bergauf-Fahrt den Motor auf dem "Gipfel-Parkplatz" sofort abzustellen.

Letzte Änderung: von MaxM.

Fiat Ducato - Zylinderkopfdichtung nach 2,5 Jahren und 20T KM defekt 18 Sep 2023 10:25 #3

• rene.muc
  • rene.mucs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Max,
danke für Dein Feedback - daran kann es aber bestimmt nicht liegen. Ich bin eher ein defensiver Fahrer und fahre nahezu nur Langstrecken (also nicht unter 15 km)
Ansonsten schön gemütlich mit 100 - 110 km/h und nicht sofort von 0 auf 100. Ich zwinge mich eher, ab und zu mal die Kiste zu jagen ( bei einer längeren Autobahnstrecke für ein kurzes Stück), um mal die Betriebstemperatur etwas hoch zu bekommen damit mein Partikelfilter mal wieder frei macht.
Ist insgesamt mein zweiter Ducato und ich fahre seit 35 Jahren Auto mit einfer Fahrleistung von ca. 25T KM pro Jahr und das hatte noch keines meiner Autos

Fiat Ducato - Zylinderkopfdichtung nach 2,5 Jahren und 20T KM defekt 18 Sep 2023 10:30 #4

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1598
Und wieder die Mär von den Citroen PKW Motoren....
Davon abgesehen finde ich das aber frech, dass keinerlei Kulanz gewährt wird. Eine Kopfdichtung ist ja kein Verschleißteil.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Starfish_1

Fiat Ducato - Zylinderkopfdichtung nach 2,5 Jahren und 20T KM defekt 18 Sep 2023 12:43 #5

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3350
Was genau für einen Zylinderkopfschaden?
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Fiat Ducato - Zylinderkopfdichtung nach 2,5 Jahren und 20T KM defekt 18 Sep 2023 12:55 #6

• rene.muc
  • rene.mucs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Eine undichte Schraube am Zylinderkopf. Der Mechaniker hat mir erklärt, die wäre nicht fest genug angedreht gewesen.

Fiat Ducato - Zylinderkopfdichtung nach 2,5 Jahren und 20T KM defekt 18 Sep 2023 13:18 #7

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2092
Und man hat trotzdem die Kulanz abgelehnt, obwohl der Fehler schon ab Werk eingebaut war?
Wie hat sich der Fehler geäußert, welche Symptome?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Fiat Ducato - Zylinderkopfdichtung nach 2,5 Jahren und 20T KM defekt 18 Sep 2023 14:57 #8

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1598
Genau. Das wäre ja eindeutig ein Produktionsfehler. Übrigens einer, der heutzutage nie passieren dürfte wo jeder Schraubvorgang überwacht ist.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Fiat Ducato - Zylinderkopfdichtung nach 2,5 Jahren und 20T KM defekt 18 Sep 2023 15:28 #9

• rene.muc
  • rene.mucs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Durch Ölverlust. Das wird dir per Anzeige im Display angezeigt - Bitte Ölstand kontrollieren.
Ja, Kulanz bzw. Garantie wurde abgelehnt. Ich werde jetzt mal meine ADAC Rechtschutzversicherung kontaktieren. Ich hoffe man kann da rechtlich was machen.

Fiat Ducato - Zylinderkopfdichtung nach 2,5 Jahren und 20T KM defekt 18 Sep 2023 15:33 #10

• guennei
  • guenneis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 573
...es darf weiter spekuliert werden.
Wurden die geforderten Inspektionen und Reparaturarbeiten bei Fiat ausgeführt und bescheinigt?
War das Auto zwischenzeitlich mal in einer anderen Werkstatt und es wurde dort rumgeschraubt?
Hast du alles bei Fiat machen lassen und keine Fremdfirma hantieren lassen, würde ich zumindest im Hinblick auf geplante Obsoleszenz ein Beschwerdeschreiben per Einschreiben an den Vorstand versenden. In dem einen oder anderen Fall hat das schonmal zu einem positiven Ergebnis geführt.

Edit: Garantie und Kulanz sind freiwillige Leistungen des Herstellers. Die wirst du rechtlich nicht einfordern können.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Letzte Änderung: von guennei. Grund: Ergänzung

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: