Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fiat Ducato 2,2ltr Ölstand - Hilfe 10 Apr 2024 15:06 #41

• Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 135
Ich hab noch gar nicht getestet ob das geht.
Es gibt aber Sachen die man besser nicht macht.....
Mein PKW regelt im Leerlauf bei 2.500 ab.
Ich werde mal weiter beobachten.
Hab mal 1 Liter Öl zum mitnehmen abgefüllt.
Für den Fall der Fälle. An der Tanke zahlt man ja für einen Liter fast so viel wie sonst für 5.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gerry2.

Fiat Ducato 2,2ltr Ölstand - Hilfe 10 Apr 2024 17:59 #42

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 787
10 Minuten auf 3000 Touren im Stand, mein lieber Scholli!
Das fahre ich nicht mal auf der Autobahn, wobei der Motor ja arbeiten muss.

Früher hatte ich mal live erlebt, wie der TÜV meinen alten Diesel auf Abregelung brachte, da bekam ich fast einen Herzinfarkt!
Das ging aber nur kurzzeitig, eben nicht 10 Minuten.
Da hat Fiat oder Stellantis sich selber ins Knie geschossen mit der Abschaffung des sinnvollen Peilstabes.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Letzte Änderung: von Schuri.

Fiat Ducato 2,2ltr Ölstand - Hilfe 10 Apr 2024 18:06 #43

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2974

Das ist dem Motor nach erreichen einer Grundöltemperatur von 60°C so was von egal.... Angst haben muss man nur um den Besitzer des Fahrzeuges, der verstirbt an Herzinfarkt. Ruhe sanft....

Fiat Ducato 2,2ltr Ölstand - Hilfe 10 Apr 2024 18:16 #44

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 506
Das mit den 10 Minuten bei 3.000 U probieren ich mal demnächst auf dem Campinglatz..... :lol: :lol:
Das hat der doch nicht wirklich ernst gemeint, oder ?
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Fiat Ducato 2,2ltr Ölstand - Hilfe 10 Apr 2024 18:38 #45

• Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Expert Boarder

Das ist dem Motor nach erreichen einer Grundöltemperatur von 60°C so was von egal.... Angst haben muss man nur um den Besitzer des Fahrzeuges, der verstirbt an Herzinfarkt. Ruhe sanft....

Das ist dem Motor nicht egal.
Warum sonst sind fast alle modernen Diesel im Leerlauf bei einer wesentlich geringeren Drehzahl abgeregelt?

Fiat Ducato 2,2ltr Ölstand - Hilfe 10 Apr 2024 18:44 #46

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
Es geht um das Erreichen einer Öltemperatur von > 80°C

Das darfst du ganz gemütlich dadurch machen, dass du auf der Autobahn 300km zum Ziel gebummelt bist....
Das darfst du auch dadurch erreichen, dass du noch den 2400m Pass hochkeuchst....

Es ist halt nicht ausreichend damit 25km durch die Gegend zu bummeln, da man auf der Strecke die 80°C nicht erreicht....
Man darf jetzt natürlich seinen freundlichen Mechaniker beauftragen solange eine Probefahrt zu machen bis die Messbedingungen erreicht sind (er wird bestimmt Danke sagen und überlegen wie teuer das ganze bei 200€ Stundenlohn wird) oder er beschleunigt das ganze durch den Lauf bei erhöhter Drehzahl. (Dem Motor ist das egal, wenn er vorher schon lauwarm war)

@Slicer - Tu das doch bitte in der richtigen Reihenfolge - Mit betriebswarmen Motor ankommen - Fahrzeug ins Wasser stellen (soweit Notwendig) - Ölstandskontrolle nach BA durchführen (so ganz ohne Motorstart...)

Wenn jemand nicht wissen konnte wie Wichtig das Thema Betriebstemperatur (80°C Öltemperatur ist) kommt es zu Fehlinterpretationen der Bedienungsanleitung. (Sinnvoll wäre es die Prüfung des Ölstandes zu verweigern mit dem Hinweis Öltemperatur zu niedrig) Dann gäbe diesen Thread erst gar nicht und damit auch keine Bemerkungen.....

Warum sonst sind fast alle modernen Diesel im Leerlauf bei einer wesentlich geringeren Drehzahl abgeregelt?

Ist ein 2017er Fiat Diesel mit Euro6 b schon ein modernerer Motor?
Und wie konnten Dieselmotoren das mehrfache Erreichen der Abregeldrehzahl bei der AU nur überleben.... Fragen über Fragen....

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Fiat Ducato 2,2ltr Ölstand - Hilfe 10 Apr 2024 19:09 #47

• Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Expert Boarder
Das haben einige nicht unbeschadet überlebt nur haben ihre Besitzer erst später gemerkt dass plötzlich Öl im Kühlwasser oder Wasser im Öl war weil die Motoren durch das häufige hochdrehen im Stand überhitzten.
Wenn man so etwas macht sollte man wenigstens die Öltemperatur im Auge behalten. Aber das hat Fiat wohl eingespart.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650

Fiat Ducato 2,2ltr Ölstand - Hilfe 10 Apr 2024 19:30 #48

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
Ach du meinst die Motoren mit Wartungsstau, alten Zahnriemen, unzureichend befüllten Kühlsystem, ausgelutschten Zylinder mit Kolbenkippern usw. usw.
Durch diese 4, 5 mal hohen Drehzahlen ist bei Öltemperaturen >60°C nichts aber auch gar nichts passiert, wenn nicht vorher schon ein Defekt (siehe oben) angelegt war.

Technisch ist Bange machen nicht angesagt wenn es um 10 Minuten bei 3000RPM geht - solange der Motor nicht eiskalt ist.

Und ja - bei der aktuellen Prüfung des Ölstandes hat es FIAT wohl verpasst auf die unzureichende Öltemperatur hinzuweisen. Steht zwar in der BA, aber wer liest das schon und wer verknüpft dies mit der vorher gefahrenen Strecke. 25km können ausreichend sein um die 80°C zu erreichen... müssen es aber nicht. Insbesondere wenn jemand mit niedrigeren Drehzahlen unterwegs ist. Das könnte man ohne weitere technische Änderung besser machen.

Aber dann gäbe es auch solche Threads nicht mehr... langweilig. ;)

Fiat Ducato 2,2ltr Ölstand - Hilfe 10 Apr 2024 20:04 #49

• Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Expert Boarder
Bevor du hier wissenschaftliche Beiträge postest die genau so falsch sind wie deine Behauptung zur Betriebsanleitung, würde ich die an deiner Stelle erstmal lesen.
Fiat weist ausdrücklich darauf hin.
Aber wie du vielleicht auch siehst steht da nichts von 3.000 Umdrehungen .....

Zitat Seite 292:
Sollte ein Nachfüllen erforderlich sein, um die korrekte Anzeige des Ölstands
auf dem Display zu gewährleisten, ist wie folgt vorzugehen.
Vorgehensweise:
Auf einer ebenen Fläche den Motor laufen lassen, bis er heiß ist
(siehe Öltemperaturanzeige), dann ausschalten.
Mindestens 6 Minuten warten, die Startvorrichtung auf ON bringen ohne
jedoch den Motor zu starten und 20 Sekunden lang warten.

Fiat Ducato 2,2ltr Ölstand - Hilfe 10 Apr 2024 20:45 #50

• Cara-Van636
  • Cara-Van636s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 57
Leute ... macht doch keine Wissenschaft aus der Ölstandskontrolle.
Macht es doch einfach so wie die letzten 100 Jahre auch.
Nach einer längeren Fahrt den Ölstand erst am darauf folgenden Tag, wenn der Motor komplett abgekühlt ist und das Fahrzeug auf komplett ebenen Untergrund steht kontrollieren.
Nach dem Einschalten der Zündung zeigt die digitale Anzeige den korrekten Ölstand an, den man noch mit dem Ölmessstab (soweit vorhanden) gegenprüfen kann.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!