Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zusätzlicher Funkschlüssel 22 Jan 2020 22:02 #101

  • klaus2
  • klaus2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 86
meine Womo Versicherung hat mir auf Anfrage mitgeteilt dass ein nachgemachter Schlüssel bitte bei ihr zu melden sei.
FIAT PÖSSL RoCr 636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusätzlicher Funkschlüssel 22 Jan 2020 22:08 #102

  • hasigoreng
  • hasigorengs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 51
Genau so ist es.
In dem Kontext ist doch der Nachweis, dass dieser durch den Fahrzeughersteller gefertigt und dort registriert wurde die paar Euro mehr wert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusätzlicher Funkschlüssel 23 Jan 2020 05:16 #103

  • Goldene-Stunde
  • Goldene-Stundes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 113

Bei uns hieß es der 2. Schlüssel ist nicht lieferbar. (Citroen)
Werde den Händler nochmal fragen.


Den zweiten Schlüssel kann man nur bei Fiat für 49€ dazuordern. Und zu den Konditionen wohl auch erst seit MJ2020
Clever Vario Kids, Fiat 160PS Automat, Dieselheizung, 2. Reihe Pilotensitze mit Isofix, wärmeabsorbierende Frontscheibe.
Bestellt September 19, Auslieferung Juni 20.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusätzlicher Funkschlüssel 23 Jan 2020 06:26 #104

  • Chili
  • Chilis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169

Also jetzt mal für Doofe ! (mich) Man liest doch immer wieder daß diese Funkerei vom Schlüssel aufgefangen werden kann.

Das, was man da zuletzt so vermehrt liest, bezieht sich auf die Keyless-Variante, mit der auch gestartet werden kann!
Da stehen Auto und Schlüssel auch ohne dein Zutun in Verbindung, wenn die bösen Buben nachts am Auto stehen.
Beim "normalen" Funkschlüssel, der aktiv einen Tastendruck braucht (zum Türen öffnen; zum Starten muss man ihn ja mechanisch nutzen), funktioniert das Abfangen zwar auch, aber das ist nicht das, was aktuell in der Presse kursiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusätzlicher Funkschlüssel 23 Jan 2020 06:39 #105

  • Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 162

Genau so ist es.
In dem Kontext ist doch der Nachweis, dass dieser durch den Fahrzeughersteller gefertigt und dort registriert wurde die paar Euro mehr wert.

Wenn du Sicherheit haben willst, dann solltest du die Platine gleich rauswerfen und durch WiPro ersetzen.
Die meisten Einbrüche werden durch Scan and Replay getätigt, an Raststätten und dergleichen.
Im Süden soll das auch schon auf Campingplätzen gewesen sein. Die wenigsten Aufbrüche von WoMos passieren zuhause wo der Schlüsselhändler wohl am ehesten das WoMo finden würde, unterwegs wohl eher kaum.
Verstehe echt die Argumentationskette nicht.....
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusätzlicher Funkschlüssel 23 Jan 2020 09:13 #106

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Irgendwie geht mir jetzt hier im Thread zu viel durcheinander. Darum der Reihe nach:

1. Das mitbestellen eines zusätzlichen Schlüssels ist erst seit dem aktuellen Modelljahr möglich. Früher kostete der Schlüssel bei Fiat und auch Citroen bis zu 300,-€, was eigentlich schon an Wucher grenzt. Jetzt kann man sie dort manchmal auch für unter 200,-€ bekommen. Ist immer noch eine Menge Geld.

2. Nicht jeder Schlüsseldienst kann so einen Schlüssel nachmachen. Es gibt nur einige Wenige und die Prozedur dafür wurde schon beschrieben. Der Preis liegt dann zwischen 100,-€ und 200,-€. Ob man in einen Schlüsseldienst Vertrauen hat oder nicht, muss jeder selbst wissen. Für Hausschlüssel geht man ja auch zum Schlüsseldienst. Ich denke, dass das Risiko hier überschaubar bleibt, solange man daneben steht.

3. In meiner Versicherungspolice steht nichts dazu, dass ich mir keinen weiteren Schlüssel anfertigen lassen darf. Warum auch. Ich habe meiner Versicherung auch noch nie gemeldet, wieviele Schlüssel ich besitze. Wenn ich einen Schlüssel verliere, muss ich das selbstverständlich melden und entsprechende Schutzmaßnahmen ergreifen.

4. @Chili: Leider liegst Du hier falsch. Es gibt aber schon genügende Info darüber hier im Forum: Sevel verwendet keine Kodierung bei der Funkübertragung (Rolling Codes). Das bedeutet, dass man die Funkstrecke mit geeigneter (und leider sehr preiswerter Hardware) einfach mitschneiden kann. Damit kann man dann den Wagen in jedem Fall simpel öffnen. Es hilft natürlich nicht, die Wegfahrsperre zu überwinden (aber das ist ein anderes Thema). Das heißt, Auto auf der Autobahnraststätte mit Funkschlüssel öffnen und schließen und während man weg ist, schaut mal jemand anderes kurz nach, ob es nicht etwas Verwertbares gibt - und das, ohne jegliche Spuren zu hinterlassen.

5. @Rentner: Dass mit dem einfachen Mitschneiden per Fernbedienung hatten wir ja schon mal: Nein, das geht nicht. Man braucht etwas andere Hardware. Aber für diejenigen, die sich damit auskennen, ist das kein Hinderungsgrund.

6. Wenn man den Kasten an der Fahrerseite mit dem Schlüssel öffnet, kann man, wie oben schon geschrieben, mit dem Taster in der Türarmlehne auch die Seitentür entriegeln. Nichts mit in den Wagen krabbeln. Tür aufschließen, aufmachen, Knopf drücken und schon ist auch die Schiebetür entriegelt.

7. Wenn man unbedingt Fernbedienungen nutzen möchte, sollte man Safe-Lock von Wipro nachrüsten. Diese funktionieren mit Rolling Code und sind somit sicher. Kann man auch ohne Alarmanlage einbauen. Man bekommt dann neue Fernbedienungen. Die Sevel Fernbedienungen haben dann keine Funktion mehr. Aber kleine Einschränkung: Mit der Safe Lock kann man nicht mehr getrennt zwischen Fahrerhaus und Aufbau aufschließen. Es ist nur noch ein Auf oder Zu.

8. Wer nicht auf Safe Lock umsteigen möchte, sollte zumindest an allen gefährdeten Orten auf den Einsatz von Originalfernbedienungen verzichten und den mechanischen Schlüssel nutzen - oder sich nicht wundern, wenn der Kasten plötzlich offen und etwas leergeräumt ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass, wenn ich spontan an einer Straße parke, jemand den Code mitschneidet ist gering. Wenn man aber auf einem Supermarktparkplatz, einer Raststätte oder anderen Orten, wo häufig Kästen oder Wohnmobile halten stoppt, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass da keiner mitschneidet. Und das geht auch noch gut in 20m Entfernung.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Foxifan, Reise-Esel, steve0564, Strolch, Flex636, Unentschieden, Sperling, 4-wheeler, gerupuk, Ich62, Summit540, upwind_anderl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Zusätzlicher Funkschlüssel 23 Jan 2020 11:53 #107

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 806
  • Dank erhalten: 588
@Chilli
bei der Keyless-Variante ist Mitschneiden nicht so einfach wie beim Funkschlüssel der Sevel-Fahrzeuge. Zumindest bei Audi und BMW sind diese mit wechselnden Codes programmiert.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusätzlicher Funkschlüssel 23 Jan 2020 15:07 #108

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
@Unentschieden: Du meintest sicherlich den Chili mit einem "l" Das ist ein wichtiger Unterschied, denn der Chilli mit zwei "ll" kennt den Unterschied :-)

Dass mit den Rolling Codes, die alle anderen Hersteller außer Sevel bei den Ducato und Co. verwenden, hatte ich ja oben schon geschrieben. Aber für die genannten PKW macht man es dann halt anders. Bei Keyless-Go arbeitet man einfach mit einem Reichweitenverlängerer - immer unter der Voraussetzung, der Originalschlüssel liegt in Funkreichweite (ist halt auf Parkplätzen und Raststätten eher nicht der Fall). Und bevor hier jetzt wieder jemand schreibt, dass das auch nicht mehr immer funktioniert: Korrekt, inzwischen bauen einige Hersteller eine spezielle Ortung ein, die voraussetzt, dass der Schlüssel mit dem Besitzer in der Nähe des Fahrzeugs (z.B. 5m entfernt) ist und somit Reichweitenverlängerer nicht funktionieren, da nur das Signal aber der physikalische Schlüssel nicht vorhanden. Bei der Mehrzahl der Keyless-Go Autos ist diese Technik aber noch nicht implementiert. Darum stellt Keyless-Go zumindest zu Hause, wenn der Schlüssel in Funkreichweite des Autos liegt, ein Sicherheitsrisiko da. Aber bei unseren Sevel-Kästen müssen wir über solche moderne Technik aus dem 21ten Jahrhundert gar nicht nachdenken...

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Zusätzlicher Funkschlüssel 23 Jan 2020 16:20 #109

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 806
  • Dank erhalten: 588
Ja, Martin,
du hast Recht. Ich habe den Falschen „angebrüllt“.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusätzlicher Funkschlüssel 09 Feb 2020 15:12 #110

  • Tastenneuling
  • Tastenneulings Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 10
Hallo Klaus,
ich habe einen Summit 600 plus, Bj 2019 auf FIAT-Basis, d.h. kein Schloß in der Hecktür!
Verbaut ist das komplette HeoSafe Paket. Sollte nun der Funkschlüssel nicht funktionieren, komme ich ohne Zweitfunkschlüssel nicht mehr ins Fahrzeug. Daher überlege ich den Kauf eines FIAT Schlüssels. Allerdings belaufen sich die Kosten bis zu 330,00 !!!!!! Euro mit Anlernen.
Hast du vielleicht einen Tip?
Gruß Wolfgang
Summit 600 plus, Fiat Ducato 2,3 — 130 PS, Silbermetallic, CP , Markise, Anhängekupplung, Solar, 2. Batterie, Navi, TV - Sat, DuoControl,. Heosafe, Womotuning.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: