Unser Roadcruiser, Übernahme 08/2018, ca. 38.000km beim ersten Auftreten des Problems.
Wir sind im Urlaub täglich ca. 130km gefahren. Keine Autobahn, keine Berge – halt Norddeutschland.
Meldung: „AdBlue-System überprüfen lassen“ und gelbe MKL erschienen sporadisch und verschwanden wieder; ca. 5mal in 2-3 Tagen.
Dann kam die Meldungen: „AdBlue-System überprüfen lassen“ und zusätzlich „Motor überprüfen lassen“.
Also eine Werkstatt angerufen und für den nächsten Tag einen Termin zum Fehlerauslesen vereinbart. Wenn ich mich recht entsinne, war vor Ort dann kein aktueller Fehler im Armaturendisplay angezeigt. In der Citroenwerkstatt wurde „nur“ ein ca. 2.000km alter Fehler gefunden und gelöscht. Ich kann mich nicht an eine Meldung zu diesem Zeitpunkt erinnern.
Status: Vorübergehend - Druck der Harnstoffflüssigkeit zu niedrig. (Druck der Harnstoffflüssigkeit 4.000bar)
Leider ist auf dem Bildschirmfoto vom Laptop kein Fehlercode zu sehen…
Also weiter gefahren. Und die Fehlermeldungen erschienen wieder und verschwanden. Danach bin ich gar einen ganzen Tag ohne Fehlermeldung gefahren.
Und dann waren sie wieder da: „AdBlue-System überprüfen lassen“ und „Motor überprüfen lassen“ und die gelbe MKL. Also nächste Citroënwerkstatt angerufen und hingefahren. Auf dem Weg dorthin, keine 5km, sind die Meldungen ausgegangen.
Obwohl man eigentlich keine Zeit hatte, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. (Vielen Dank nach Flensburg!)
Ergebnis: „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstoffstank defekt“
Info vom Werkmeister: …über 1.300 Euro für einen neuen Adbluetank, aber dies wird erst nächste Woche etwas…. So lange wollten wir auch nicht warten und fahren nun zu „unserer“ Werkstatt in Heimatnähe…
Nun geht die Geschichte weiter: Die Meldungen „AdBlue-System überprüfen lassen“ und „Motor überprüfen lassen“ und die gelbe MKL gingen wieder an und nun seit über 200 km nicht aus. Demnach wird sich der sporadische Fehler manifestiert haben (nach 50km).
Noch haben wir keine Meldung, dass die automatische Motorstartsperre aktiv sei, also scheinen die Abgaswerte noch in Ordnung zu sein.
Der AdBluestand wurde in der letzten Werkstatt mit überprüft (warum kann der Fahrer nicht auch den Füllstand überprüfen und muss auf die Meldung im Display warten?). Es liegt kein Mangel und keine Meldung von geringem AdBlue-Stand vor.
Hat schon jemand solch ein Problem gehabt und kennt auch eine Lösung?
Hat jemand eine Erklärung für dieses Problem? („Motor überprüfen lassen“ und die gelbe MKL resultieren aus „AdBlue-System überprüfen lassen“)
In den verschiedenen Foren kann man viel lesen, dass einem Angst und Bange wird. Nur speziell zu unserem Problem konnte ich nichts finden.
Vielen Dank!
Gruß Detlef