Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zweimassen-Schwungrad defekt. NACH 53.000 KILOMETERN!!! 12 Mär 2024 14:57 #1

  • Isarfischerin
  • Isarfischerins Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2020
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 241
Citroen Jumper, 165 PS, 2020 - und ich krieg hier grad Endzeitstimmung: Nach 53.000 Kilometern ist lt. Werkstatt das Schwungrad defekt. Und nicht nur das: Ein neues ist aktuell nicht lieferbar, die Werkstatt hat keine verbindliche Aussage bekommen, wann das Ersatzteil kommen könnte.

Bedeutet, daß ich aktuell nur eines weiß: Das wird teuer. Was ich dabei leider nicht weiß ist, wann ich die Kiste wieder benutzen kann.

Und ja, eines weiß ich auch, nämlich, daß ich auch so weiterfahren kann. Mit der Möglichkeit von nicht unbedeutenden Folgeschäden. Dankschön aber auch.

Ich könnte grad kotzen.

Grüße von der Isarfischerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Isarfischerin.

Schwungrad defekt. NACH 53.000 KILOMETER!!! 12 Mär 2024 15:06 #2

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 372
Ich nehme an, es geht um das Zweimassenschwungrad der Kupplung. Ist es eine Citroen Werkstatt? Hast du mal bei einer freien Werkstatt angefragt? Die können vielleicht ein Teil aus dem freien Markt beschaffen. Teuer wird es dann auch, aber vielleicht etwas schneller...
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Isarfischerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweimassen-Schwungrad defekt. NACH 53.000 KILOMETER!!! 12 Mär 2024 15:14 #3

  • Isarfischerin
  • Isarfischerins Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2020
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 241
Ja, Schlaukie, das meine ich: Das Zweimassenschwungrad. Hab den Titel geändert.

Und ja, ich bin bei einer Citroen-Vertragswerkstatt.

Vielen Dank für den Hinweis mit einer freien Werkstat, das sollte ich tatsächlich machen - und so wie es aussieht, sollte ich dafür auch genug Zeit haben (haha!).

Beste Grüße von der Isarfischerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweimassen-Schwungrad defekt. NACH 53.000 KILOMETERN!!! 12 Mär 2024 15:44 #4

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Das ist ja blöd. Berichte bitte mal wie es weitergeht.

Hier wäre es Lieferbar: www.der-ersatzteile-profi.de/citroen/jum...8600/schwungrad-g786
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Isarfischerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Zweimassen-Schwungrad defekt. NACH 53.000 KILOMETERN!!! 12 Mär 2024 15:51 #5

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1516
Darf man mal nach deiner Fahrweise fragen? Bei welchen Drehzahlen fährst/schaltest du normalerweise?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: MaxM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweimassen-Schwungrad defekt. NACH 53.000 KILOMETERN!!! 12 Mär 2024 16:48 #6

  • Isarfischerin
  • Isarfischerins Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2020
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 241
Bin eher der defensive Fahrtyp, schalte also relativ früh und fahr gerne in niedrigen Drehzahlen. Das heißt nicht, daß ich bei Tempo 60 schon im 6. Gang rumgurke. Aber wenn ich keinen Druck brauche, weil ich mitschwimmen kann, also nicht überhole, nicht in einer Kurve fahre, nicht an einer Steigung hänge, dann fahre ich immer im höchsten möglichen Gang.


@ Dottore Hasenbein: Danke für den Tipp. Ich brauch dann nur noch eine Werkstatt, die mir das einbaut. Ich werde mich umsehen.

Grüße von der Isarfischerin
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Isarfischerin.

Zweimassen-Schwungrad defekt. NACH 53.000 KILOMETERN!!! 12 Mär 2024 17:04 #7

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265

Bin eher der defensive Fahrtyp, schalte also relativ früh und fahr gerne in niedrigen Drehzahlen.

Ich schalte so früh bzw. spät, dass die Anschlussdrehzahl knapp über dem Bereich des höchsten Motor-Drehmomentes bei ca. 2.000 bis 2.200 Umdrehungen liegt.
Ich versuche die Drehzahl im Fahrbetrieb nicht unter 1.900 Umdrehungen fallen zu lassen.
Darunter fängt auch je nach Motor das typische Drehmoment-Brummen an, das Zweimassenschwungräder richtig fordert (und auf Dauer zerstört).
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Isarfischerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaxM.

Zweimassen-Schwungrad defekt. NACH 53.000 KILOMETERN!!! 12 Mär 2024 17:11 #8

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 372
... und die Zitronen-Werkstatt ist nicht dazu in der Lage, bei einer alternativen Quelle ein Ersatzteil zu beschaffen? Bestimmt gibt es bei dir vor Ort auch freie Ersatzteilhändler wie Stahlgruber oder WM, die gern auch an Markenwerkstätten Teile verkaufen. Ein Zweimassenschwungrad ist ja nun wirklich nix Besonderes!
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, Isarfischerin, ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweimassen-Schwungrad defekt. NACH 53.000 KILOMETERN!!! 12 Mär 2024 22:13 #9

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1516

Bin eher der defensive Fahrtyp, schalte also relativ früh und fahr gerne in niedrigen Drehzahlen.


Du hörst es wahrscheinlich nicht gerne, aber eventuell könnte genau diese Fahrweise zu dem frühen Defekt beigetragen haben. Kleiner Motor, wenig Drehzahl und dazu das recht hohe Gewicht, was bewegt werden muss, sind purer Stress für das ZMS.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Isarfischerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweimassen-Schwungrad defekt. NACH 53.000 KILOMETERN!!! 12 Mär 2024 22:33 #10

  • Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 515
Vorab, ich kenne mich mit modernen Motoren nicht aus.

In einem anderen Forum las ich einen Zusammenhang zwischen der Resonanzfrequenz und Drehzahl. Ich kann das nicht beurteilen und würde von kundiger Seite mehr dazu erfahren.

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022, All in und weitere Extras sowie Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Diebstahlschutz.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Isarfischerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: