Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fiat Ducato - Zylinderkopfdichtung nach 2,5 Jahren und 20T KM defekt 18 Sep 2023 16:27 #21

• guennei
  • guenneis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 573
@SilverStoffel
Er war erst nach seinem Urlaub und nach Ablauf der Garantiezeit erstmalig in der Fiat-Werkstatt.

@XP-Skipper
Laut Beitrag #11 vermute ich, dass der Wagen innerhalb der Garantiezeit nie in einer Werkstatt war. Ich vermute, er hat den Ölstand selbst kontrolliert.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato - Zylinderkopfdichtung nach 2,5 Jahren und 20T KM defekt 18 Sep 2023 16:37 #22

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3350
Ich würde einen Rechtsanwalt einschalten.
Es gibt Gesetze, die wirken über die Gewährleistung hinaus. Da kennt sich allerdings nur der Fachjurist mit aus und nicht die Forumsmitglieder, die ganz andere berufliche Kompetenzen haben.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Fiat Ducato - Zylinderkopfdichtung nach 2,5 Jahren und 20T KM defekt 18 Sep 2023 17:18 #23

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 314
Wär vielleicht schlau gewesen den Service vor deinem Urlaub zu machen dann wärst du noch in der Garantie gewesen.Und wieviel öl wurde denn Verbraucht?Oder wie wurde es verbraucht verbrannt im Kühlwasser nach außen undicht?Und wie ist die Werkstatt auf die nicht festgezogene Schraube gekommen?Bei einem Ölverbrauch würd ich ja erstmal nicht von einem lockeren Zylinderkopf ausgehen außer öl im kühlwasser.
Pössl Summit Shine 540 2023

Fiat Ducato - Zylinderkopfdichtung nach 2,5 Jahren und 20T KM defekt 18 Sep 2023 17:26 #24

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 385
Der Fall ist doch ganz einfach gelagert. Keine Inspektion bei FIAT bis 24 Monaten gemacht - auch nach weiteren 6 Monaten noch nicht, womit einer positiven Kulanzentscheidung die Basis entzogen ist.

Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, Diese ist nicht einklagbar

Was soll da ein Rechtsanwalt bewirken ?

Gruß aus’m Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, guennei, Nachtaktiver, Johnars

Letzte Änderung: von Kitzblitz.

Fiat Ducato - Zylinderkopfdichtung nach 2,5 Jahren und 20T KM defekt 18 Sep 2023 17:31 #25

• guennei
  • guenneis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 573
@kitzblitz
...bereits mehrmals beschrieben, aber noch nicht von jedem verstanden.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Fiat Ducato - Zylinderkopfdichtung nach 2,5 Jahren und 20T KM defekt 18 Sep 2023 18:36 #26

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2092
1 Liter auf 20000 km hört sich jetzt erst mal nicht viel an und würde von Fiat als normal betrachtet.
Musste dann noch mal in der Werkstatt viel nachgefüllt werden, oder wie kommt man dort darauf, dass es Ölverlust gibt?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Fiat Ducato - Zylinderkopfdichtung nach 2,5 Jahren und 20T KM defekt 18 Sep 2023 19:12 #27

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3350

Eine undichte Schraube am Zylinderkopf. Der Mechaniker hat mir erklärt, die wäre nicht fest genug angedreht gewesen.

Wie hat der Mechaniker das festgestellt?
Wieso hast du die besagte Schraube nicht bei der Herstellung des Motors nicht mit dem korrekten Drehmoment angezogen?:lol:
Das ist ja Irrsinn!
Zylinderkopfschrauben lösen sich nicht, nicht nach 20000 oder 120000 km.
Das wird auch nicht bei einer Inspektion überprüft.
Zumal dazu Motorbauteile entfernt werden müssten, die seit Jahrzehnten nicht mehr bei einer Inspektion demontiert werden.
Das ist ein Fehler, der bei der Produktion entstehen kann und nicht bei einer normalen Nutzung.
Da ist der Hersteller, in dem Fall in der Verpflichtung.
Das hat rein gar nichts mit Inspektionsdurchführung zu tun!
Es gibt schließlich solche Gesetze, die sich mit der Produktsicheung befassen.
Wenn es nicht so wäre, dann tun mir jetzt alle Ducato Besitzer leid!
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei, hk1159

Fiat Ducato - Zylinderkopfdichtung nach 2,5 Jahren und 20T KM defekt 18 Sep 2023 20:05 #28

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 314
Also jetzt Mal ehrlich bevor ich da einen Rechtsanwalt einschalte und Monate oder ein Jahr mit dem Fiat Konzern rumstreite(wo dann eh nichts rauskommt) würd ich die 1200€ zahlen kostet glaub ich weniger Nerven.Ist halt blöd gelaufen und nächstes mal wird's halt dann kein Fiat mehr😜
Pössl Summit Shine 540 2023

Fiat Ducato - Zylinderkopfdichtung nach 2,5 Jahren und 20T KM defekt 18 Sep 2023 20:10 #29

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2573

Da ist der Hersteller, in dem Fall in der Verpflichtung.

"Verpflichtung" beruht entweder auf einer vertraglichen Regelung (einseitiges Rechtsversprechen der Garantie) einer gesetzlichen Grundlage (z.B. BGB Sachmangelhaftung) oder einer freiwilligen Leistung (Kulanz).
Da der Fahrzeugeigner die vorgeschriebene Wartung nicht innerhalb der Regelzeit (2 Jahre oder 48.000km je nachdem was zuerst eintritt) hat durchführen lassen ist die Neigung des Herstellers eine freiwillige Leistung (Kulanz) zu erbringen verständlicherweise wenig ausgeprägt. Nachdem der Kulanzantrag durch den Händler gescheitert ist, steht es dem Fahrzeugbesitzer frei einen eigenen Kulanzantrag zu stellen, zu erörtern weshalb es zu einem Versäumnis bei der Wartung gekommen ist und immer wieder "bitte bitte" zu sagen.

Vertragliche Leistungen oder Leistung aufgrund eines Gesetzes hat der Besitzer nicht zu erwarten, da die Zeiten (24 Monate ab Gefahrenübergang) abgelaufen sind.
Leistungen nach dem Produktsicherheitsgesetz sind ebenfalls zu verneinen...
Folgende Benutzer bedankten sich: isargeissbock, guennei

Letzte Änderung: von ManfredK.

Fiat Ducato - Zylinderkopfdichtung nach 2,5 Jahren und 20T KM defekt 19 Sep 2023 08:17 #30

• Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 333
Hallo zusammen, ich hatte einen Fall hier bei mir, bei dem die Besitzer ihren Ducato gerade abgeholt hatten und bei denen in den ersten Kilometern wegen lockerer Schrauben am Abgasstrang die Lesitung
weg war. Bei mir gab es wegen einem Lockeren Stutzen ein Kühlwasserverlust den ich selbst bemerkt habe und beheben konnte. Ich habe nur äußerlich keine weiteren lockeren Schrauben gefunden an meinem, werde aber nach dem Poast meinen Ducato mal mit den Drehmomenntschlüssel durchgehe, soweit ich das kann. Mein Ölverbrauch liegt bei 1,5l / 20.000 Km und ist unregelmäßig was ich aber auf die schlehte anzeige schieben würde.
Das wird wohl genauso liedelichkeit sein wie die Sauberkeit beim Lackieren. Der Lack blättert immernoch ab bei den Ducatos und den Anderen wie vor 20 Jahren weil das einfach nicht überwacht / geprüft wird.
Es liegt an der Tagesform des Mitarbeiters wie gut deine Bauteile zusammen gefügt wurden, so ist meine Meinung über die Transporter von Stelantis. Aber auch bei Ford wurde bei mir schon Lack nachgebesser mit der Spraydose bei der Ausliefrung und schlagartigen Kühlwasserverlust auf der BAB hatte ich da auch schon wegen mangelhafter verarbeitung. Transprer sind Ramschware und werden duch den Wohnmobilbau zu Preiumfahrzeugen...... es ist ein Trauerspiel.

Grüße RoterSummit
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900

Letzte Änderung: von Rotersummit.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: