Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 07 Jun 2026 11:03 #201

• fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69e
  • fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 712
Die 20 Liter Fahrwasserberechnung gibt es schon sehr lange und der 60 Liter Tank ist Standart. Für den 90 Liter Tank muss ein Aufpreis gezahlt werden.Für ältere Fahrzeuge war auch ein 120 Liter Dieseltank erhältlich. Der ist aus Platzgründen wegen der Abgasreinigung nicht mehr erhältlich.

Der Basismodellhersteller wird die Kraftstofftankgröße nicht vom Ausbaugewicht von z. B. Pössl abhängig macben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69e.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 07 Jun 2026 11:47 #202

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1113

planmycamper.de/ratgeber/ducato-light-vs-maxi-fahrwerk/

Finde es hier gut zusammengefasst 
Finde ich grundsätzlich auch. Aus meiner Sicht dramatisiert der Autor etwas, auch wenn er in der Sache wohl richtig liegt. 

Dieser Satz wurde bereits als falsch bestätigt: 

Wer für sein "Light"-Automatik-Fahrzeug Winterräder mit 5×118 bestellt, kann diese nur hinten montieren. Vorne passen sie nicht auf die 5×130-Naben.

Neu war für mich, dass die Heavy und AT-Bremsen vorne innenbelüftet sind. Das ist mir noch nicht aufgefallen.
Neu war für mich, dass die Radlager unterschiedlich sind. Das ist bei einer größeren Nabe nicht unlogisch.
Neu war für mich, dass die vorderen Antriebswellen dicker sind. Habe ich noch nie gehört/gelesen.
Neu war für mich, dass die untere Blattfeder nicht nur mit einer Platte verstärkt ist, sondern auch 4 mm (22 %) dicker sein soll.
Neu war für mich, dass die Rahmenarchitektur unterschiedlich ist. Es wird nur als Stichwort genannt. Ich glaube nicht, dass das stimmt.

Wie seht Ihr das? 

@Nadimi: ich finde unterschiedliche Sichten und Kulturen eine riesige Bereicherung für das Forum. Mir persönlich gefällt das sehr. Ich bin trotzdem dafür, dass Beiträge immer den Anspruch auf sachliche, technische Richtigkeit haben müssen. Und einen Vergleich mit Halbwüchsigen und Kindern kommt wohl in keiner Kultur gut an. Meine Sicht: Kulturelle Vielfalt - einheitliche Regeln. Es ist OT und sollte darum nich in diesem Thread diskutiert werden. Ich wollte es aber auch nicht unbeantwortet lassen.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch 9,5 Liter (im PWR-Modus und 54 km/h Schnitt)

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 07 Jun 2026 12:42 #203

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1381

Dieser Satz wurde bereits als falsch bestätigt: 

Wer für sein "Light"-Automatik-Fahrzeug Winterräder mit 5×118 bestellt, kann diese nur hinten montieren. Vorne passen sie nicht auf die 5×130-Naben.

Neu war für mich, dass die Heavy und AT-Bremsen vorne innenbelüftet sind. Das ist mir noch nicht aufgefallen.

Diese Darstellung ist natürlich auch falsch. Richtig ist, dass alle Ausführungen vorne innenbelüftete Scheiben haben.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas66, hoppka, Kaffee_am_Steuer, Tom-0815, Funcamper

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 07 Jun 2026 22:13 #204

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333

Neu war für mich, dass die vorderen Antriebswellen dicker sind. Habe ich noch nie gehört/gelesen.

Würde bedeuten, dass es unterschiedliche Teilenummern gibt, was nicht der Fall ist. Soweit ich mich entsinne sind sogar alle Antriebswellen einer Motorgeneration (und tlw. sogar darüber hinaus) unabhängig von der Leistung (Automatik mal ausgenommen) identisch. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher.

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, Kaffee_am_Steuer

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 08 Jun 2026 09:17 #205

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 292
Hallo KaffeeaSt,

weil du mich angesprochen hast, antworte ich dir natürlich auch. 😊

Ich finde es schön, dass du zu Manfred hältst. Darüber freut er sich bestimmt.

Meine Antwort (640/H3) #193 war eigentlich nur auf den Beitrag von Wettermann #190 bezogen. Vielleicht hat er einfach nur vergessen, „bei Pössl“ dazuzuschreiben – sowas passiert ja mal und ist aus meiner Sicht gar nicht schlimm. 🙂

Die Reaktion von Manfred darauf fand ich allerdings etwas unnötig scharf.

Was meine Beiträge angeht: Die kommen nicht aus der Luft gegriffen, sondern aus vielen Jahren Erfahrung mit Ducatos, Umbauten und Besichtigungen von dutzenden gebrauchten Fahrzeugen mit all ihren Facetten. Vielleicht schreibe ich manchmal etwas zu selbstverständlich und setze dabei Wissen voraus, das nicht jeder hat. Wenn das so rüberkommt, versuche ich in Zukunft verständlicher zu formulieren.

Und ganz ehrlich: Man muss auch nicht immer alles sofort negativ sehen oder jedes Wort auf die Goldwaage legen. Manchmal hilft es, ein bisschen entspannter um die Ecke zu denken und das Positive mitzunehmen. 😊 Dies als kleiner Tip aus meiner Tätigkeit als Lifecoach.

Trotzdem danke ich dir, dass du meine Beiträge liest und dich damit beschäftigst.
Campergruß,
Nadimi26 :-)

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 08 Jun 2026 10:22 #206

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 232

Die 20 Liter Fahrwasserberechnung gibt es schon sehr lange und der 60 Liter Tank ist Standart. Für den 90 Liter Tank muss ein Aufpreis gezahlt werden.

Es gibt keinen 60 Liter Tank bei Fiat und baugleiche. Ist der 90 Liter Tank mit einem speziellen Belüftungsrohr so das nur 60 Liter reingehen. Für das weglassen dieses Rohres muss man wie du schon erwähnt hast Aufpreis bezahlen. Gibt bei YT einige Umbauvideos dazu. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadimi26

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 08 Jun 2026 11:11 #207

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 559

Hallo Mahnfred, ich antworte auf deinen Beitrag #194. Manchmal klingt es so, als ob für dich nur deine Lieblings-Wohnmobilmarke gut genug ist und alles andere automatisch schlecht wäre. Das wirkt ein bisschen so, wie wenn ein Kind sagt: „Nur mein Spielzeug ist toll und alle anderen Sachen sind doof.“ Dabei mögen verschiedene Menschen eben verschiedene Marken, und das ist doch eigentlich ganz normal. Deshalb fragen sich manche hier auch, ob du vielleicht nicht nur andere Wohnmobile nicht magst, sondern vielleicht auch Menschen aus anderen Ländern komisch findest, die hier im Forum mitschreiben. Das wäre schade, denn ein Forum soll doch Spaß machen und jeder sollte freundlich behandelt werden – egal welches Wohnmobil er fährt oder woher er kommt. Ein bisschen mehr Neugier auf andere wäre bestimmt viel schöner für alle hier.

Du meinst vielleicht #193? Der Hinweis auf den Forumsnamen ist wohl erlaubt. Wenn über Fahrzeuge diskutiert wird, die es bei Pössl nicht gibt, sollte man das erwähnen, meine ich. Und Nein, ich halte meine Marke und mein Auto nicht für das Beste. Es ist ein Kompromiss aus Angebot und Finanzen die ich dafür ausgeben will. Es gibt nicht viele L4H3 Womos und da bin ich eben bei Pössl gelandet und mache daraus das Beste für mich. Wie gesagt, es ist ein Kompromiss.
Ach so: Ich merke meißt gar nicht, wenn aus anderen Ländern jemand was schreibt und wenn, merke ich es mir nicht. Weil es mir egal ist.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Jumper L4H3 4,25t
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Mahnfred.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 08 Jun 2026 11:15 #208

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 559

Das ist mir in der Zusammenfassung auch aufgefallen.  Ich glaube nicht das es unterschiedliche Lochkreise gibt. Ansonsten finde ich eine gute Zusammenfassung der Unterschiede. 

Genau so. Aber mir ist immer noch unerklärlich, dass in der Tabelle die ich gefunden habe Light mit Automatik genauso schwer ist wie Maxi mit Automatik. Dürfte auf Grund der geringeren Achslasten nicht sein.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Jumper L4H3 4,25t

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 08 Jun 2026 11:17 #209

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 399
Nachdem nun einige Fakten zusammengetragen wurden möchte ich im Sinne des Threadtitels gerne noch diskutiert wissen,
welche Nachteile mein Heavy Fahrwerk nun haben könnte.
(Ist ein Knaus L4H3 mit Automatik, wo es eh nichts anderes gegeben hätte.)

Die Analogie mit den Schuhe ist doof, die passt nicht.
Nehmen wir Bier: mein Heavy ist wie ein 0,5er Glas. Kann man auch gut draus trinken, wenn man nur 0,3er haben will.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 08 Jun 2026 11:41 #210

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 852
Das Thema ist deswegen so undurchsichtig,  weil hier Dinge vermischt werden. Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe sind die Dinge ganz klar. Da unterscheiden sich nur Fahrwerksteile incl dem bekannten Mehrgewicht. Bei Fahrzeugen mit Automatik werden die großen Bremsen verbaut, da die Automatik keine Motorbremswirkung überträgt. Ehrlicher Weise gibt es wohl bei Automaten dann nur deswegen einen "Light" , weil das so in den Papieren steht. Unter Umständen gibt es tatsächlich eine etwas dünnere Blattfeder, ob aber diese 3 oder 4 kg Unterschied den Weg bis in die Papiere finden ist fraglich.
Und zwischen Angaben im Konfigurator und den Zahlen in den Papieren gibt es ja auch öfter mal Abweichungen. Wichtig ist doch, was das Fahrzeug reisefertig wiegt. Und wegen einer unterschiedlich dicken Blattfeder muss dann eventuell ein Träger Bier daheim bleiben...
Seid friedlich und versucht nicht Dinge zu verstehen, über die sich der Hersteller nur dann Gedanken macht, wenns auch billiger ginge...
Gruß paulipössl 
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, 471189, Rudolf53, Bodo Busfahrer

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!