Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zweimassen-Schwungrad defekt. NACH 53.000 KILOMETERN!!! 12 Mär 2024 22:44 #11

  • Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 339
Hallo Isarfischerin!

Da steigt auch mein Gallepegel! War ja schon negativ von Infos von 73. + 74.000 km Laufleistung beeindruckt. Aber 53.000 - da haut´s mir den Vogel raus! Und Dir erst natürlich. So eine...
Muss meinen Fahrstil mal wieder aggressiver gestalten, so wie´s aussieht. Da willst Du Spritsparen und gemütlich mitsurfen, auch verkehrt. Hatte auch schon Rostansatz an den hi. Bremsen - zu wenig gebremst :dry: . Früher bin ich immer sehr schnittig gefahren, jetzt wollte ich schonender zum schwereren Campster sein. Sch...teuer ist das ganze auch noch. Tut mir echt leid für Dich. Ich leg´ mir schonmal ein Zweimassensparschwein zu.

Campstera :huh:
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Isarfischerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campstera.

Zweimassen-Schwungrad defekt. NACH 53.000 KILOMETERN!!! 13 Mär 2024 05:53 #12

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
@Isarfischerin. Wie hat sich der Defekt bemerkbar gemacht? Seit ein paar 1000 km schütttelt sich mein Motor beim Abstellen anders als sonst. Das war genau nach der Serviceaktion JFW, die ja eigentlich nichts damit zu tun haben sollte. Meiner hat jetzt 49.000km runter.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Isarfischerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweimassen-Schwungrad defekt. NACH 53.000 KILOMETERN!!! 13 Mär 2024 06:48 #13

  • Marius
  • Mariuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 69
Ich hatte den Defekt des ZMS mal bei einem VW Passat. Da hat sich der Defekt auch während der Fahrt durch starke Vibrationen bemerkbar gemacht. In bestimmten Drehzahl Bereichen besonders deutlich. Zum Glück war das ein Firmenwagen und hat keine persönlichen Kosten verursacht.
Schütteln beim Abstellen des Motors kenne ich von alten Traktoren oder alten Mercedes-Dieselmotoren. Ein Diesel ist ein Selbstzünder und wird - zumindest bei alten Dieseln - durch Unterbinden der Dieselzufuhr abgewürgt. Wenn dann noch Restdiesel nachläuft kommt es zu Nachzündungen, die wegen der der geringen Dieselmänge nicht mehr effektiv sind und Schütteln verursachen. Ob das so auch bei modernen Dieselmotoren noch vorkommt weiß ich als Laie nicht. Gesund ist das Schütteln bestimmt nicht.
Pössl Trenta 640 Bj 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Isarfischerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweimassen-Schwungrad defekt. NACH 53.000 KILOMETERN!!! 13 Mär 2024 07:41 #14

  • Jochen21
  • Jochen21s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 13
Moin,

Es gibt Diagnosen, bei denen hole ich Mareike zweite Meinung….
VG

Jochen
Summit 600 plus aus 2019 mit Solar, AHK, Markise, SOG, AHK Fahrradträger mit Schwenkarm, Zusatzluftfederung usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Isarfischerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweimassen-Schwungrad defekt. NACH 53.000 KILOMETERN!!! 13 Mär 2024 07:57 #15

  • HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 262
Moin,
wer ist Mareike und wieso kann sie "zweite Meinung"? :dry:
LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweimassen-Schwungrad defekt. NACH 53.000 KILOMETERN!!! 13 Mär 2024 08:45 #16

  • Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 515

Bin eher der defensive Fahrtyp, schalte also relativ früh und fahr gerne in niedrigen Drehzahlen.

Ich schalte so früh bzw. spät, dass die Anschlussdrehzahl knapp über dem Bereich des höchsten Motor-Drehmomentes bei ca. 2.000 bis 2.200 Umdrehungen liegt.
Ich versuche die Drehzahl im Fahrbetrieb nicht unter 1.900 Umdrehungen fallen zu lassen.
Darunter fängt auch je nach Motor das typische Drehmoment-Brummen an, das Zweimassenschwungräder richtig fordert (und auf Dauer zerstört).


Das ist auch meine Fahrweise,allerdings frage ich mich nach dem oben von mir zitierten Beitrag aus einem anderen Forum, ob der kritische Bereich für das zms nicht bei deutlich geringerer Drehzahl liegt?
Wäre das zutreffend, dann sind Kurzstrecken mit entsprechend häufigem Ausschalten des Motors ein Problem.

Kann das einer von bestätigen oder entkräften?

Scheint mir letztlich für alle ein wichtiges Thema zu sein.
Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022, All in und weitere Extras sowie Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Diebstahlschutz.
Folgende Benutzer bedankten sich: Isarfischerin, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweimassen-Schwungrad defekt. NACH 53.000 KILOMETERN!!! 13 Mär 2024 09:03 #17

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252
Bevor hier noch mehr Jägerlatein zur "untertourigen" Fahrweise erzählt wird... mal ein Artikel mit etwas Sachverstand:
www.motointegrator.de/blog/zweimassenschwungrad-defekt/
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, Isarfischerin, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweimassen-Schwungrad defekt. NACH 53.000 KILOMETERN!!! 13 Mär 2024 10:30 #18

  • Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 515
@HPeter

Danke für den Link.
In dem Artikel werden ja einige mögliche Ursachen für vorzeitigen Verschleiß genannt.

"Zweimassenschwungrads liegt bei etwa 180.000 bis 200.000 Kilometern. Sie kann sich aber deutlich verkürzen, wenn bestimmte Faktoren vorliegen. Dies ist etwa der Fall, wenn ein Chiptuning erfolgt ist, weil sich dieses auf das Verhalten des Motors auswirkt. Aber auch das regelmäßige Ziehen schwerer Anhängelasten oder das ruckartige Einkuppeln können die Lebensdauer verkürzen."

Wie hier schon erwähnt kommt auch dem Motor abwürgen eine gewisse Bedeutung zu.

Der Hinweis auf die Resonanz bei bestimmten Drehzahlen klingt für mich verständlich.

Ob man immer die og Situationen,die einen verstärkten Verschleiß fordern können, vermeiden kann ist wohl schwierig.
Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022, All in und weitere Extras sowie Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Diebstahlschutz.
Folgende Benutzer bedankten sich: Isarfischerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweimassen-Schwungrad defekt. NACH 53.000 KILOMETERN!!! 13 Mär 2024 10:51 #19

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265

ob der kritische Bereich für das zms nicht bei deutlich geringerer Drehzahl liegt?
Wäre das zutreffend, dann sind Kurzstrecken mit entsprechend häufigem Ausschalten des Motors ein Problem.

Zwischen Theorie und Praxis ist oft ein himmelweiter Unterschied.
Wenn man ausreichend Gespür für seinen Motor hat kann man für das Zweimassenschwungrad "gefährliche" Drehzahlen erspüren.
Dazu den Motor während der Fahrt im größten Gang bis auf ca. 1.000 Umdrehungen herunterkommen lassen und dann Vollgas geben bis ca. 2.500 Umdrehungen erreicht sind.
Die meisten Motoren melden ihren "unangenehmen" Bereich mit verstärktem Vibrieren, das berüchtigte Drehmomentbrummen.

Start-Stopp ist in der Tat nicht optimal.
Folgende Benutzer bedankten sich: Isarfischerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaxM.

Zweimassen-Schwungrad defekt. NACH 53.000 KILOMETERN!!! 13 Mär 2024 13:10 #20

  • Jochen21
  • Jochen21s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 13
Sorry, es muss natürlich „meist eine“ und nicht Mareike heissen …
Summit 600 plus aus 2019 mit Solar, AHK, Markise, SOG, AHK Fahrradträger mit Schwenkarm, Zusatzluftfederung usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Isarfischerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jochen21.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: