Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Belastbarkeit Originalfahrwerk 24 Jun 2024 16:05 #21

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1057
Hallo MaxM,

die allermeisten Fahrzeuge, welche ich fahren durfte hatten a) eine Federung (Luft oder Stahlfeder), b) einen Stoßdämpfer (Gas oder Öl) und c) einen Anschlagpuffer (Hartgummi). Ich kenne es bis jetzt nur von Stellantis mit Ausbauten, dass der Anschlagpuffer (c) beim Einfedern die Funktion einer Federung (a) übernimmt. Also statt Luft- oder Stahlfeder ein Gummiblock.

Kannst Du hier nur eine (1) seriöse Quelle nennen, welche solch eine Federung (nicht als Überlastung und nicht als Defekt) beschreibt?

Wenn nicht, sollte dem TO vielleicht doch besser (bei einem Zusatzgewicht von 250 kg hinterm Heck) die Auflastung (reduzierte Geschwindigkeit) und (wie bereits von anderen Usern erwähnt) eine ZLF empfohlen werden.

Viele Grüße
Dieter
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Belastbarkeit Originalfahrwerk 24 Jun 2024 16:26 #22

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518
Das ist kein simpler Gummiblock wie der Endanschlag in einem Luftfederbalg, sondern ein genau vorgeformter Polymerblock, der ab einem gewissen Gewicht die Progression der Federrate erhöht.
Ähnlich funktioniert auch das beim Sevel erhältliche Zusatzfederblatt.
Im Nutzfahrzeugsektor sind solche Polymerblöcke nicht unüblich um ab einen bestimmten Gewicht Wank- und Schlingerbewegungen zu reduzieren.
Ein simpler Gummiblock würde zu Beschädigungen führen.
Die Stellantis-Ingenieure sind auch nicht dumm und wissen schon was sie machen.
… und sie müssen den Ducato für Luigi bauen. Und Luigi mag keine wankende Sänfte sondern liebt es sportlich hart.
Die „regionellen Gepflogenheiten“ und Vorlieben einer Konstruktionsabteilung hat immer Einfluss auf das fertige Auto.

Zur Empfehlung einer Zusatz-Luftfederung an der Hinterachse:
Mit 250 kg hinter der Hinterachse, 2.400 kg tatsächliches Hinterachsgewicht und 100 kg Entlastung der Vorderachse (danke HeaDrOOMx) würde ICH nur eine Zusatz-Luftfederung mit einem Stabilisator und angepassten Stoßdämpfern einbauen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von MaxM.

Belastbarkeit Originalfahrwerk 24 Jun 2024 16:40 #23

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 967
In der Fahrwerksbeschreibung eines Golf 2 war des sehr blumig als Federung mit progressiver Kennlinie beschrieben.

Mit zunehmendem Alter hing das Fahrzeug bei Beladung immer tiefer. Als ich dann beim Stoßdämpfer bei 250.000km
Den zeflädderten vermeintlichen Anschlagpuffer erneuert hatte, hing das Auto bei Beladung auch nicht mehr durch.

Danach verstand ich dann, dass dieser vermeintliche Anschlagpuffer der auf dem Stoßdämpfer steckt der Teil der Federung ist, der dann den progressiven Anteil übernimmt.

Ich kann es nur vom Golf 2 sagen, aber da schien es auch so zu sein.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: MaxM, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Thomas66.

Belastbarkeit Originalfahrwerk 24 Jun 2024 17:59 #24

• kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313
Hier habe ich über die Zusatzschraubfedern von MAD berichtet und ein Video von deren Verhalten bei verschiedenen Straßenzuständen.

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2671...n-im-einsatz?start=0

Meine Erfahrung ist, dass man auf keinen Fall auf die original Polymerdämpfer verzichten sollte. Goldschmitt liefert bei seinen Zusatzschraubfedern kürzere und härtere Polymerdämpfer mit. Leider war mir die Karre damit zu instabil in Kurven, denn die kürzeren Elemente kamen bei mir wohl nie zum Einsatz. Die Karre war weich, wenn natürlich auch komfortabel. Aber safety first. Daher bin ich dann auf Zusatzschraubfedern gewechselt, die mit den originalen Polymerelementen benutzt werden müssen. Die Polymerelemente haben jetzt 1-Fingerbreite Abstand, wie bei einem leicht beladen Zustand.

Vielleicht hilft meine Erfahrung des TE weiter, dann auch die Beiträge weiter unten lesen.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Le Pöss, MaxM

Belastbarkeit Originalfahrwerk 24 Jun 2024 18:08 #25

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Der Ur-Mini hatte Hartgummifedern und hat damit Rallys gewonnen. Scheint also der Fahrsicherheit nicht unbedingt zu schaden, dem Komfort vielleicht schon. Der TE wollte was über die Belastbarkeit vom Originalfahrwerk wissen, nicht ob Zusatzfedern oder ZLF besser sind oder wie sicher ein Sprinter ist.
Und die Frage lässt sich mit einem Blick in die Papiere beantworten. Zul GG und Max. Achslasten stehen da drin.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Letzte Änderung: von CoolCamp.

Belastbarkeit Originalfahrwerk 24 Jun 2024 21:37 #26

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Der Ur-Mini hatte Hartgummifedern und hat damit Rallys gewonnen...
... und deutlich weniger als 700kg Fahrzeugewicht.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Scotty15, hoppka

Belastbarkeit Originalfahrwerk 26 Jun 2024 22:38 #27

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 709
Also liebe Leute, ich gebe dem MaxM zu hundert Prozent Recht. Als ich unseren Ducato kaufte, hab ich während der Wartezeit eifrig das Pösslforum gelesen und nach der ersten Reise die 8-Zoll-Luftfederung von Goldschmitt einbauen lassen. Ich war verblüfft, wie viel komfortabler, aber auch wie windempfindlich und schwammig das Fahrverhalten wurde. Da ich kein Fachmann auf dem Gebiet bin, habe ich einen Freund zu Rate gezogen, der damals leitender Ingenieur in der Fahrwerkskonstrunktion bei einem bayerischen Autohersteller gewesen und mir als recht praktisch eingestellter Mensch bekannt ist. Sein Tipp: Raus mit den Luftfedern, sich nicht am geringen Federweg stören und Koni Dämpfer einbauen. Auch moderne Fahrzeuge mit anspruchsvollen Fahrwerken hätten selten mehr als 3 bis 4 cm Federweg. Bei dem simplen Ducato Fahrwerk wäre jeder zusätzliche cm an Federweg ein Verlust an Fahrstabilität. Ich freue mich heute noch, dass ich diesen Rat damals befolgt habe.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, MaNa, Thomas66, kanaloa, MaxM

Belastbarkeit Originalfahrwerk 27 Jun 2024 01:38 #28

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Die Stellantis-Fahrzeuge mit Euro-Chassis alles Pre-Ducato-8 sind weder moderne Fahrzeuge noch haben sie ein anspruchsvolles Fahrwerk. Mit Light-Fahrwerk stehen die ausgebauten Kastenwagen frisch vom Ausbauer auf den Händlerhof selten mit mehr als 1-2cm Restfederweg da.
Die Realität bei sehr vielen Fahrzeugen im reisefertigen Zustand knapp unterhalb ihres zGG sieht so aus, daß die Achsen dauerhaften Formschluß mit den Polymer-Elementen eingehen. Womit soll ein Dämpfer arbeiten, wenn er keinen Weg zum arbeiten hat? Spielt es dann eine Rolle, welcher Dämpfer-Hersteller verbaut ist?
Da Federweg nach deiner Auffassung einen Verlust an Fahrstabilität bedeutet, könnte man im Grunde doch reichlich Geld sparen, indem man Federn und Dämpfer gleich wegläßt und die Achsen mit dem Rahmen verschraubt.

Deine Erfahrungen hinsichtlich Windempfindlich- und Schwammigkeit werden viele inklusive diesem Account nicht teilen. Viele Eigner ausgebauter Kastenwagen gehen allerdings den gesamten Weg und gönnen auch der VA ein Upgrade zumindest in Form einer anderen Feder. Von der Warte ist die Freude auch heute noch groß, daß das Forum entscheidende Hinweise für ein angenehmeres Fahren gegeben hat. Bei einem potentiellen Neukauf würde wieder die Überarbeitung an VA und HA vorgenommen werden.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Belastbarkeit Originalfahrwerk 27 Jun 2024 05:55 #29

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
Zum Tausch der Feder an der VA:
Andere Feder = passender Dämpfer

Beim Einbau einer ZSF an der HA wurde mein Ducato tatsächlich Seitenwindanfälliger und neigte zu Wankbewegungen bei Kurven. Da keine Änderung der Dämpfung der HA erfolgte, verständlich.
Nach Wechsel von ZSF auf ZLF hat sich das Problem erledigt, da die Windanfälligkeit und Wankneigung mit dem jetzt einstellbaren Federweg (und Härte) zusammen hängt.
Grüße Reno

Belastbarkeit Originalfahrwerk 27 Jun 2024 17:51 #30

• kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313
@Reno
Du hattest bestimmt die ZSF von Goldschmidt, oder?
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!