Hallo Frank,
an meinem Opel Astra, der von der selben Konzern-Mutter ist und der auch Start/Stopp hat, habe ich die Batterie selbst gewechselt. Laut Aussage eines Opel-Werkstatt-Meisters kann die Batterie durch ab- und anklemmen ohne anlernen und/oder Stützbatterie gewechselt werden. Es gehen bei dem Tausch ohne Stützbatterie nur die gespeicherten Daten der Fensterheber, vom Schiebedach und von der elektrischen Sitzeinstellung verloren.
Da ich selbst lieber die sicheren Varianten bevorzuge, habe ich beim Batterietausch eine 12 V DC Stromversorgung an die Fremdstartanschlüsse angeschlossen. Es sind keine Daten verloren gegangen und das Auto hat auch kein erkennbares Problem. Der Bordcomputer schlägt wohl sowieso Alarm, wenn er Unregelmäßigkeiten feststellt, die er nicht ausregeln kann. Wenn die Batt. schwächelt, wird z. B. der Motor trotz aktiviertem Start/Stopp im Stand nicht abgeschaltet. Wenn die Batt. dann während der Fahrt schwach bleibt, wird der Tempomat deaktiviert, wie ich es erlebt habe.
Sind denn bei dir diese Funktionen aufgetreten ?
Ich würde vor dem Batterietausch folgende Dinge überprüfen bzw. machen, damit die neue Batterie nicht auch nach kurzer Zeit defekt geht. Vieleicht ist sie auch noch i.O. ? Eine Kapazitätsmessung könnte diese Frage helfen zu beantworten.
Wird die Batterie vieleicht durch unbekannte Verbraucher entladen und hält deshalb die Spannung nicht ?
Hast du die Batterie mit einem separaten Ladegerät mit wenigstens 10 A Ladestrom und einer Ladeschlußspannung von 14,7 V DC aufgeladen oder mit dem im WoMo. über den Landstromanschluß ?
Wieviel Ladestrom fliest bei Erreichen der Ladeschlußspannung von 14,7 V und nach welcher Ladezeit war die Batterie von 11,6 auf 14,7 V DC aufgeladen ? Besser noch, wenn du sehen könntest, wieviel Strom (Ah) die Batt. dabei aufgenommen hat. Ich mache diese Überprüfung mit einem Ladegerät von victron energy, welches u. a. die Anfangs- und Endlade-U sowie die Ah aufzeichnet. So sehe ich über einen längeren Zeitraum, ob sich der Batt.-Zustand verschlechtert oder etwas am Auto nicht stimmt.
Ein anderer Aspekt bedrückt mich aber auch bezüglich Batteriezustand.
Bei den D6-Fahrzeugen werden die Batterien nicht mehr richtig aufgeladen. Energie sparen um jeden Preis ist der eine Grund, der andere ist, daß in der Batt. Platz für die Bremsenergie bleiben muß. Ob das der Batterie auf Dauer gut tut, wage ich zu bezweifeln. Laut meines Wissen soll eine Blei-Starterbatterie immer schön voll geladen sein, um Alterungsprozesse zu minimieren, ständig bei 14,7 V DC gehalten, verkraftet sie aber auch nicht, wie daß z.B. der Laderegler von meinem Boot macht.
Ich denke mal, dein evtl. bevorstehender Batterie-Tausch wird nicht dein letztes Problem
bezüglich Batterie sein.
Schöne Grüße und gutes Gelingen wünscht
Frank
P.S.: nur Mut
P.S.S.: Der zuvor schon gegebene Hinweis, daß du noch im Zeitraum der Sachmangelhaftung bist, würde mich auch als erstes zum Verkäufer führen um ihm das Problem "kostenlos" zu übergeben. (... und die Fristsetzung nicht vergessen .)