Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Simple Frage zu AHK 14 Nov 2023 16:38 #21

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3538
Wenn Schrauben mit dem entsprechenden zulässigem Drehmoment oder weniger angezogen werden, müssen sie nicht ersetzt werden. Ersetzt werden müssen nur spezielle Dehnschrauben. Diese sind nur einmal verwendbar. Schrauben dürfen sich bei richtiger Verwendung niemals plastisch verformen, damit wird die gesamte Geometrie der Gewinde zerstört.
Dehnschrauben beispielsweise dürfen sich nur Im definierten Bereich plastisch verformen, niemals im Gewinde.
Jahrelang selber Befestigungselement gewesen. :)
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, qp_ch, guennei, duc900, SilverStoffel, ralf1147
Dieses Thema wurde gesperrt.

Simple Frage zu AHK 14 Nov 2023 16:57 #22

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 381
Dehnschrauben werden bei dynamischer Belstung eingesetzt, z.B bei Zylinderkopfschrauben zu finden.
Und nochmals: bei hochfesten Verbindungen (für vorwiegend ruhende Belastung) müssen die Schrauben getauscht werden. Ich bin seit über 30 Jahren mit Stahlkonstruktionen beschäftigt.
Ob die AHK nun eine HV oder eine SLV Verbindung ist entzieht sich meiner Kenntnis. Dehnschrauben sind das jedenfalls ganz sicher nicht. Und nur soviel: die plastische Verformung ist nicht unbedingt visuell sichtbar, die Schraube hat aber beim wiederholten reinschrauben eben nicht mehr ihre ursprüngliche Festigkeit.
Vielleicht hat sich hier schon mal jemand damit beschäftigt? Ich würde jedenfalls ohne Hintergrundinformation die Finger von den Schrauben lassen.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636
Letzte Änderung: von CoolCamp.

Simple Frage zu AHK 14 Nov 2023 17:20 #23

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1951
in #9 wurde die Anfrage abschließend beantwortet.
Gruß,
Michael

Simple Frage zu AHK 14 Nov 2023 17:37 #24

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1199
Ach, wirklich??

Bei der Besichtigung ist dieses Foto entstanden und nun fragen wir uns, ob die AHK abnehmbar ist?

Und das wurde in den folgenden Threads beantwortet :whistle:
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75 /10, Solartasche
235/75r15 General Grabber AT3
www.french-classics.de
Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Simple Frage zu AHK 14 Nov 2023 18:08 #25

• Blumentopf
  • Blumentopfs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo Stefan,

natürlich würde ich das nur den Vermieter machen lassen, aber wie eingangs geschrieben, ist der momentan selbst nicht greifbar, weshalb ich nur kurz wissen wollte, ob das überhaupt technisch machbar wäre.

Interessant, was für eine Diskussion draus geworden ist :cheer:

Also, um das noch mal zusammenzufassen: ohne Kugelkopf fahren wäre nicht verboten, aber eigentlich bringt es ja nichts, weil noch das übrige Teil der Kupplung überhängen würde.
Also hoffen, dass die sich an der Fähre mit ihren Regeln zur Längenmessung selbst nicht auskennen ;-)
Letzte Änderung: von Blumentopf.

Simple Frage zu AHK 14 Nov 2023 18:16 #26

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3398
...es gibt nach meiner Erfahrung keine Längenmessung für Fähren, bei Einfahrt auf die Wartespuren wird dein Ticket geprüft, da sitzt im Norden meist jmd. im Häuschen und schaut grob drüber, im Süden stehen die auch mal auf dem Platz. Dann fährst du irgendwann in die Fähre, die müssen dich dann einweisen und haben damit genug zu tun.

So meine bisherige Erfahrung. Viel Glück, wird klappen.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900, P-RUNNER2020, Blumentopf

Simple Frage zu AHK 14 Nov 2023 18:25 #27

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1176

Und nochmals: bei hochfesten Verbindungen (für vorwiegend ruhende Belastung) müssen die Schrauben getauscht werden. Ich bin seit über 30 Jahren mit Stahlkonstruktionen beschäftigt.
Ob die AHK nun eine HV oder eine SLV Verbindung ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Zur Befestigung einer Anhängerkupplung sind meist 8.8er Schrauben verbaut, die einfach mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden ... den Wert findet man z. B. in der Montageanleitung
www.westfalia-automotive.com/fileadmin/p...0001%20=%2001-97.pdf
www.ahk-ratgeber.de/10.html

Man muss auch keine Schrauben tauschen.
Ob bei der AHK-Montage oder beim Radwechsel 🤔

btw
Es wird doch hoffentlich noch seitenweise weiter diskutiert, um alle wichtigen Feinheiten herauszuarbeiten 😵‍💫

Zum Thema:
Ich würde mir keine Gedanken bzgl. der Fähre machen ... ich selbst hatte noch nie Diskussionen mit dem Fährfachpersonal wegen einer AHK 😉
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch, Mischu, ralf1147, Blumentopf
Letzte Änderung: von duc900.

Simple Frage zu AHK 15 Nov 2023 08:55 #28

• Midget
  • Midgets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 51
Wir fahren seit Jahren auf den unterschiedlichsten Fährrouten nach GB (UK). Hat bisher nie jemanden gestört, dass am Fahrzeug (2Win+) eine AHK montiert ist.
2Win Plus 2017; Omnistore Markise; Brink AHK; Heckauszug in Garage; Individuell-Folie auf der Seite

Simple Frage zu AHK 15 Nov 2023 09:06 #29

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1009
Auf der Fähre hätte ich da auch keine Bedenken, da erfolgt die Längenkontrolle wenn überhaupt doch nur per Auge.
Interessant werden diese Anbauten eher bei Mautstrecken mit automatischer Längenmessung (bspw. Öresundbrücke)
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Simple Frage zu AHK 15 Nov 2023 11:40 #30

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2159
Der Kugelkopf ist mit zwei M16 Schrauben der Festigkeitsklasse 8.8 und den entsprechenden Muttern Festigkeitsklasse 8 befestigt. Es handelt sich nicht um Dehnschrauben. Das Vorgeschriebene Anzugsmoment beträgt 210 Nm
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: keaschgeist, Mischu
Letzte Änderung: von freyk.

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: