Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 13 Dez 2023 20:19 #411

• Atlan
  • Atlans Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 54
Hallo und guten Abend,
ich lese hier schon seit ein paar Jahren interessiert mit, habe aber bisher noch keinen Beitrag erstellt.

Fahre seit 2018 einen Pössl Win2plus, 2l, 163 Ps HDI. Mittlerweile hat er knapp 80000 km auf der Uhr und bisher gab es keine gravierenden Beanstandungen.
Bin viel im Motorsport mit meinem Pössl unterwegs und ziehe in der Regel einen Autotrailer samt Rennwagen hinter mir her.

Seit ende September leuchtete bei mir ebenfalls der Warnhinweis "AdBlue-System in der Werkstatt prüfen lassen" und der Warnhinweis "Motor in der Werkstatt überprüfen lassen".
Habe den Fehler mit einen OBD ausgelesen und zurückgesetzt. Es wurde kein runterzählen der 400 Km angezeigt.
Die Fehlermeldung wurde nach ein paar Km wieder angezeigt. Bin dann trotzdem weitergefahren und habe alle paar 100 Km die Fehlermeldungen immer wieder zurück gesetzt.

Wieder zuhause angekommen habe ich hier im Forum nach Leidensgenossen gesucht und bin auf diesen Thread gestoßen, den ich erst einmal komplett gelesen habe.
Ich bin ziemlich erstaunt wieviel Citroèn Basisfahrzeuge betroffen sind, und das schon bei wenigen 1000 Km oder auch höhere km Leistung!?

Habe mir dann zunächst einmal dieses Additve besorgt und gemäß Anweisung in den AdBlue-Tank gekippt und AdBlue an Tanke komplett aufgefüllt (das ist jetzt 2 Monate her).
Hat aber erst einmal keine Verbesserung gebracht und ich musste immer wieder die Fehleranzeige zurücksetzen.
Vor 2 Wochen habe ich dann die Einspritz-Düse am AdBlue-System ausgebaut und in Augenschein genommen. Die Einspritz-Düse selber sah eigentlich ganz ok aus, aber der Einbaustutzen war fast komplett zugesetzt, eine ziemlich harte Verkrustung die ich mit einen Schraubendreher entfernt habe (Arbeitszeit insgesamt ca. 45 Min.).
Bin dann, trotz immer wieder neuer Fehlermeldung und jeweiligen Fehlerrücksetzung, ca. 500 km weitergefahren.
Heute morgen, nach einer erneuten Fehlerrücksetzung, habe ich ihn ca. 200 km gefahren und die Fehlermeldung ist nicht mehr aufgetaucht!!!

Meine Theorie ist, das sich trotz Reinigung der Einspritz-Düse irgendwo im AdBlue-Systm Kristalle gebildet haben und sich dank Additive erst nach und nach auflösen.
Kosten bis jetzt 25€ für das Additive
Ich hoffe das sich der Fehler damit erledigt hat, werde es aber weiterhin beobachten und hier berichten.

Vielen Dank an alle hier im Forum, die mühevoll hier ihre Erfahrungen beschrieben haben und die vielen anschaulichen Fots zum Thema hier reingestellt haben.

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: estein, bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf, kiwi05, saance, Norddeutscher, axel500, Flex636, Skater, Sperling, peter pan, Bayard, CoP, daspösselt, Thomas640DK, stefan2230, Hans der Große, Coonies, CleRun636, Prime, blacksummit und 10 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 12 Jan 2024 11:06 #412

• mastermixer
  • mastermixers Avatar
  • Fresh Boarder
Servus...
Ich lese schon seit einiger Zeit mit und habe mich mal näher mit dem Thema Adblue Tank bei PSA Modellen auseinandergesetzt, da ich seit 1,5 Jahren auch ein Wohnmobil auf der Basis besitze.
Ich arbeite im Bereich Instandhaltung / Reparatur / Herstellung von elektronischen mechanischen Baugruppen/Geräten in der Industrie und habe mir mal interessehalber einen defekten Tank incl. der Pumpeneinheit besorgt.
War schwer dran zu kommen, da mittlerweile die Pumpeneinheit bei einem Tausch zurück zu PSA geschickt werden muss. Was natürlich bei der Mende an defekten Tanks bezüglich Instandsetzung / Recycling ja auch Sinn macht. Das Tankgehäuse kann die Werkstatt, soviel ich weiß entsorgen.

Na ja, mit Hilfe eines polnischen Forums, wo sich einige Leute schon länger mit der Reparaturthematik beschäftigen, habe ich mich an die Fehlersuche gemacht. Laut meiner Recherchen sind die Ursachen für die P20E8 Meldungen primär:

- defekte Pumpe im Pumpenmodul

Zugesetzte Einspritzdüse am SCR Kat
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 12 Jan 2024 11:37 #413

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7509
ja, das habe ich hier auch schon mal gelesen. .-)
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 12 Jan 2024 12:51 #414

• mastermixer
  • mastermixers Avatar
  • Fresh Boarder
Servus Leute...
Sorry, das Forum hat mich eben einfach rausgeschmissen. :-( Also nächster Versuch..
Ich lese schon seit einiger Zeit mit und habe mich mal näher mit dem Thema Adblue Tank bei PSA Modellen auseinandergesetzt, da ich seit 1,5 Jahren auch ein Wohnmobil auf der Basis besitze.
Ich arbeite im Bereich Instandhaltung / Reparatur / Herstellung von elektronischen mechanischen Baugruppen/Geräten in der Industrie und habe mir mal interessehalber einen defekten Tank incl. der Pumpeneinheit besorgt.
War schwer dran zu kommen, da mittlerweile die Pumpeneinheit bei einem Tausch zurück zu PSA geschickt werden muss. Was natürlich bei der Menge an defekten Tanks bezüglich Instandsetzung / Recycling ja auch Sinn macht.
Das Tankgehäuse kann die Werkstatt, soviel ich weiß entsorgen.

Na ja, mit Hilfe eines polnischen Forums, wo sich einige Leute schon länger mit der Reparaturthematik beschäftigen, habe ich mich an die Fehlersuche gemacht. Laut meiner Recherchen sind die Ursachen für die P20E8 Meldungen primär:

- defekte Pumpe im Pumpenmodul. Hier wird der O-Ring an der Pumpe undicht, so dass Adblue in den Pumpenmotor eindringt und diesen zerstört (selten)
- defekte H-Brücke die den Pumpenmotor ansteuert (selten)
- defekter Temperatursensor im Tank and der Heizung (oft)
- zugesetzte Einspritzdüse am SCR Kat (öfters)
- Füllstandssensor defekt (selten)

Also habe ich bei mir die Pumpeneinheit abgebaut und alle Komponenten getestet. Hier war soweit alles in Ordnung (Pumpe, Ventil, Druckspeicher). Die Mosfets der H-Brücke auf dem Steuergerät für den Pumpenmotor habe ich
vorsichtshalber ausgetauscht, da ich messtechnisch nicht 100% sagen konnte, dass die O.K. sind.

Dann habe ich weitergeschaut und bin auf den defekten Temperatursensor an der Tankheizung gestoßen. Dieser ist ein 10KOhm NTC und hatte nur noch 10 Ohm. Dieser ist leider nicht erreichbar, da er mit der Heizung, dem Füllstandssensor
und dem eigentlichen AdBlue Temperatursensor fest im Tank eingabaut ist. Ich habe dann an dem von außen zugänglichen Kabelbaum einfach einen 10 KOhm widerstand in Reihe eingelötet, und somit dem Steurgerät 25 Grad Celsius simuliert.
Diese Methode scheint gut zu funktionieren, da laut den polnishchen Forum dieser NTC nur ein Übertemperaturschutz für die Heizung ist und einige Leute mit diesem Fix schon über ein Jahr rumfahren.
Ist bei mir ja jetzt eh nur ein Ersatztank und da meine Campingsaison nur von April bis Oktober geht, kommt die Heizung sowieso nie zum Einsatz. Den Tank lege ich mir als Backup ins Womo und tausche den bei Bedarf selbst aus.
Das geht fix (ca. 30 min), da da nur 2 Stecker elektrisch und 3 Schlauchschnellkupplungen dran sind und der Tank nur von 4 Schrauben gehalten wird.
Man kommt auch gut von unten dran, mit den vorhandenen Auffahrkeilen sowieso. :-) Die Fehler sollen nach erfolgtem Tanktausch nach einer gewissen Zeit von selbt verschwinden. Im Zweifelsfall hab ich den Lexia OBD Adapter eh immer dabei.
Wäre ja schade, wenn der Urlaub wegen so einer Banalität zu Ende wäre. :-)

Nun zum eigentlichen System: Der P20E8 Fehler entsteht nicht nur wegen der defekten Pumpe im Pumpenmodul. Das Steuergerät der Pumpeneinheit prüft bei "Zündung an" alle Systeme im Tank auf Plausibilität.
Wenn alles o.k. ist, schickt das AdBlue Steuergerät über den CAN Bus eine O.k. Meldung an die ECU und der Tank ist online und wird über die ECU entsprechend angesteuert.
Ist irgendetwas nicht o.k. geht das AdBlue Steuergerät offline die ECU bekommt keine Rückmeldung und schaltet nach 30 sec. die Spannungsversorgung des kompletten Tanks ab (Sicherheitsfeature?). Dann kommt halt der berühmte P20E8 Fehler.
und mit dem Fahren ist nach spätestens 400km Schluss. :-( Mann kann dann jedes Mal mit dem Lexia OBD Adapter zwar einen AdBlue Tanktausch kodieren, so dass der Zähler wieder von 400km an neu runterzählt, ist aber auch ziemlich nervig.

Was kann ich tun, damit ich nicht betroffen bin?
Eigentlich nicht viel. Das AdBlue Additiv nützt nur etwas gegen die Auskristalisierung im System, bzw. an der Einspritzdüse und hilft nicht gegen die hauptsächlich auftretenden
elektronischen Probleme. Auch den Tank nicht an der Tanke mit Adblue zu befüllen, oder nicht zu voll zu machen nützen nichts, da der Füllstandssensor nach dem Schwimmerprinzip funktioniert und auch relativ selten
Probleme macht (der Schwimmerauftriebskörper schlägt Leck und läuft voll mit AdBlue). Aber auch hier gibt es einen elektronischen Fix für, aber auf die Schnelle ist da nix zu machen.
Das Einzige, was man machen kann, ist einen Ersatztank dabei zu haben und bei Bedarf auszutauschen. Oder halt auf nen zeitnahen Werkstatttermin im Urlaubsland zu hoffen. Alles andere macht on Tour keinen Sinn.

Was ist das Resümee des Ganzen? Wegen ein paar Cent Bauteilen muss der ganze Tank für 1300 Euros getauscht werden und es wird Müll ohne Ende produziert. Der Tausch geht zwar oft auf Kulanz,
ist trotzdem Ärgerlich und kostet Zeit und Nerven. Und der Urlaub ist in den meisten Fällen dann auch nicht mehr so, wie er sein sollte.
Schade eigentlich.

Und alles bezüglich dem Tank nachlesen kann man hier: www.elektroda.com/rtvforum/topic3827598.html

Ich hoffe etwas zum Verständnis der ganzen Problematik beigetragen zu haben.

Gruß

mastermixer
Folgende Benutzer bedankten sich: estein, CleverVan, sechzger, kiwi05, Dr.Hasenbein, saance, Norddeutscher, axel500, Flex636, dieschneiders, Reisevogel, Sperling, peter pan, 39c706811ccb241cbc516e8aaa51ceed, VanSinn, gschimmy, CoP, manr, daspösselt, Mmocean7 und 26 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 12 Jan 2024 14:16 #415

• mgrundmo
  • mgrundmos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Vielen Dank für die ausführliche Analyse. Es würde mich noch interessieren welchen OBD2 Adapter du genau benutzt
Folgende Benutzer bedankten sich: WBuffett

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 14 Jan 2024 19:53 #416

• Reisevogel
  • Reisevogels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 78
Das Thema ist schon ziemlich Komplex, über 400 Beiträge.
Da kann man schon mal den Überblick verlieren
Ich möchte prophylaktisch JLM Additive mit Tanken, deshalb meine Frage:
Bei welcher Motoren kann das mehr Schaden als nützen (Lufteinspritzung ?)

gruß Wolli
Roadcruiser 2017 Citroen 162 PS ,Truma 4e , 100 W
att Solar , Thule Omnistor
4t, Zusatzluftfedern hinten

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 11 Mär 2024 20:02 #417

• Atlan
  • Atlans Avatar
  • Fresh Boarder

Hallo und guten Abend,
ich lese hier schon seit ein paar Jahren interessiert mit, habe aber bisher noch keinen Beitrag erstellt.

Fahre seit 2018 einen Pössl Win2plus, 2l, 163 Ps HDI. Mittlerweile hat er knapp 80000 km auf der Uhr und bisher gab es keine gravierenden Beanstandungen.
Bin viel im Motorsport mit meinem Pössl unterwegs und ziehe in der Regel einen Autotrailer samt Rennwagen hinter mir her.

Seit ende September leuchtete bei mir ebenfalls der Warnhinweis "AdBlue-System in der Werkstatt prüfen lassen" und der Warnhinweis "Motor in der Werkstatt überprüfen lassen".
Habe den Fehler mit einen OBD ausgelesen und zurückgesetzt. Es wurde kein runterzählen der 400 Km angezeigt.
Die Fehlermeldung wurde nach ein paar Km wieder angezeigt. Bin dann trotzdem weitergefahren und habe alle paar 100 Km die Fehlermeldungen immer wieder zurück gesetzt.

Wieder zuhause angekommen habe ich hier im Forum nach Leidensgenossen gesucht und bin auf diesen Thread gestoßen, den ich erst einmal komplett gelesen habe.
Ich bin ziemlich erstaunt wieviel Citroèn Basisfahrzeuge betroffen sind, und das schon bei wenigen 1000 Km oder auch höhere km Leistung!?

Habe mir dann zunächst einmal dieses Additve besorgt und gemäß Anweisung in den AdBlue-Tank gekippt und AdBlue an Tanke komplett aufgefüllt (das ist jetzt 2 Monate her).
Hat aber erst einmal keine Verbesserung gebracht und ich musste immer wieder die Fehleranzeige zurücksetzen.
Vor 2 Wochen habe ich dann die Einspritz-Düse am AdBlue-System ausgebaut und in Augenschein genommen. Die Einspritz-Düse selber sah eigentlich ganz ok aus, aber der Einbaustutzen war fast komplett zugesetzt, eine ziemlich harte Verkrustung die ich mit einen Schraubendreher entfernt habe (Arbeitszeit insgesamt ca. 45 Min.).
Bin dann, trotz immer wieder neuer Fehlermeldung und jeweiligen Fehlerrücksetzung, ca. 500 km weitergefahren.
Heute morgen, nach einer erneuten Fehlerrücksetzung, habe ich ihn ca. 200 km gefahren und die Fehlermeldung ist nicht mehr aufgetaucht!!!

Meine Theorie ist, das sich trotz Reinigung der Einspritz-Düse irgendwo im AdBlue-Systm Kristalle gebildet haben und sich dank Additive erst nach und nach auflösen.
Kosten bis jetzt 25€ für das Additive
Ich hoffe das sich der Fehler damit erledigt hat, werde es aber weiterhin beobachten und hier berichten.

Vielen Dank an alle hier im Forum, die mühevoll hier ihre Erfahrungen beschrieben haben und die vielen anschaulichen Fots zum Thema hier reingestellt haben.

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet.

Hallo und guten Abend,

will noch einmal einen aktuellen Stand meines Postings geben:

gem. meiner oben beschriebenen Aktion kam die Fehlermeldung noch einige mal und ich habe den Fehler immer wieder zurückgesetzt. Habe dann noch eimal eine Ladung adblue + Additiv und einen halben Liter adblue in den Adbluetank geschüttet (quasi ist jetzt die doppelte Menge wie vorgegeben im Tank) und bis jetzt (nach ca. 1500 km)
keine einzige Fehlermeldung mehr. Ich bin optimistisch und denke das jetzt ruhr habe.
Ich weiß nicht mehr wie oft ich im letzten halben Jahr den Fehler gelöscht und da System zurückgesetzt habe, ich denke es war so um die 30 mal, manchmal wurde der Fehler schon nach 10 km angezeigt und manchmal nach 100 - 200 km. Ich bin der Meinung das man ruhig weiterfahren kann, wenn der Kilometerzähler nicht die 400 km rückwärts zählt bis zum Notbetrieb (was bei mir nicht der Fall war!!).
Das Additiv Adblue + muß im Tank, an der Pumpe und den Düsen und den Leitungen eine gewisse zeitlang einwirken um die gebildeten Kristalle aufzulösen.

Also wenn ihr mich fragt, nicht gleich zur Citroèn Werkstatt fahren und sich eine kostspielige Reparatur aufschwätzen lassen 😉🤙

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Reisetina, CleverVan, sechzger, Dr.Hasenbein, axel500, euroliner, CoP, Coonies, tivi, plaudy, Rudolf53, TeacherTain

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 12 Mär 2024 11:03 #418

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2029
Vielen Dank für das Update.
Mal wieder ein Beweis, dass man den Zähler problemlos vermeiden/heilen kann mittels OBD Fehler löschen und ein weiteres Indiz, dass das Additiv anscheinend wirklich etwas bringt.

Gute Fahrt an alle!
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 13 Mär 2024 13:29 #419

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1691
Theoretisch reicht es sogar um durch den TÜV zu kommen. Direkt am Tag nach dem Zurücksetzen kommt der Fehler erstmal nicht. Danach hat man wieder 1200km frei.
Wir habens reparieren lassen (Garantie) aber zukünftig werde ich die Kosten nicht tragen wenn ich aus der Garantie raus bin.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 15 Mär 2024 10:21 #420

• CoP
  • CoPs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 197
@Atlan
Wenn das Fahrzeug den AdBlue-Fehler meldet, hat man jedesmal 1200km bis zur (nächsten) Neustartverhinderung. Davon werden nur die letzten ca. 500km sichtbar im Display runtergezählt. Kommt die Fehlermeldung nach Löschung wieder, hat man wieder 1200km frei. Es gibt also keinen Grund Urlaub oder Reise vorzeitig abzubrechen.

Ein obd2-Adapter mit Bluetooth, z.B. ein Elm327 oder kompatibles für 6-8€ reicht zur Fehlerlöschung, zusammen mit einer kostenlosen ODB2-App, vollkommen aus.

Alles Gute
CoP
Pössl Summit 600 Plus seit Mai 2019, 360W-Solar, Truma Gas- + Dieselheizung Autotherm 2D, Luftzusatzfederung hinten, verstärkte Federn vorn, 150AH LiFePo4
davor 15 Jahre Vito Marco Polo.
- Politiker sind unbestechlich, sie nehmen noch nicht mal Vernunft an -
Folgende Benutzer bedankten sich: axel500

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!