Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zweimassen-Schwungrad defekt. NACH 53.000 KILOMETERN!!! 13 Mär 2024 14:20 #21

  • Isarfischerin
  • Isarfischerins Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2020
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 241
So, jetzt will ich mich mal wieder melden, ich war die meiste Zeit beschäftigt, u.a. wegen dieses blöden Schwungrades... Hier daher ein Update:


Ich schrieb, daß ich gerne in niedrigen Drehzahlen fahre - ich schrieb nicht "UNTERTOURIG". Ich quäle die Kiste nicht im 6. den Berg hoch und überhole nicht, ohne runterzuschalten. Ich fahre ganz normal, wenn auch am defensiveren Ende. So ein Bauteil muß auch eine defensivere Fahrweise abkönnen und es muß übrigens auch auf das zu bewegende Gewicht abgestimmt sein - sogar auf noch deutlich mehr, denn der Jumper könnte ja auch noch aufgelastet sein. Darüber hinaus ist das der größte Motor, den Citroen für den Jumper anbietet.

Ich sehe hier keinerlei eigenes Verschulden, zumal ich sehr wohl in der Lage bin zu erkennen, ob sich ein Motor gerade wohl fühlt oder ob ein niedrigerer Gang nicht doch besser wäre. Wenn dem so ist, schalte ich runter.

Da das auch die Werkstätte so sieht - und weil man ein ZMS selbst bei SEHR ungünstiger Fahrweise normalerweise nicht in 50.000 Kilometern schrotten kann, selbst, wenn man dies wollte - will sie versuchen, wenigstens einen Teil der Gesamtreparaturkosten über einen Kulanzantrag zurückzuerhalten. Dies geht aber nur, wenn die Werkstätte die Beschaffungskette einhält. Daher keine Beschaffung des ZMS über andere Kanäle.

Der Wagen ist im augenblicklichen Zustand fahrfähig und es besteht auch (noch) keinen Grund, Folgeschäden zu befürchten, also können wir auf die Lieferung des Bauteiles warten und den Wagen trotzdem nutzen. Ob das so bleibt, das ist aber offen, denn sobald sich die Symptome verändern, müssen wir neu bewerten, ob wir die Kiste noch bewegen wollen.

Und jetzt noch ein paar Worte zu den Symptomen selbst:
Das bekannte Schütteln beim Abstellen sowie ein relativ moderates mechanisches und akustisches Klopfen, wenn ich keinen Gang eingelegt habe und die Kupplung nicht mehr getreten ist.

Sobald ich die Kupplung trete, ist das Klopfen weg. Da es tatsächlich relativ moderat ist, kann ich es beim Fahren nicht mehr ausmachen, aber ich gehe davon aus, daß es immer da ist, sobald ich die Kupplung nicht mehr trete.

Viele Grüße von der Isarfischerin
Folgende Benutzer bedankten sich: GjendeN, Leo26, Campstera, EL Capitano, Randy-Andy, Mischu, suppersready69, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Isarfischerin.

Zweimassen-Schwungrad defekt. NACH 53.000 KILOMETERN!!! 13 Mär 2024 14:35 #22

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1516
Die nächsten 50.000km mit dem neuen Schwungrad werden zeigen, ob es doch an der Fahrweise liegt oder nicht.
Bei meinem vorherigen Fahrzeug (Fiat Scudo) waren beispielsweise die Motoren (insb. die größten Motoren) bekannt für frühzeitige Ausfälle des ZMS. Meines war bei 75.000km fällig.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweimassen-Schwungrad defekt. NACH 53.000 KILOMETERN!!! 13 Mär 2024 14:48 #23

  • Isarfischerin
  • Isarfischerins Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2020
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 241
Ich werde Dich auf dem Laufenden halten, manr :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Isarfischerin.

Zweimassen-Schwungrad defekt. NACH 53.000 KILOMETERN!!! 13 Mär 2024 19:42 #24

  • Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 239


Da das auch die Werkstätte so sieht - und weil man ein ZMS selbst bei SEHR ungünstiger Fahrweise normalerweise nicht in 50.000 Kilometern schrotten kann, selbst, wenn man dies wollte - will sie versuchen, wenigstens einen Teil der Gesamtreparaturkosten über einen Kulanzantrag zurückzuerhalten. Dies geht aber nur, wenn die Werkstätte die Beschaffungskette einhält. Daher keine Beschaffung des ZMS über andere Kanäle.


ich vermute mal eine Beschaffung auf dem freien Ersatzteilmarkt und Einbau in einer freien Werkstatt wird günstiger als original bei Citroen mit evtl. Kulanzabzug. Zudem keine so riesen Wartezeit.
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses Forums.
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo, Isarfischerin, ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweimassen-Schwungrad defekt. NACH 53.000 KILOMETERN!!! 13 Mär 2024 19:49 #25

  • Trollo
  • Trollos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 203
…..zweite Meinung und Angebot kann zumindest nicht schaden.

Gruß

Michael
Etrusco V 6.8 SR Complete Selection
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, Isarfischerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweimassen-Schwungrad defekt. NACH 53.000 KILOMETERN!!! 13 Mär 2024 19:58 #26

  • Isarfischerin
  • Isarfischerins Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2020
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 241
@ backtrack und Michael: Da habt Ihr allerdings Recht, das sollte ich machen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweimassen-Schwungrad defekt. NACH 53.000 KILOMETERN!!! 13 Mär 2024 23:17 #27

  • langebank
  • langebanks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 52
So kurz vor 100000 km war an meinem Ducato plötzlich so knapp unter 2000 umdrehungen eine starke Vibration spürbar. allerdings nur unter Last und ohne irgendwelche sonstige Klappergeräusche.
Die werkstatt wusste aber auch keinen definitiven Rat und es ist weil gerade so noch in der Garantie das ZMS gewechselt worden. Kupplung musste ich naturlich selbst bezahlen.
Erfolg der Reparatur gleich null. Muss wohl irgendeine andere Ursache haben. Ich versuche natürlich den Bereich immer schnell zu verlassen, weil drüber oder drunter gibt es keine ungwöhnliche Vibration.
jetzt hab ich 200000 weg und es hat sich nichts verändert, weder im positiven noch in negativen Sinn. Dass ich schon seit einigen zig tausend Kilometern ohne 6. Gang auskommen muss bringe ich damit nicht in Verbindung.
Pössl 4 Family L 2015 Ducato 150PS Euro5, Markise 4m, Truma CP Plus,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweimassen-Schwungrad defekt. NACH 53.000 KILOMETERN!!! 14 Mär 2024 08:30 #28

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639
Probleme mit dem ZMS ziehen sich durch verschieden Hersteller, das hat auch nichts mit der Fahrweise zu tun sondern mit der speziellen Konstruktion eines solchen ZMS. Der Isarfischerin zu unterstellen sie hätte es mutwillig durch ihre "Fahrweise" zerstört ist doch an den Haaren herbeigezogen! Sie hat einfach Pech gehabt. Fertig!
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo, Dr.Hasenbein, Wetteran, Mischu, Isarfischerin, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweimassen-Schwungrad defekt. NACH 53.000 KILOMETERN!!! 14 Mär 2024 11:00 #29

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1516
Ich glaube, eine mutwillige Zerstörung hat hier Niemand unterstellt. Mich persönlich wundert es allerdings schon, wenn man von so einem Defekt betroffen ist und Hinweise zum Thema Fahrverhalten kommen, die eigene Fahrweise direkt kategorisch auszuschließen. Das soll jetzt auch nicht böse gemeint sein, aber beim 2,2L scheint es bisher kein systematisches Versagen des ZMS zu geben, ansonsten hätten wir davon viel mehr Fälle im Forum. Insofern muss bei der Isarfischerin entweder die Fahrweise Schuld sein oder ein Produktionsmangel vorliegen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Zweiundvierzig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweimassen-Schwungrad defekt. NACH 53.000 KILOMETERN!!! 14 Mär 2024 11:57 #30

  • Isarfischerin
  • Isarfischerins Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2020
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 241
Doch, manr, Du hast mir sogar ziemlich direkt vorgehalten, meine Fahrweise könne dran schuld sein. Das hab ich zurückgewiesen, weil meine Fahrweise in keiner Weise ungewöhnlich ist und ich daher auch erwarte, daß mich das Ding aushalten muß.



Aber eh die ganze Geschichte hier (mal wieder, dieses Forum neigt leider dazu) zu einer Streiterei ausartet: Lassen wir das doch einfach gut sein.

Irgendwann haben wir hoffentlich ein neues ZMS und gut. Aber, manr, ich versprech Dir was.Wenn dann das ZMS wieder nach kurzer Zeit kaputt geht, dann werde ich mich öffentlich hier bei Dir entschuldigen. Deal?

Beste Grüße von der Isarfischerin
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei, jaja, Mischu, CW7175

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: