Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fiat Ducato - Zylinderkopfdichtung nach 2,5 Jahren und 20T KM defekt 20 Sep 2023 09:27 #51

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684

Also keine Defekte Zylinderkopfdichtung🤣🤣aber schön dramatisieren.Wäre vielleicht nicht schlecht das Thema zu löschen.

Sehe ich auch nicht so: Wenn die Fachwerkstatt(??) so ungenau von "undichte Schraube am Zylinderkopf" faselt, dann kann man doch nicht vom technischen Laien genauere Angaben erwarten. Der TE war verständlicherweise ratlos und hatte sich hier im Forum Rat erhofft. Eher schon amüsant finde ich die Ausführungen der hier versammelten Hobbyjuristen. Aber klar, wenn der TE vor Ablauf der Garantie in die Marken-Werkstatt gegangen, dann hätte FIAT die ganze Ölsauerei bezahlen müssen. Noch zum Marderschaden: viele Teilkasko-Versicherungen beinhalten Marderschäden. Ich habe bisher zwei Schäden über TK abgerechnet (mit Selbstbehalt). Heftig finde ich die Rechnung über 701 €. Da der Marder üblicherweise nicht die ganze Lambdasonde verzehrt, habe ich früher schon mal einfach die abgebissenen Kabel geflickt. Aber das darf die Fachwerkstatt (?) vermutlich nicht machen.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, guennei, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sechzger.

Fiat Ducato - Zylinderkopfdichtung nach 2,5 Jahren und 20T KM defekt 20 Sep 2023 09:27 #52

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Und dennoch bleibt ein seltsames Gefühl, dass man vielleicht zuviel bezahlt hat oder?
Schade, dass du nicht gesagt bekommen hast, welche Schraube das war. Schön wäre ein Foto gewesen.
Front abbauen und reinigen... Ok. Sehr verbaut der Motorraum. Wieviel Minuten sind heutzutage 88 AW?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Fiat Ducato - Zylinderkopfdichtung nach 2,5 Jahren und 20T KM defekt 20 Sep 2023 09:31 #53

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032
Ich habe mich von Anfang an beim Lesen gefragt, ob es wirklich um die Zylinderkopfdichtung (im Sinne eines KFZ-kundigen) geht.
Auf der anderen Seite hätte man bei Sichtkontrollen vorher bestimmt auch eine sabbernde Ventildeckeldichtung bemerkt.
Dann wird es die Schraube sein, die bei meinem FIAT auch undicht war. Diese ist zwar am Zylinderkopf aber irgendwo rückwandig Richtung Abgaskrümmer.
Ich habe den öligen Motorblock beim Einbau einer Zusatzhupe entdeckt und dies wurde dann im Zuge der 2-Jahresinspektion, noch innerhalb der Garantiezeit abgedichtet.
Allerdings waren auch vorher ein paar Öltropfen am Stammplatz des Womo auf dem Pflaster zu sehen.......

Zum Abdichten der Schraube, um da ran zu kommen, musste man gemäß meiner Werkstatt die Anbauteile oberhalb des Motorblocks de- und remontieren, ob das alleine 88 AW dauert möchte ich aber bezweifeln. Vielleicht ist die Angabe der AW aber auch undifferenziert inkl. Inspektion.
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Fiat Ducato - Zylinderkopfdichtung nach 2,5 Jahren und 20T KM defekt 20 Sep 2023 09:38 #54

• guennei
  • guenneis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 643
Ob du mit einem Honda-WoMo-Kasten glücklicher wärst?
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger

Fiat Ducato - Zylinderkopfdichtung nach 2,5 Jahren und 20T KM defekt 20 Sep 2023 09:38 #55

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308
Ein anonymiesiertes (geschwärtztes) Foto der Rechnung wäre hilfreich gewesen.
Aber letztlich scheint der TE doch mit einem (oder zwei) blauem Auge davon gekommen.

Beste Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Fiat Ducato - Zylinderkopfdichtung nach 2,5 Jahren und 20T KM defekt 20 Sep 2023 10:27 #56

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

Wieviel Minuten sind heutzutage 88 AW?
12 AW sind bei Fiat-Professional 1 Stunde
Die AW sind vom Fahrzeughersteller vorgegeben und selbst wenn der Mechaniker länger braucht muss der Kunde nur die vorgegebenen AW zahlen.
Die Preise pro AW sind jedoch unterschiedlich.
So kann auf dem Land ein AW günstiger sein als in der Großstadt.
Siehe www.dekra.de/de/stundenverrechnungssaetze/
Folgende Benutzer bedankten sich: XP-Skipper

Letzte Änderung: von MaxM.

Fiat Ducato - Zylinderkopfdichtung nach 2,5 Jahren und 20T KM defekt 20 Sep 2023 11:19 #57

• NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Dank erhalten: 194
Hallo,
allein die Höhe der Kosten von ca.€ 1200 zeigte schon, es konnte keine Zylinderkopfdichtung sein.. Man muß bei so einen Schaden mit ein vielfaches der Summe rechnen.
Aktuell wird bei mir ein Motorschaden ( ein Kolben bläßt ins Kurbelgehäuse) bei ca. 98000Km. auf mindestens € 12000 veranschlagt.
Das gemeine dabei ist, das unsere Reise- Urlaub am ersten Tag zu Ende war.. Wir zu Hause. mein Pössl weit weg in der Werkstatt.
Gruß
ist übrings ein Citroen
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör

Letzte Änderung: von NoKa416.

Fiat Ducato - Zylinderkopfdichtung nach 2,5 Jahren und 20T KM defekt 20 Sep 2023 11:43 #58

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194

Hallo,
allein die Höhe der Kosten von ca.€ 1200 zeigte schon, es konnte keine Zylinderkopfdichtung sein.. Man muß bei so einen Schaden mit ein vielfaches der Summe rechnen.
Aktuell wird bei mir ein Motorschaden ( ein Kolben bläßt ins Kurbelgehäuse) bei ca. 98000Km. auf mindestens € 12000 veranschlagt.

ist übrings ein Citroen

Nicht schön…wahrscheinlich noch der alte Puma Motor?
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Fiat Ducato - Zylinderkopfdichtung nach 2,5 Jahren und 20T KM defekt 20 Sep 2023 12:30 #59

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458

Also keine Defekte Zylinderkopfdichtung🤣🤣aber schön dramatisieren.Wäre vielleicht nicht schlecht das Thema zu löschen.

Was soll denn dieser Kommentar? Es ist nunmal nicht jeder KFZ Mechaniker oder anderweitig im Thema drin. Ich kenne viele die den Unterschied nicht wüssten. Ist ja keine Schande.

Sorry aber erst schreibt er Zylinderkopfschaden dann schreibt er eine Schraube am Zylinderkopf ist undicht,dann muß ich mich halt vorher bei der Werkstatt informieren was genau der schaden ist bevor ich von einem Zylinderkopf schaden schreibe.
Pössl Summit Shine 540 2023

Fiat Ducato - Zylinderkopfdichtung nach 2,5 Jahren und 20T KM defekt 20 Sep 2023 12:58 #60

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Muss man also. Alles klar ;)
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!