Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bremsen nach 26.000 km kaputt 05 Jun 2024 16:26 #21

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1323
@mamemo
Ich habe es nicht persönlich genommen.

Du hast die Bremsen auch nicht gesehen und daher kannst du genauso wie ich nicht wissen was richtig oder falsch ist.

Ich war höflich erkennbar am " bitte".
Den Rest deiner Aussage kannst du dir schenken, denn diese war persönlich.
Look who's talking...
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022, All in und weitere Extras sowie Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Diebstahlschutz.
Letzte Änderung: von Rudolf53.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Bremsen nach 26.000 km kaputt 05 Jun 2024 16:30 #22

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 696
Vielleicht könnt Ihr euch ja per PN weiter unterhalten hat jetzt nichts mehr mit dem Thread zu tun :(

Gruß

Manfred
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, peter pan, guennei, hk1159, Starfish_1, sop
Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

Bremsen nach 26.000 km kaputt 05 Jun 2024 16:36 #23

• 5deb440e32f41c25d10dc80fa4b2eb85
  • 5deb440e32f41c25d10dc80fa4b2eb85s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 208

@mamemo
Ich habe es nicht persönlich genommen.

Du hast die Bremsen auch nicht gesehen und daher kannst du genauso wie ich nicht wissen was richtig oder falsch ist.

Ich war höflich erkennbar am " bitte".
Den Rest deiner Aussage kannst du dir schenken, denn diese war persönlich.
Look who's talking...

Siehe Fettdruck oben: Nicht immer von sich auf andere schließen.
Du wirst es erleben.

Vielleicht könnt Ihr euch ja per PN weiter unterhalten hat jetzt nichts mehr mit dem Thread zu tun :(

Gruß

Manfred

Impuls richtig, aber gerade mit Ihm werde ich es sicher nicht machen.

Es gibt drei Verursacher, aber die Bremsen müssen nicht getauscht werden.
So unüblich ist das Problem nicht, gerade im Nutzungsprofil des TE.

Aber macht gern ohne mich weiter.
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Bremsen nach 26.000 km kaputt 05 Jun 2024 17:18 #24

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 4722
Moin, jetzt mal wieder zum Thema.
War gestern bei der 4. regulären HU und hatte nach 10 Jahren u 99900 km Bedenken wegen den Bremsen. Bei denen sind bei 65 Tkm lediglich die Beläge auf der VA gewechselt worden. Aber alles gut, weder Bremsleistung noch Verschleiss waren zu beanstanden. H ohne Mängel.
Jetzt mal ne Frage: Kann der extreme Unterschied auch ein Grund im Fzg-Typ haben, sprich Light und Heavy?
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bremsen nach 26.000 km kaputt 05 Jun 2024 17:40 #25

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 238
Ich würde jetzt auf die Bilder oder die Zweitmeinung warten.

Seid nett zueinander :)

Man sagt im Motorsport (und Motor-Camping ist nahe dran): mit den Händen zart, mit den Füßen hart.
Bisher nur Mietmobilien, Eigentumsmobilie.in 2026 geplant.
Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Bremsen nach 26.000 km kaputt 05 Jun 2024 22:01 #26

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1144
Hallo Werderfee71!

Meine "Erfahrung" mit dem kleineren Campster:
Meine Fahrbemühung > vorausschauend fahren, um nicht mehr so sportlich am Vorherfahrgefährt anzukuscheln - da ja etwas mehr Gewicht schiebt, Frau (me) weniger ´rumkuppeln wollte und auch der Spritverbrauch reduziert werden sollte. Das Ergebnis: beim Radwechsel im Okt. ´23 Hinweis einer freien Werkstatt, dass die hinteren Bremsscheiben samt Belägen nicht mehr so top waren => tja...nicht so toll, evtl. neue in 01 oder 02/24 grob ausgemacht => brav wieder sportlicher und bremsfreudiger auf Achse, um Anhaftungen + Grat wieder runterzubremsen (mit etwas, jedoch zu mäßigem Erfolg). Citroen wollte dann Dez. `23 die Bremsen wechseln, da angeblich "an der Verschleißgrenze". Kurze Rücksprache mit der Freien... => meine Entscheidung nach gefühlter Bremsleistung aus jahrelanger Fahrerfahrung (inkl. meiner Bremswechsel am Motorrad) > nicht verunsichern lassen, die bremsen ohne mucken, also, da geht noch was. Dann Wechsel beim Radwechsel 04/24 bei jämmerlichen 40000 km. Ergebnis: Fahr einfach mit etwas mehr Abstand und steig´ zwischendurch mal kräftiger in die Eisen. Bei vielen Kurzstrecken kann Spritsparen nicht die Priorität sein - ich zahl´, egal wie... entweder Sprit oder Beläge + Scheiben inkl. Montage. Da will Frau mal vernünftig sein - einfach unnötig :lol: .

Bei Dir, mit dauerhaftem Sound, Grat + wirklich "blauen/verbremsten" Scheiben (waren zu heiß) => sprödes Material, normalerweise nicht mehr voll belastbar (?)... da wär ich schon vorsichtiger. Würde - wie bereits mehrfach genannt - auch ´ne Prüfstation anvisieren und eine schriftl. Bestätigung/Rechnung mit dem Ergebnis vereinbaren, sofern dort gesagt wird, dass Du mit den Bremsen weiterfahren kannst. Citroen hat bestimmt schon schriftlich hinterlegt, dass Deine Bremsen gewechselt werden müssen. Falls was passieren sollte, hättest Du so einen Beleg, dass die Bremsen noch fahrbar waren. Ob ein Prüfer so etwas ausgibt... fragwürdig!?! Wenn die Bremsen wirklich hinüber sind, so wäre es nicht unerheblich den Auslöser dafür zu kennen, um den zukünftigen Verschleiß hinauszuverzögern. Falls der Auslöser überhaupt noch zu finden ist. Prophylaktisch das eigene Fahrverhalten zu analysieren - evtl. mal mit fachkundiger Unterstützung (z.B. erfahrener Fahr(-sicherheits-)trainer für WoMos) ist grundsätzlich gar nicht schlecht.

Soweit meine fachlichunversierte Meinung.
Seid nett zueinander - find´ich auch gut @Kaffee-am-Steuer :)

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Letzte Änderung: von Campstera.

Bremsen nach 26.000 km kaputt 05 Jun 2024 22:12 #27

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1957
Ist etwas früh für ne kaputte Bremse, aber auch nicht unmöglich, wenn man sie mal kräftig durchgeglüht hat. Da wäre ein Foto von Belag und Scheibe jetzt hilfreich, sonst bleibt das hier Fischen im Trüben...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bremsen nach 26.000 km kaputt 05 Jun 2024 23:56 #28

• d12c14ce9dc6001fd987d7f3e980090e
  • d12c14ce9dc6001fd987d7f3e980090es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 7
Bei der Laufleistung kann das Problem am Hauptbremszylinder oder am ABS System liegen, Gewährleistung ?
Letzte Änderung: von d12c14ce9dc6001fd987d7f3e980090e.

Bremsen nach 26.000 km kaputt 06 Jun 2024 07:19 #29

• Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Dank erhalten: 331
Wurde schon nach nem Bild der Bremse gefragt? :-)
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter / HA Luftfederung / VA Lesjöfors Federn / AHK
140AH Life4po / 140W Solar / Elektronik Victron
Gekauft 29.05.2022 - Lieferung 03.03.2023
Basteln am Summit 600+ tinyurl.com/28eylpul
KM seit März23 - 55000
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147
Letzte Änderung: von Machikowski.

Bremsen nach 26.000 km kaputt 06 Jun 2024 10:45 #30

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 714
Eine Freie Werkstatt anfahren, solange der Wagen noch Werksgarantie bzw Gewährleistung hat? Auf der Suche nach einer kompetenten Camper-Werkstatt inklu Service für das Basisfahrzeug, der Händler ist nur Fiat Professional Partner, wurden wir genau mit dem Hinweis darauf abgelehnt.

Wurde schon nach nem Bild der Bremse gefragt? :-)
Ja, bei #12, #20, #27. Bisher keine Bilder...
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;DS-250

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!