Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Jumper Einbauöffnung Antenne oberhalb der Windschutzscheibe 28 Aug 2024 13:36 #31

• hennesf
  • hennesfs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7

Falls das Gelenk gemeint ist
produkte-attb.de/4615.01-Gelenk-fuer-Rundfunkantennen/4615.01

In der Beschreibung ist zu lesen:

Verwendung nur für Rundfunkantennen

Ich könnte mir vorstellen das diese Angabe nicht umsonst gemacht wurde, denn die vorgeschlagene Antenne,

www.caraudio24.de/Antennen/ATTB/Antenne-...a-379301::32608.html www.caraudio24.de/Antennen/ATTB/Antenne-...a-379301::32608.html

ist ja eine Kombiantenne für Radio, DAB+, DVB-T und GPS?

Erfahrung damit?

Ui,
da bräuchte ich dann noch nähere Erläuterung, welches Durchgangsloch? Wo bist Du da? Meinst Du den „Plastikbogen/Durchgang“?

Der Himmel ist hinten nur unter den Plastikbogen geklemmt und kann nach Lockern der Bolzen herausgezogen werden. Nur in der Mitte hat er eine Lasche mit Loch, heisst, dieser Bolzen muss ganz raus sonst reisst die Lasche ab.

Auf die Gefahr hin schwer von Begriff zu sein:

Könntest du den Ausbau des Himmels ausführlicher beschreiben, evtl. sogar Bilder?
Ich will da nichts kaputt machen?
Danke
Pössl H Line Typ Y | Summit Prime 540 | Citroen Jumper | Baujahr 2022 |3,5 to max | Hubraum 2200ccm |122 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst. Man kann auch selbst noch ca. 30 Minuten eigene Beiträge ändern / ergänzen!

Citroen Jumper Einbauöffnung Antenne oberhalb der Windschutzscheibe 29 Aug 2024 04:58 #32

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 658
Moin,
- Leuchte ausklipsen und Rahmen abschrauben
- Blenden abschrauben, aussen 2 Schrauben und eingehängte Halterung, innen 1 Schraube und Bolzen mit Widerhaken, mit Kippen und Ziehen geht er raus
- Verkleidungen Säulen vorne ausklipsen, ggf. vorher Verdunkelung abbauen
- Klappen an Handgriffen öffnen und Griffe abschrauben
- Türen öffnen und Himmel aus Gummi ziehen, evtl. reicht das schon um das Loch für die Antenne zu bohren (weiss ich aber nicht mehr genau)
- sonst 4 Schrauben aus Querteil rechts und links raus und Kunststoffbolzen ziehen, den mittleren wie gesagt vollständig, die anderen anlupfen, das geht sehr schwer weil sie wie umgekehrte Christbäume verhakt sind
- Himmel rausziehen

Ich habe bei mir dann M5 Blindnieten anstelle der Kunststoffbolzen eingesetzt, dazu musste ich mir aber eine spezielle Verlängerung für die Nietzange drehen, andere Modelle gehen vielleicht auch so.

Grüße
Klaus
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Folgende Benutzer bedankten sich: hennesf

Letzte Änderung: von Old Firehand.

Citroen Jumper Einbauöffnung Antenne oberhalb der Windschutzscheibe 29 Aug 2024 20:26 #33

• 5f3053b16754997c21c18442d0317f50
  • 5f3053b16754997c21c18442d0317f50s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 492

Falls das Gelenk gemeint ist
produkte-attb.de/4615.01-Gelenk-fuer-Rundfunkantennen/4615.01

In der Beschreibung ist zu lesen:

Verwendung nur für Rundfunkantennen

Ich könnte mir vorstellen das diese Angabe nicht umsonst gemacht wurde, denn die vorgeschlagene Antenne,

www.caraudio24.de/Antennen/ATTB/Antenne-...a-379301::32608.html www.caraudio24.de/Antennen/ATTB/Antenne-...a-379301::32608.html

ist ja eine Kombiantenne für Radio, DAB+, DVB-T und GPS?

Erfahrung damit?

Ich habe diese Antenne verbaut:
produkte-attb.de/3792.01-Dachantenne-AM-FM-DAB-DVB-T/3792.01
mit Gelenk und Antennenverstärker.
Bei mir funktioniert das.
Vieleicht einfach bei ATTB anrufen u. nachfragen. Hab ich damals glaub ich auch gemacht.

Citroen Jumper Einbauöffnung Antenne oberhalb der Windschutzscheibe 30 Aug 2024 17:11 #34

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
Rundfunkempfang ist natürlich der Oberbegriff für alles, ich dachte erst, ihr macht einen Scherz.

Nach längerem Nachdenken fiel mir aber noch eine Fehler zu meiner "Anleitung" #32 ein:
Der mittlere Bolzen ist unter dem Querteil.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,

Citroen Jumper Einbauöffnung Antenne oberhalb der Windschutzscheibe 26 Dez 2024 14:14 #35

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 163
Bei Radio Vorbereitung  ist oft der vorhandene Antenenverstärker  ohne Strom.

Dieser befindet sich oben  hinter dem  Handschufach   .   Unten Strom +  2x2  Fakra Anschlüsse , wenn DAB+
Danach war auch die Spiegelantenne brauchbar. und ich habe meine gekaufte aktive  Blankenburg  erst mal eingemottet.

Die seriemässige obere   Antenne (auch mit Tyota) hat nur FM   und braucht auch einen Verstärker . dann geht FM  ( man könnte es mal mit einem Spliter  versuchen)

Habe mal gesehen, statt der oberen Antenne  eine passive von Blankenburg ( die mit derm Knickfuß)  danach ein ein aktiver Splitter  ( mit Verstärkung )

Der war Top  zufrieden    Wer an der oberen  Antenne mal dran ist, vielleicht so ?

Manche haben  eine   DAB + Antenne  an der Frontscheibe . Da habe ich noch nie gehört, dass das zufriedenstellt.

Letzte Änderung: von abc170.

Citroen Jumper Einbauöffnung Antenne oberhalb der Windschutzscheibe 01 Feb 2026 23:29 #36

• Andi83
  • Andi83s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen,

mein Name ist Andi und ich komme aus dem Frankenland in der Nähe von Erlangen.
Es tut mir leid, dass ich mit meiner Anfrage nun so ein altes Thema nochmal aufmache, aber eine PN an Klaus kann ich scheinbar erst in knapp 30 Tagen schreiben, bis dahin hätte ich mein Vorhaben aber eigentlich gerne schon gelöst, nachdem ich bereits einiges zerlegt habe. ;-)

Kurz zum Hintergrund:
Bei meinem Ducato Bj 2016 wurde leider die Antenne vom Schnee mitgerissen und nachdem ich mir nicht sicher war ob Wasser eindringen könnte, habe ich nun den Dachhimmel demontiert um an die Verschraubung zu kommen und das ganze erstmal abzudichten.
Zum Vorschein kamen nun die Überreste von dieser Antenne hier (Platine aber mit einem fehlenden Gehäuseteil)
Antenne Mopar B901
Ich nehme an das ist die Orignalantenne und der Vorbesitzer hat hier noch nichts getauscht.
Die Platine war aber durch Feuchtigkeit schon sichtbar in Mitleidenschaft gezogen worden.

Original ist dort ein "Schlüsselloch", das man z.B. auf das Quadrat der Aktivantenne aus Blankenburg auffeilen kann. Der Himmel muss raus und ein Montageloch in die Plastikhalterung gebohrt werden. Nicht unbedingt so groß wie meins :) , dort habe ich noch den Radarsensor zur Innenraumüberwachung eingesetzt.

Selbstredend sind die Empfangseigenschaften dieser Antenne hervorragend bei kürzerem Antennenstab als die Originale.
z.B. diese hier: www.caraudio24.de/Antennen/ATTB/Antenne-...a-379301::32608.html

Grüße
Klaus

@Klaus: (und natürlich auch gerne alle anderen die etwas dazu beitragen können)

Ich stehe nun vor der Frage ob ich für nicht mal 50€ wieder die gleiche Antenne einbaue oder doch eine vermeintlich höherwertige von ATTB einbauen sollte. (~150€)
Größter Nachteil wäre vor allem, dass ich das Loch im Dach von dem "Schlüsselloch" mit 10,5mm auf 19,5mm erweitern müsste.

Ich habe das Fahrzeug noch nicht so lange und kann schwer einschätzen wie gut / schlecht der Empfang mit der Originalantenne ist. Neulich vor dem Schaden hatte ich Aussetzer bei DAB und auch keine besonders gute Qualität bei FM - kurz drauf war es gefühlt wieder besser.
Das alles kann aber natürlich auch bereits daran liegen, dass die Platine ja auch schon einen Wasserschaden hatte.

Mich würden daher Erfahrungen von der Originalantenne interessieren - liefert sie im Normalfall brauchbare Ergebnisse? (Wir sind nicht fanatisch was das Thema anbelangt)

Viele Grüße und ein herzliches Danke!
Andi

Citroen Jumper Einbauöffnung Antenne oberhalb der Windschutzscheibe 02 Feb 2026 09:56 #37

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
Wenn die Mopar passiv ist, dann würde ich sie nicht wieder einbauen. Eine aktive Antenne ist natürlich ein Quantensprung. 

Citroen Jumper Einbauöffnung Antenne oberhalb der Windschutzscheibe 02 Feb 2026 10:18 #38

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2078

...
Größter Nachteil wäre vor allem, dass ich das Loch im Dach von dem "Schlüsselloch" mit 10,5mm auf 19,5mm erweitern müsste.

Nur mal rein geworfen:
ich würde Blecharbeiten an dieser eher schlecht erreichbaren Stelle möglichst vermeiden. Insbesondere der dauerhafte Rostschutz an ausgefeilten Kanten scheint mir problematisch.

Und wenn schon ausreichend Mut und Muße für Blecharbeiten vorhanden ist, dann würde ich einen empfangstechnisch besseren Montageort für eine Antenne (zB vorne AUF dem Dach) realisieren!
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas66

Letzte Änderung: von HPeter.

Citroen Jumper Einbauöffnung Antenne oberhalb der Windschutzscheibe 02 Feb 2026 10:55 #39

• Andi83
  • Andi83s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0

Wenn die Mopar passiv ist, dann würde ich sie nicht wieder einbauen. Eine aktive Antenne ist natürlich ein Quantensprung. 

Ich habe leider trotz erheblicher Recherche keine weiteren Infos zu der Mopar gefunden.
Nachdem in dem kleinen Gehäuse aber eine Platine ist, die einige Bauelemente beheimatet gehe ich davon aus, dass es auch eine aktive Antenne ist.
Wäre also eher die Frage ob eine von ATTB ihren Job wesentlich besser erledigt, so dass sich ein Umstieg wirklich lohnt.

...

Nur mal rein geworfen:
ich würde Blecharbeiten an dieser eher schlecht erreichbaren Stelle möglichst vermeiden. Insbesondere der dauerhafte Rostschutz an ausgefeilten Kanten scheint mir problematisch.

Und wenn schon ausreichend Mut und Muße für Blecharbeiten vorhanden ist, dann würde ich einen empfangstechnisch besseren Montageort für eine Antenne (zB vorne AUF dem Dach) realisieren!

Viel weiter oben ginge nicht aufgrund des Aufstelldachs, mal ganz davon abgesehen, dass ich dann noch ein weiteres Loch bohren müsste und das vorhandene Loch verschließen müsste. => Dazu fehlt mir der Mut und der Wille ;-)

Über den Kantenschutz hatte ich auch schon nachgedacht. In einem Video hatte ich Zinkfarbe zur Versiegelung gesehen, das würde ich ggf. in Betracht ziehen.
Ich muss mir auch nochmal anschauen wie gut die Lackschicht unter dem ehemaligen Antennenfuß noch ist, auf einem Foto welches ich gemacht habe sieht der Bereich um das Loch recht blank aus, es könnten aber auch noch Reste vom Antennenfuß sein - man kommt von außen halt schlecht zum gucken hin.

Den Aufwand eine andere Antenne zu verbauen und somit das Loch zu vergrößern würde ich eigentlich nur eingehen, wenn dadurch der Empfang signifikant besser werden würde.
Daher auch meine Nachfrage ob es hierzu (Vergleichs-)Erfahrungen gibt.

Citroen Jumper Einbauöffnung Antenne oberhalb der Windschutzscheibe 02 Feb 2026 11:00 #40

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
Ob sie aktiv ist sieht man daran, dass aktive Bauteile bestückt sind, zumindest 1 Transistor. Ansonsten ist das nur eine Frequenzweiche mit Spulen und Kondesatoren.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!