Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen Tausch Starterbatterie gegen LiFePo4 08 Okt 2023 22:54 #31

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Mist!
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Tausch Starterbatterie gegen LiFePo4 08 Okt 2023 23:15 #32

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 1217

Mist!
😂😂😂
Das musste ich bitter lernen.
Wollte am Nugget das D+ abgreifen.
Shyce wars.
Habe dann einen Spannungsteiler realisiert der mir bei 20 Volt am Mittelabgriff maximal 4 Volt lieferte.
Dem Arduino habe ich dann beigebracht, dass wenn er am AD-Wandler bestimmte Potentiale erkennt, dass ich den Motor gestartet habe.
Spannungseinbruch beim Startvorgang.
So habe ich mir mein D+ selbst gebastelt.
Die Spannung stieg erst nach ca. 40 Sekunden auf über 14 Volt.
Das war für mich zu Spät.
(Spiegel ausklappen)
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Erfahrungen Tausch Starterbatterie gegen LiFePo4 09 Okt 2023 09:02 #33

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

Der LIN Generator hat keinen D+ Anschluss mehr.
Es gibt keinen LIN-Generator sondern nur LIN-Regler.
Mit D+ hast Du Recht; Ich meinte B+
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Erfahrungen Tausch Starterbatterie gegen LiFePo4 09 Okt 2023 10:13 #34

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
Darüber möchte ich jetzt nicht streiten
Ob der Generator oder nur der Regler so benannt wird.
Wie der bei uns im NFZ eingeführt wurde hat man das Teil LIN-Generator genannt.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaxM

Erfahrungen Tausch Starterbatterie gegen LiFePo4 09 Okt 2023 17:08 #35

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555

Der Regler braucht immer eine Referenzspannung. Sollte diese nicht bereitgestellt werden wird der Regler die Erregerspannung erhöhen um die Referenzspannung zu erreichen.
Das heisst das auf D+ die Spannung immer weiter erhöht wird, aber durch den unterbrochenen Stromkreis zur Lithium keine Referenzspannung erzeugt werden kann.
Selbst wenn der Generatorregler extern gesteuert wird muss trotzdem die Referenzspannung erreicht werden.

Ich habe heute mal ein paar Datenblätter zu Reglern studiert, da mir dieses angebliche sehr analoge Verhalten (Regle Spannung stur > Referenzspannung) sehr komisch vorkommt. Was ich schreibe ist allgemein u.a. von Bosch Lichtmaschinen / Reglern, dass heißt nicht das es exakt so für Ducato und co passt und ich gebe auch nur das wesentliche wider daher keine Links:
Tatsächlich haben die Dinger einen eigenen Batteriespannungseingang für eine Referenzspannung. Das ist nichts anderes als eine unbelastete Messleitung um die Akkuspannung ohne den Spannungsverlust durch die Kabellänge über die der Lade / Entladestrom fließt messen zu können. Sie dient daher dazu, genauer zu bestimmen ob und wie viel Ladung nötig ist. Üblich ist aber auch, dass im Fehlerfall das hier keine Spannung erkannt wird die normalen Anschlüsse für die Ladung zur Spannungsmessung verwendet werden. Da geht also nichts kaputt oder wird bis ins unendliche hoch geregelt, der Akku wird dann nur z.B. nicht mehr ganz voll. Denn wenn die Ladeschlussspannung (rein als Beispiel) 14,4V sein sollte und 0,4V fallen am Kabel ab, dann könnte der Regler bei realen 14V am Akku beschließen das Laden zu beenden.

Bei den berücksichtigten Fehlerfällen findet man üblicherweise auch das die Batterie nicht verbunden ist. Was genau dann passiert (Meldung über Canbus, abschalten der Stromabgabe oder halten einer bestimmten Spannung) wurde in den Texten die ich gelesen habe nicht erwähnt. Man kann aber wohl davon ausgehen das es nicht die Selbstzerstörung ist, dann hätte ich den Fehler nicht als solchen möglichen berücksichtigen müssen.

Auch das Verhalten welches Dolomiti beobachtet hat (Spannung steigt nach Motorstart erst nach x Sekunden) habe ich beschrieben gefunden. Das ist eine absichtliche Verzögerung, um die Last der Lichtmaschine nicht direkt beim Motorstart für den Motor zusätzlich zu haben. Sie fährt also erst verzögert langsam hoch.
Ganz ähnlich ist das wohl auch bei einem plötzlichen Anstieg der elektrischen Last. Erkennt der Regler einen spontanen Anstieg (z.B. Scheinwerfer), regelt er nicht sofort die Lichtmaschine hoch sondern langsam und gleichmäßig um den Motor zu schonen könnte man sagen.

Kurz gesagt, tatsächlich ziemlich clever diese intelligenten Lichtmaschinen und ihre Regelung!

PS: Das soll nicht heißen das ein Betrieb ohne Akku oder mit LiFePo deren BMS abgeschaltet hat risikolos ist. Spannungsspitzen ohne Puffer können sicher mal auftreten, und ob bzw. was dann ggf. durchbrennt kann keiner vorhersagen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, jaja, Mischu, Le Pöss, Sellerie, Dolomiti

Letzte Änderung: von Sebastian650.

Erfahrungen Tausch Starterbatterie gegen LiFePo4 09 Okt 2023 17:34 #36

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder

Üblich ist aber auch, dass im Fehlerfall das hier keine Spannung erkannt wird die normalen Anschlüsse für die Ladung zur Spannungsmessung verwendet werden
Und was passiert wenn hier auch keine Spannung anliegt ? ;)
... dann erregt sich der Generator so lange selber bis ...

Letzte Änderung: von MaxM.

Erfahrungen Tausch Starterbatterie gegen LiFePo4 09 Okt 2023 18:30 #37

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Gold Boarder
Warum sollte er? Der Regler hat keinen Grund den Erregerstrom ins unendliche zu treiben, es ist ein einfach erkennbarer Zustand für den Chip. Das wäre schlechtes Design.. Wie gesagt, unter den berücksichtigten Fehlerfällen auf die das System reagiert steht Kontaktverlust zum Akku bei den Systemen die ich gefunden habe dezidiert drin. Das würde es wohl kaum, wenn das Ergebnis Rauch und Werkstatt wäre.

Erfahrungen Tausch Starterbatterie gegen LiFePo4 09 Okt 2023 18:39 #38

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
Hier das Schaltbild eines Generators.
Hier mit einem konventionellen Regler.
Mit einem LIN-Regler entfallen Zündschalter, Ladekontrolle und D+ extern

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Erfahrungen Tausch Starterbatterie gegen LiFePo4 09 Okt 2023 18:57 #39

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Gold Boarder
Das beantwortet gar nichts. Nochmal, warum sollte der Regler das Erregerfeld DF hochfahren wenn er B+ verliert? Das wäre eine "bewusste" schlechte Entscheidung des Reglers - oder ein Softwarefehler technischer ausgedrückt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Erfahrungen Tausch Starterbatterie gegen LiFePo4 09 Okt 2023 19:23 #40

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
Man muss aber auch noch zwischen dem LIN Regler und dem Multifunktionsregler unterscheiden.
Letzterer bekommt die Info über die Sens-Leitung, da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ich meine direkt vom BCM und der LIN Regler wie erwähnt vom BMS.
BMS > BCM > PCM > Regler

Aber den Rest kann man so stehen lassen 🍻

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!