Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heavy Fahrwerk : Luftdruck-Absenkung 18 Sep 2026 11:15 #221

• Henry75
  • Henry75s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Mein Summit 600L AT8 (2026) fährt sich bei 3,3 t und 5.5 bar hinten sehr hart und polterig. Habe das leidvolle RDKS.
Kann man ohne eine Änderung im Steuergerät einfach auf 4 bar absenken? Welche Warnungen gibt es dann und kann man die gefahrlos abstellen ?
Bisher konnte mir keine Werkstatt helfen da sie die aktuelle Software noch nicht haben.

Summit 600L plus (Modell 2026), Heavy Chassis, AHK, Markise ...
Solar panel 140 W, 2x100 Ah LiFePO4 (Ective), Dieselstandheizung,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Fahrwerk : Luftdruck-Absenkung 18 Sep 2026 11:27 #222

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 214
Nach Reifenwechsel meckerte der Reifendruck Sensor über zu wenig Druck   . Knapp 4 bar vorn   Ich glaube min 4,5 bar verlangt besser 5 bar

Heavy Fahrwerk : Luftdruck-Absenkung 18 Sep 2026 12:25 #223

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10634
Ich verstehe die Frage nicht…. Nachteile???
Fahrzeuge mit 6,40 Länge würde ich nur mit Heavy kaufen.
Andere Reifengröße und anderes Fahrwerk und dann fährt sich das ganz ordentlich.
Luftdruck kommt auf den Reigen an und RDKS kann man programmieren oder programmieren lassen.
Light ist sicherlich ausreichend bei kleineren Fahrzeugen.
Gruß Klaus

Heavy Fahrwerk : Luftdruck-Absenkung 18 Sep 2026 12:37 #224

• DP55
  • DP55s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Mein Citroën Werkstatt programmierte der RDKS auf 4,5 bar, vorne und hinten. Ich habe ein 540 mit Heavy Fahrwerk und wir sind unterwegs mit ein Motorrad hinten.

Continental app für Reifendruck;  

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Doppelbilder entfernt!

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 18 Sep 2026 12:40 #225

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1690
Gerade wieder auf 3.8 bar gefüllt bevor es in den Urlaub geht . Ab 4.5 bar ist es für uns mit dem Standard Fahrwerk unerträglich holprig.
Citroen Werkstatt memmingen hat uns 3.8 bar auf Wunsch eingestellt. Löst dann so bei 3.4 meine ich aus.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, Kaffee_am_Steuer

Heavy Fahrwerk : Luftdruck-Absenkung 18 Sep 2026 13:27 #226

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1180

Mein Summit 600L AT8 (2026) fährt sich bei 3,3 t und 5.5 bar hinten sehr hart und polterig. Habe das leidvolle RDKS.
Kann man ohne eine Änderung im Steuergerät einfach auf 4 bar absenken? Welche Warnungen gibt es dann und kann man die gefahrlos abstellen ?
Bisher konnte mir keine Werkstatt helfen da sie die aktuelle Software noch nicht haben.

Hat jetzt zwar nichts mit dem Heavy Fahrwerk zu tun, aber ja, Du kannst einfach auf 4bar absenken. Bei jedem Fahrzeugstart kommt dann halt eine Fehlermeldung, dass Du "zu wenig" Luft in den Reifen hast.
Die Warnschwelle lässt sich über die OBD-Schnittstelle absenken. Viele Werkstätten wollen dies jedoch nicht tun. Es gibt auch Leute in diesem Forum, die das mittels Adapter und Software auf dem Handy erledigen können. Einfach mal im entsprechenden Thread suchen.
2018-2026: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Seit 08/26: Rhön Camp Rebel
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 18 Sep 2026 15:09 #227

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1113

Auch ich spreche nur für mich:
Habe mit meinem Roadstar 600L Modelljahr 2026 auf Citroen Basis mit Heavy-Fahrwerk mittlerweile knapp 5000km abgespult.
Vergangenes Jahr hatte ich einen SummitShine 600L mit dem alten Citroen Jumper auf einem Light-Fahrwerk  für 2 Wochen gemietet und war damit ca. 2000km unterwegs.
Eigentlich war nach dieser Miet-Erfahrung eine ZLF gesetzt: Permanentes Durchschlagen und harte Schläge auch bei nicht sooo heftigen Bodenunebenheiten.
Habe meinen Roadstar mit 5bar-Reifendruck  übernommen und sehe absolut keinen Bedarf das zu ändern: der hat bis jetzt noch keinmal durchgeschlagen, auch empfinde ich ihn in keinster Weise zu hart.
Bin topp zufrieden. 
Das bestätigt mein Bild. Ähnliches hatte ich mit einem Light-Miet-Pössl erlebt. Das Fahrwerk war richtig schlecht im Umgang mit den Bodenunebenheiten. Ich wusste aber nicht ob es an den 5,5 Bar oder den Light-Federn lag, da ich die Fahrbahnrückmeldungen auch an der Vorderachse lokalisiert bzw. vermutet hatte. Den Reifendruck bei meinem 2Win heavy habe ich gleich nach der Abholung gesenkt. Ich bin davon überzeugt, dass die Reifen bei diesem Fahrzeug ein wichtiger Teil der Federung sind. Im Umkehrschluss kostet es mich vielleicht etwas Diesel, auf die 5,5 Bar zu verzichten. Unnütz ist es nicht - man sieht den prallen oder weniger prallen Reifen dessen Federwirkung schon an. Ob es die Sache wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

@JN: ich hatte die Gewichte erst einmal geschätzt. Achslast bei Leergewicht + zu erwartendes Mehrgewicht bei Beladung pro Achse und noch 100 kg Sicherheit. Damit kam ich beim Standard Cointinental Reifen auf 3,35 bar. Dies schien mir an der Luftstation des Guten dann aber doch etwas zu viel und ich habe 3,8 drinnen gelassen. 
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch 9,5 Liter (im PWR-Modus und 54 km/h Schnitt)

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Heavy Fahrwerk : Luftdruck-Absenkung 18 Sep 2026 15:37 #228

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4445

Ich verstehe die Frage nicht…. Nachteile???
Fahrzeuge mit 6,40 Länge würde ich nur mit Heavy kaufen.

Ich habe einen 640er. Ich wüsste nicht, warum ich einen Heavy bräuchte. Ich habe auf der Hinterachse nicht mehr Gewicht als ich bei meinem 600er Celebration hatte. Das liegt eventuell daran, dass ich kein Reserverad mehr habe. Insgesamt komme ich im Urlaubstrimm mit 2 E-Bikes auf 3.360 kg. Die stärkeren Bremsen hat mein Light auch.
Vorn fahr ich mit 4,2 Bar und hinten mit 4,0 Bar. Es ginge zwar noch weniger, aber ich will es so.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Letzte Änderung: von Mischu.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 18 Sep 2026 17:30 #229

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1113
Bei 6,4 m ist die Hebelwirkung des längeren Hecks nicht zu unterschätzen.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch 9,5 Liter (im PWR-Modus und 54 km/h Schnitt)

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 18 Sep 2026 18:44 #230

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4445
Nicht dein Ernst?
Meiner hat auf der Hinterachse über 100 kg weniger als vorn.
Was sollen da 36 cm hebeln?
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Letzte Änderung: von Mischu.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!