Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Jumper Einbauöffnung Antenne oberhalb der Windschutzscheibe 09 Jul 2024 22:48 #11

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1009

Ist von so einer Dachantenne ein signifikant besserer Empfang zu erwarten?
Wenn sie nach oben höher ist als das Dach im Prinzip ja.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper Einbauöffnung Antenne oberhalb der Windschutzscheibe 10 Jul 2024 07:04 #12

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1672
Und wenn man die Antenne einfach oben auf Dach macht. Man könnte sie ja im Bereich eines Oberschrankes einbauen um dort die Deckenverkleidung zu öffnen. Unserer hat vorne an der Schräge original die Antenne. Der DAB Empfanng ist ganz gut.Aber beim Waschen mit sie einer Bürste stört die eigentlich immer.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Citroen Jumper Einbauöffnung Antenne oberhalb der Windschutzscheibe 10 Jul 2024 07:10 #13

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5394
Ich habe auch eine neue Antenne oben drauf gemacht, genau am Übergang zur Schräge.
Man kommt dann recht einfach zur A-Säule und dann dort runter zum Radio.

Es ist übrigens ein Trugschluss, nur ganz oben gute Empfangsbedingungen zu erzielen. Ist natürlich für eine Antenne immer besser, aber es ist durchaus möglich, dies auch mit der original Antenne zu erreichen.
Ich hatte das kürzlich bei einem 24er Ducato Transporter. DAB+ Empfang war erste Sahne quer durch die Republik. VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Citroen Jumper Einbauöffnung Antenne oberhalb der Windschutzscheibe 10 Jul 2024 08:18 #14

• knurrdog
  • knurrdogs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37

Ich hatte das kürzlich bei einem 24er Ducato Transporter. DAB+ Empfang war erste Sahne quer durch die Republik. VG Jürgen

Welche Art von Antenne war dort verbaut? Spiegel- oder Stabantenne?
Clever Celebration 2023 • Citroën Jumper light • Aufstelldach • Solar • LiFePO4 • AHK

Citroen Jumper Einbauöffnung Antenne oberhalb der Windschutzscheibe 10 Jul 2024 08:41 #15

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5394
Stabantenne oben auf der Schräge (mehr habe ich nicht wahrgenommen)
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Citroen Jumper Einbauöffnung Antenne oberhalb der Windschutzscheibe 10 Jul 2024 10:33 #16

• hennesf
  • hennesfs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Dieses "ganz einfach" bedeutet ein Loch zu bohren. Das will ich auf jeden Fall vermeiden.

@ Whmann

Vielen Dank für die Bilder.
Wie ich schon geschrieben habe konnte ich den Stopfen von der Innenseite her ertasten. Dazu musste die Hand aber hinter ein davor liegendes, ich vermute Blech, gebracht werden.
Ich stelle mir vor wenn in dieses ( Blech? ) ein Ausschnitt mit einem Dremel gemacht wird; so groß dass ein Steckschlüssel durchpasst, sollte das Festschrauben doch gelingen?

Zu deinen Bildern: rechts oben die Befestigungsmutter der Antenne, richtig? Rechts unten ist mir nicht ganz klar; was ist da genau zu sehen?

Gruß Hans
Pössl H Line Typ Y | Summit Prime 540 | Citroen Jumper | Baujahr 2022 |3,5 to max | Hubraum 2200ccm |122 PS

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Citroen Jumper Einbauöffnung Antenne oberhalb der Windschutzscheibe 10 Jul 2024 18:35 #17

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 4600
Hallo Hans,
Hab das Bild mal kommentiert.

Das von Dir vermutete Blech muss die Abstützung der oberen Kunststoffwanne sein.
Re unten ist das darin von mir gebohrte Loch für den Zugang zur Antennenmutter zu sehen.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: hennesf

Citroen Jumper Einbauöffnung Antenne oberhalb der Windschutzscheibe 10 Jul 2024 19:46 #18

• hennesf
  • hennesfs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Vielen Dank,
es sollte dann doch wohl ohne Demontage des Dachhimmels gehen, denke ich.
Gruß Hans
Pössl H Line Typ Y | Summit Prime 540 | Citroen Jumper | Baujahr 2022 |3,5 to max | Hubraum 2200ccm |122 PS

Citroen Jumper Einbauöffnung Antenne oberhalb der Windschutzscheibe 22 Aug 2024 16:24 #19

• Campruhr
  • Campruhrs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hi,
ich habe das gerade das gleiche Problem, da unser Dach lackiert werden muss, muss die Antenne raus. Habt Ihr das jetzt ohne Dachhimmeldemontage "minimalinvasiv" :-) durch den Innenleuchtenausschnitt geschafft?
Viele Grüße
Arndt

Citroen Jumper Einbauöffnung Antenne oberhalb der Windschutzscheibe 22 Aug 2024 19:55 #20

• hennesf
  • hennesfs Avatar Autor
  • Junior Boarder
@Campruhr

Servus, bisher noch nicht.
Die Maße der Einbauöffnung habe ich bisher nicht herausfinden können. Und bevor ich die nicht weiß werde ich auch keine Antenne bestellen.
Mittlerweile glaube ich allerdings dass man auch ohne Demontage des Himmels an die Befestigung kommt. Zuerst dachte ich an einen Ratschenschlüssel, der müsste allerdings wie ein Ringschlüssel über die Überwurfmutter greifen, was wegen der Kabel vermutlich nicht machbar ist. Ein Maulschlüssel, eventuell mit gekröpftem Kopf, ist da sicher besser geeignet.
Ich schätze den Zwischenraum zum Arbeiten auf etwa 3cm. Mit einer USB Kamera mit Beleuchtung habe ich schon reinschauen können, allerdings ist bei mir ja noch der Blindstopfen montiert.
Bild davon im Anhang.

Falls du mir nach dem Ausbau deiner Antenne mit den Maßen der Einbauöffnung weiterhelfen könntest wäre ich dir sehr dankbar.
Gruß Hans

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: