Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehlermeldung 15 Mai 2024 11:09 #11

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1669
Hui, das sind ja eine Menge Trouble Codes. Kurz gegoogelt scheinen alle mehr oder weniger mit dem automatischen Getriebe in Verbindung zu stehen. Könnte zB auch ein Kabel (Marder?) Schaden sein. Ich bin aber kein Profi und hier wirklich ausserhalb meiner Kenntnisse.

Ich kann dir nur noch den Rat geben, falls es mit Fiat nicht klappt nach einer ZF Vertretung Ausschau zu halten. Das Automatikgetriebe ist eine ZF Konstruktion und die haben mancherorts eigene Vertragswerkstätten.
Nach mehreren guten Pössl D-Line, ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen kurzfristig auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang, inkl Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur eine Übergangslösung, aber die Vorteile des Konzepts überzeugen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Fehlermeldung 15 Mai 2024 11:16 #12

• Helena 1
  • Helena 1s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Vielen Dank für die Tips.
Das Massekabel der Batterie hatte ich zum Laden schon ab. Den getiebestecker hatte ich nach anraten vom Fiat Meister auch schon runter und wieder rauf. Er sagte das müssten sie sonst auch kontrollieren.
Wo liegt das massekabel vom getriebe rur karosserie?

Fehlermeldung 15 Mai 2024 11:35 #13

• Helena 1
  • Helena 1s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Komisch ist aber auch wenn alle Fehler weg sind und der Wagen wieder abgekühlt ist und ich nur die Zündung einschalte kommt als erstes Blind Spot nicht verfügbar und Start Stop nicht verfügbar. Dann Getriebe kontrollieren lassen und Motor kontrollieren lassen.

Fehlermeldung 15 Mai 2024 12:04 #14

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
Ich vermute dass das Getriebe kein eigenes Massekabel hat, sondern das Masseband vom Motor genutzt wird.

Wenn die Fehlermeldungen direkt hintereinander kommen würde ich in die Reihenfolge nichts hineininterpretieren. Vermutlich ist der Datenbus relativ langsam und arbeitet das hintereinander ab.
(aber wie gesagt, ich kenn mich da nicht wirklich aus)
Nach mehreren guten Pössl D-Line, ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen kurzfristig auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang, inkl Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur eine Übergangslösung, aber die Vorteile des Konzepts überzeugen.

Fehlermeldung 15 Mai 2024 14:47 #15

• Helena 1
  • Helena 1s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Habe mit Beissbarth ZF in München und ZF in Dortmund telefoniert.
Von beiden bekam ich die Auskunft das dieses Getriebe nur in Lizenz gebaut wird und auch eigene Teile verwendet werden. Daher können sie nichts reparieren wenn es wirklich das Getriebe wäre. Soviel zum Thema ZF getriebe..
Aber sie tippen beide auf ein elektronisches Problem

Fehlermeldung 17 Mai 2024 10:42 #16

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 644
Ich würde mal die Proxi- Funktion betätigen.
Falls ein Dongle und Alfa-OBD vorhanden ist, einfach mal alle angeschlossenen Steuergeräte neu einlesen lassen.
Dann sollte dein Problem behoben sein.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Fehlermeldung 27 Mai 2024 17:45 #17

• Helena 1
  • Helena 1s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hatte ihn bei Fiat Fehler auslesen.
Alle Steckverbindungen sowie Massekabel wurden überprüft. Neue Software aufgespielt. Hilft alles nichts. Jetzt wohnen sie den Getriebe Wählhebel tauschen.Kosten mit einbau 1500 Euro. Ansonsten muss dann das Getriebe aufgemacht werden und mal die Schaltventiele ausgetauscht werden. Glaube an nichts mehr.
Denn sobald der Motor auf Temperatur ist und man macht ihn noch 2 oder 3 mal aus funktioniert alles perfekt.

Fehlermeldung 27 Mai 2024 18:24 #18

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 644
So viele Fehlermeldungen können kaum alle auf einmal vorkommen, das muss ein zentrales, elektronisches Problem sein.
Der Hinweis mit der Masseverbindung war schon gut.
Da muss ein Tüftler ran wie die Autodoktoren, die so ziemlich jeden Fehler finden.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Fehlermeldung 29 Mai 2024 00:13 #19

• extrem
  • extrems Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Hallo,

also wir hatten kürzlich das gleiche Problem am gleich ausgestatteten Ducato (Hymer Free 600) aus 2020.

Es gab zu den von dir beschriebnene Fehlermeldungen (Getriebe kontrollieren, Motor kontrollieren und Blindspot Problem) nur noch 11,7V auf der Starterbatterie und den Fehlercode P0735 (l link ).
Zu dem Fehercode hatte der freundliche ein "FLASH", also SW Update fürs Getriebe auf dem Diagnose Laptop. Das wurde aufgepspielt. Danach Fehlerspeicher gelöscht und Probefahrt. Die Starterbatterie hatten wir -trotz Empfhelung des Werkstattpersonals- nicht manuell nachgeladen, da wir nach dem Service noch ca. 200km gefahren sind.

Seit dem ist über 600km alles in Ordnung.

Mich wundern diese Zusammenhänge zwischen Fehlerbild, Ursache und dem niedrigen Batterieladezustand allerdings immer noch. Ausserdem bemerkenswert, dass der Fehler nach mehr als 35 TKM u fast 4 Jahren erstmals auftaucht.

Grüße
Kay

Letzte Änderung: von extrem.

Fehlermeldung 16 Jul 2024 18:30 #20

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder

Hatte ihn bei Fiat Fehler auslesen.
Alle Steckverbindungen sowie Massekabel wurden überprüft. Neue Software aufgespielt. Hilft alles nichts. Jetzt wohnen sie den Getriebe Wählhebel tauschen.Kosten mit einbau 1500 Euro. Ansonsten muss dann das Getriebe aufgemacht werden und mal die Schaltventiele ausgetauscht werden. Glaube an nichts mehr...
Hallo Helena 1,
wäre interessant zu erfahren ob bzw wie die Probleme / Fehler an deinem Ducato mit Automatikgetriebe behoben werden konnten.

Wurde tatsächlich ein neuer Automatik Wählhebel für 1.500 Euro eingebaut???

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!