Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Starterbatterie im Jumper mit Start-Stopp wechseln: Anlernen/Initialisierung notwendig? 30 Jan 2024 10:26 #11

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265

Und wenn doch, dann kann trotzdem nichts passieren …

… ausser dass die Ladezeiten und eventuell das Spannungsniveau für die neue Batterie viel zu lange und zu hoch sind, weil der Bodycontroller immer noch mit einer alten Batterie rechnet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie im Jumper mit Start-Stopp wechseln: Anlernen/Initialisierung notwendig? 30 Jan 2024 12:15 #12

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2451
  • Dank erhalten: 1823
Dann mal Butter bei die Fische. Wie wird die Batterie angelernt?
Oder wird da einfach nur der Batteriesensor stromlos gemacht wir bei den anderen Problemen mit der StartStopautomatik auch?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, MaiTai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie im Jumper mit Start-Stopp wechseln: Anlernen/Initialisierung notwendig? 30 Jan 2024 12:39 #13

  • Reno
  • Renos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 98
Die Berechnung der Peukert-Gleichung und die damit einhergehende Speicherung und Analyse der Zeitreihen macht doch nicht der Bodycontroller. Soviel Aufwand um dann nicht mal eine Fehlermeldung zu generieren?
Die Entladerate wäre jedoch nach Batteriewechsel, gleicher Batterietyp und Kapazität vorausgesetzt, wieder beim Ursprungswert, was der Bodycontroller dann auch registrieren müsste.

Die Aussage ist schon deshalb problematisch, weil der Bodycontroller nichts von der Aufbauelektrik weiß, somit der Peukert-Wert prinzipiell nicht plausibel wäre für das Fahrzeug.

Bitte beachten Sie, dass der Peukert-Exponent nicht mehr als eine grobe Annäherung an die Realität ist. Bei sehr hohen Strömen wird die Batterie eine noch geringere Kapazität aufweisen, als von einem festen Exponenten vorhergesagt wird. Wir empfehlen, den Standardwert im Batteriemonitor nicht zu ändern, außer im Fall von Lithium-Batterien.


Quelle: Batteriekapazität und Peukert-Exponent
Grüße Reno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie im Jumper mit Start-Stopp wechseln: Anlernen/Initialisierung notwendig? 30 Jan 2024 12:44 #14

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2645
  • Dank erhalten: 1644
Dran denken: Immer zuerst den Minus-Pol lösen bevor man den Plus-Pol löst beim ausbauen. Bein Einbau dann umgekehrt.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie im Jumper mit Start-Stopp wechseln: Anlernen/Initialisierung notwendig? 30 Jan 2024 12:58 #15

  • Papabear
  • Papabears Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 80
Hallo

ich habe anfang Dezember 2023 eine neue Batterie in meinen jumper Euro 6d temp 2020 eingebaut.
Es handelt sich um eine Lithium LiFePo4 Auto Starter Batterie 12,8V | 80Ah | 1800A(EN) | Multi-Connect BMS inside | 352 x 175 x 190mm | ~12,3kg | Pb-eq 180Ah von cs.
Einfach einbauen und die Leistungsabgabe und Funktion geniessen. Kostet zwar, aber man hat Ruhe und alles inkl. Start stopp funktioniert perfekt auch bei Minusgraden.
Der einzige kleine Nachteil ist, dass der 25a Booster statt ca 25,5 a bei zuvor 14,7 v nur ca 22 a bei etwas niedrigeren Spannungslage von ca. 13,2v liefert.
Liebe Grüsse
Patrik
2win 2020, 140PS,
Folgende Benutzer bedankten sich: MaNa, Frank-K

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Papabear.

Starterbatterie im Jumper mit Start-Stopp wechseln: Anlernen/Initialisierung notwendig? 30 Jan 2024 13:53 #16

  • Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 515
Unsere SB ist annähernd gleich alt wie die des TE und wir sind fast in das gleiche Problem gelaufen.

Im ersten Winter haben wir etwa alle 2 Wochen über Landstrom geladen.
Der Effekt war eine stets volle Aufbaubatterie und eine zu etwa 50 bis 60 Prozent gefüllte SB.

Da stets partiell geladene Batterien schneller altern haben wir die SB im nächsten Winter zusätzlich geladen oder haben Touren an die See unternommen.

Hilft dem TE jetzt aktuell nicht ....aber eventuell in der Zukunft.
Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022, All in und weitere Extras sowie Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Diebstahlschutz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie im Jumper mit Start-Stopp wechseln: Anlernen/Initialisierung notwendig? 30 Jan 2024 14:05 #17

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265

Die Berechnung der Peukert-Gleichung und die damit einhergehende Speicherung und Analyse der Zeitreihen macht doch nicht der Bodycontroller.

Nö, der hat meist nur eine batterieabhängige 4-Jahres-Prognose eingespeichert. Das genügt auch den meisten Fahrzeugherstellern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaxM.

Starterbatterie im Jumper mit Start-Stopp wechseln: Anlernen/Initialisierung notwendig? 30 Jan 2024 23:02 #18

  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 340

Und wenn doch, dann kann trotzdem nichts passieren …

… ausser dass die Ladezeiten und eventuell das Spannungsniveau für die neue Batterie viel zu lange und zu hoch sind, weil der Bodycontroller immer noch mit einer alten Batterie rechnet.


Also das ist ja nun wirklich Blödsinn!
Der Batteriesensor -- ein Bauteil, was bei einer Start-Stop-Automatik immer verbaut ist -- lernt innerhalb von einer längeren Zeitspanne, in welchem Ladezustand sich der Akku befindet. Wird letzterer dann irgendwann voll geladen, hat der Batt-Sensor alles gesehen, was er wissen muss, solange man eine gleich dimensionierte Batterie installiert.
So einen Blei-Gel-Akku kannst du kaum kaputt kriegen, indem du "zu lange" Ladespannung anlegst.
IMHO wird übrigens beim Anlernen ledig dem Sensor die (neue) Batteriekapazität bekannt gemacht, wobei er auch gleich sein "calibrated"-Bit zurück setzt.

Gruß
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie im Jumper mit Start-Stopp wechseln: Anlernen/Initialisierung notwendig? 31 Jan 2024 00:38 #19

  • Lagune
  • Lagunes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 19
Hallo Frank,
an meinem Opel Astra, der von der selben Konzern-Mutter ist und der auch Start/Stopp hat, habe ich die Batterie selbst gewechselt. Laut Aussage eines Opel-Werkstatt-Meisters kann die Batterie durch ab- und anklemmen ohne anlernen und/oder Stützbatterie gewechselt werden. Es gehen bei dem Tausch ohne Stützbatterie nur die gespeicherten Daten der Fensterheber, vom Schiebedach und von der elektrischen Sitzeinstellung verloren.
Da ich selbst lieber die sicheren Varianten bevorzuge, habe ich beim Batterietausch eine 12 V DC Stromversorgung an die Fremdstartanschlüsse angeschlossen. Es sind keine Daten verloren gegangen und das Auto hat auch kein erkennbares Problem. Der Bordcomputer schlägt wohl sowieso Alarm, wenn er Unregelmäßigkeiten feststellt, die er nicht ausregeln kann. Wenn die Batt. schwächelt, wird z. B. der Motor trotz aktiviertem Start/Stopp im Stand nicht abgeschaltet. Wenn die Batt. dann während der Fahrt schwach bleibt, wird der Tempomat deaktiviert, wie ich es erlebt habe.
Sind denn bei dir diese Funktionen aufgetreten ?
Ich würde vor dem Batterietausch folgende Dinge überprüfen bzw. machen, damit die neue Batterie nicht auch nach kurzer Zeit defekt geht. Vieleicht ist sie auch noch i.O. ? Eine Kapazitätsmessung könnte diese Frage helfen zu beantworten.
Wird die Batterie vieleicht durch unbekannte Verbraucher entladen und hält deshalb die Spannung nicht ?
Hast du die Batterie mit einem separaten Ladegerät mit wenigstens 10 A Ladestrom und einer Ladeschlußspannung von 14,7 V DC aufgeladen oder mit dem im WoMo. über den Landstromanschluß ?
Wieviel Ladestrom fliest bei Erreichen der Ladeschlußspannung von 14,7 V und nach welcher Ladezeit war die Batterie von 11,6 auf 14,7 V DC aufgeladen ? Besser noch, wenn du sehen könntest, wieviel Strom (Ah) die Batt. dabei aufgenommen hat. Ich mache diese Überprüfung mit einem Ladegerät von victron energy, welches u. a. die Anfangs- und Endlade-U sowie die Ah aufzeichnet. So sehe ich über einen längeren Zeitraum, ob sich der Batt.-Zustand verschlechtert oder etwas am Auto nicht stimmt.
Ein anderer Aspekt bedrückt mich aber auch bezüglich Batteriezustand.
Bei den D6-Fahrzeugen werden die Batterien nicht mehr richtig aufgeladen. Energie sparen um jeden Preis ist der eine Grund, der andere ist, daß in der Batt. Platz für die Bremsenergie bleiben muß. Ob das der Batterie auf Dauer gut tut, wage ich zu bezweifeln. Laut meines Wissen soll eine Blei-Starterbatterie immer schön voll geladen sein, um Alterungsprozesse zu minimieren, ständig bei 14,7 V DC gehalten, verkraftet sie aber auch nicht, wie daß z.B. der Laderegler von meinem Boot macht.
Ich denke mal, dein evtl. bevorstehender Batterie-Tausch wird nicht dein letztes Problem
bezüglich Batterie sein.

Schöne Grüße und gutes Gelingen wünscht
Frank
P.S.: nur Mut
P.S.S.: Der zuvor schon gegebene Hinweis, daß du noch im Zeitraum der Sachmangelhaftung bist, würde mich auch als erstes zum Verkäufer führen um ihm das Problem "kostenlos" zu übergeben. (... und die Fristsetzung nicht vergessen .)
Summit / 540 / Citroen / 120 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank-K

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Lagune.

Starterbatterie im Jumper mit Start-Stopp wechseln: Anlernen/Initialisierung notwendig? 31 Jan 2024 01:41 #20

  • Lagune
  • Lagunes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 19
zu #18 :
Hallo Christian,
bezüglich "Anlernvorgang" stimme ich dir zu.
Bezüglich: " Ladespannung auf dauer" habe ich andere Info's. Zu langes Laden bekommt einer AGM-VRLA-Batterie nicht ( = übliche Start-Stopp-Batterie), da die entstehenden Gase bei Übertreibung von Temperatur, Ladezeit, Ladestrom oder Ladespannung über die Ventile zur Druckbegrenzung herausgelassen werden, wodurch die Batt. mit der Zeit austrocknet und beschädigt wird.
Gute automatische Ladegeräte schalten deshalb nach erfolgter Ladung in 2 Stufen die anliegende Spannung herunter und laden dann z.B. pro Woche nur 1x für kurze Zeit zur Ladeerhaltung nach.

Schöne Grüße
Frank
Summit / 540 / Citroen / 120 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: