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Bremsen nach 26.000 km kaputt 10 Jun 2024 13:20 #41

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Die Frage war ja: Ist es normal, dass die Bremsen schon nach 26.000 km ersetzt werden müssen?
Bei normaler Fahrweise halte ich das für ausgeschlossen.
Wir haben ein Fahrzeug mit 4.000 kg zul.GG mit einer Laufleistung von 52.000 KM. Gefahren wird im gemischten Betrieb (Berg und Tal, Flachland und Berge)
Bislang null Probleme mit den Bremsen, noch nicht mal Quietschen.
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Bremsen nach 26.000 km kaputt 10 Jun 2024 17:21 #42

  • 5deb440e32f41c25d10dc80fa4b2eb85
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Es gibt per Ferndiagnose wohl nicht DIE Wahrheit - und selbst wenn sie jemand für sich gefunden hat... einfach :) bleiben.
Jeder kann sich das ´rausziehen was er brauchen kann - aus unterschiedlichen Ansichten.

Dankeschön!
Campstera B)

Was interessant ist:
Den Satz: "Wenn ich es nicht weiß, dann kann es ein anderer auch nicht wissen" habe ich in diesem Forum schon des Öfteren gesehen.
Das kannte ich bisher so in dieser Formulierung und Intensität noch nicht.
Und ich kann den Glaskuglern versichern, er stimmt wahrlich nicht.

"Die" Wahrheit gibt es in Ferndiagnosen (fast) nie, das ist richtig, besonders beim Geräuscheraten.
:)

In diesem Fall ist die Wahrheit schon sehr einfach zu finden, weil dieser Fall wahrlich nicht selten ist.
Gasmann ist schon auf dem richtigen Weg. Er hat das eigentliche Problem vielleicht noch nicht erkannt, aber schon nachdrücklich beschrieben.
Auch WernerZ kennt die Problematik.
So schwer ist das nicht, wenn man schon lange Jahre Bremsen repariert hat.
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
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Bremsen nach 26.000 km kaputt 10 Jun 2024 17:55 #43

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Wenn die Bremsen so gequält worden sind, wie dieser Thread hier....
...ich würde eine Vollbremsung empfehlen und dann etwas abkühlen lassen.

Gute Fahrt!
Bisher nur Mietmobilien, Eigentumsmobilie.in 2026 geplant.
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Bremsen nach 26.000 km kaputt 10 Jun 2024 19:18 #44

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Bisher habe ich vom Oppositionsführer außer persönlicher und unter die Gürtellinie zielender Angriffe auf Mitglieder nichts zur Klärung der ursprünglichen Frage lesen können.

Und bitte, wenn man zitiert, dann korrekt und nicht grob Sinn verfälschend.

Auch Bemerkungen wie - er ist auf dem richtigen Weg,aber hat er hat es noch nicht erkannt - sind nicht akzeptabel.
Hier möchte einer den Eindruck erwecken die Lösung zu kennen kommentiert und kritisiert....
Aber er sagt nicht was denn nun die Ursache,/Lösung der befragten Problematik ist.

Ich bitte um Entschuldigung für den OT Beitrag.
Viele Grüße
Rolf

Summit Shine 540 165 PS Bj 2022, golden white metallic
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Bremsen nach 26.000 km kaputt 10 Jun 2024 19:51 #45

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Und genau wegen User wie Rolf-HH und Rolf53 ;) werde ich es nicht tun, die Problematik zu erklären, und mich hier zurückziehen.

BTW: Und auch der Tipp von Kaffee-am-Steuer würde dem TE technisch schon mal weiter helfen.
Nicht ganz so krass in der Ausführung, aber auf dem Weg zur Bremsenrettung wäre man im ersten Schritt auf der richtigen Spur.

Viel Spaß weiterhin.
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
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Bremsen nach 26.000 km kaputt 10 Jun 2024 19:56 #46

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Und genau wegen User wie Rolf-HH und Rolf53 ;) werde ich es nicht tun, die Problematik zu erklären, und mich hier zurückziehen.

Versprochen ist versprochen….
Liebe Grüße
Jürgen
Clever Tour 540 Sondermodell 2020 (2 x AGM, 16 Zoll-Alu etc.), Citroën 140 PS, light, eisengrau, Pioneer AVH-Z5200DAB, bestellt 09/2019, unverbindlicher Liefertermin Juni/Juli 2020, Übergabetermin 14.07.2020
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Bremsen nach 26.000 km kaputt 11 Jun 2024 01:39 #47

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Hier mal etwas zum Thema, auch wenn es kein Lösung ist:
Vorn waren unsere Bremsenbeläge und Scheiben (!) 2x nach ca. 38.000 km an der der Verschleißgrenze, die Bremsscheiben schon darunter…(Finde ich auch zu früh.)
Der jetzige Satz (vorn) hält schon ca. 40.000 km und wird vielleicht noch 5.000km halten.
Hinten wurde bei ca. 56.000 km gewechselt. Auch die Scheiben waren unter Grenzmaß. Bisher immer Originalteile einbauen lassen.
Nach weiteren 52.000km war ein innerer Bremsklotz hinten bis auf knapp 1mm abgefahren, die anderen hätten auch noch 5-8.000 km mitgemacht. Die Werkstatt hat diesmal nur die Klötze gewechselt und nichts zu dem einzeln weiter abgefahrenen Bremmsklotz gesagt. Ich beobachte meine Bremsen selbst.

Wir fahren unsere ca. 3,9t. vorausschauend und (wenn möglich) wenig bremsend…Ein eigene Beschreibung der Fahrweise ist leider nie zu 100% vergleichbar.

Gruß Detlef
Roadcruiser 2018; Citroen Jumper 2.0 heavy; FullAir Luftfederungen von VB-Airsuspension;
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Bremsen nach 26.000 km kaputt 11 Jun 2024 07:29 #48

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Moin
Weiter oben hatte ich schon auf einige Ursachen hingewiesen.
Als Erklärung für die sehr unterschiedliche Abnutzung der Klötze könnte eine unzureichende Rückstellung der betreffenden Teile sein..
Um die Gleitfähigkeit der Mechanik zu gewährleisten, wird eine Paste verwendet z.b. von ATE.
Nach dem Einbau soll die Leichtgängigkeit geprüft werden.
Dies und die Frage nach der Qualität der Bauteile ist mit entscheidend für unregelmäßigen bzw unerwartet hohen Verschleiß.
Bei den Vorgaben in der Produktion ist es schon denkbar, dass es Unterschiede in der Montagequalität gibt.
Und wer weiß schon welche Qualität bei der Erstausstattung verbaut wird ?
Die Hersteller kaufen auch nur auf dem Markt ein und der Preis diktiert ...
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022, All in und weitere Extras sowie Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Diebstahlschutz.
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Bremsen nach 26.000 km kaputt 12 Jun 2024 18:02 #49

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Es kann doch nicht normal sein, dass die Bremsen schon nach 40Tkm runter sind.
Ich kenne Leute, die fahren mit 75Tkm noch mit dem ersten Satz und eine Auswechselung erscheint noch lange nicht nötig.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.
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Bremsen nach 26.000 km kaputt 12 Jun 2024 18:15 #50

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Es kann doch nicht normal sein.....

An meinem WoMo wurden die Bremsen (rundum) bei Kilometerstand 140.000km gemacht.... an meinem Motorrad sind die vorderen Bremsbeläge nach 4.000km reif für einen Wechsel..... was ist schon normal?
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