Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrwerk falsch abgestimmt? Jumper hängt vorne runter. 12 Jul 2024 22:27 #31

• Estrellita
  • Estrellitas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Fährst du auch nur mit 1,5 Bar? Auch auf der Autobahn? Ich hab das Gefühl bei hohen Geschwindigkeiten fährt er mit 2 Bar ruhiger.

ABE war natürlich dabei aber der Einbau muss vom TÜV geprüft und abgenommen werden. Das steht auch in den Unterlagen von SMV so drin, wie ich jetzt seit kurzem erfahren habe….

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Fahrwerk falsch abgestimmt? Jumper hängt vorne runter. 12 Jul 2024 22:41 #32

• Wolfsta
  • Wolfstas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 38
Warum soll man nicht mit 0,3 oder 0,5 bar fahren, wenn 1 bar definitiv zu hart ist?
Wenn noch ordentlich Durchschlagreserve verbleibt, kann man mit dem Druck doch runter gehen...

Fahrwerk falsch abgestimmt? Jumper hängt vorne runter. 12 Jul 2024 23:25 #33

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
@XP-Skipper:
Kann man nicht vergleichen denn ich habe einen 636er Maxi mit Doppelfeder. Und bei mir fährt die Vorderachse knapp mit 2t, weswegen ich vorne Lesjöfors habe (vorne +6cm höher). Hinten hab ich so 1,7t auf der Achse. Macht 3,7t. Deswegen muss ich auflasten und mit der SMV hat man eine ABE bis 3,5t und ein Teilegutachten für eine Auflastung bis 4t. Für mich also ein günstiger Weg (Selbsteinbau), an eine Auflastung zu kommen.
Ich fahre mit Mindestdruck 1 bar und er läuft wie ein Sänfte Im Vergleich zu vorher steht er mit 1bar 1cm höher wie vor dem Einbau (da lag er gerade nicht auf den Gummis auf). Lasse ich den Druck ganz ab, geht er auf das Maß, das er vor dem Einbau hatte.
Aber man kann sich das recht einfach ausrechnen: Über die Flächenberechnung ermittelt, bringt ein 170er Balg bei 1bar ca. 230kg. Macht also bei 1 bar eine Federentlastung der Hinterachse von rund 450kg.

ABE war natürlich dabei aber der Einbau muss vom TÜV geprüft und abgenommen werden. Das steht auch in den Unterlagen von SMV so drin, wie ich jetzt seit kurzem erfahren habe….

Das muss man nur, wenn das Fahrzeug nicht in der ABE aufgeführt ist oder Aufgelastet werden soll. Ich war beim TÜV und ohne Auflastung reicht die ABE, wenn die ZLF gemäß der Einbauvorschrift eingebaut ist und das zGG nicht verändert werden soll.
Aber egal, ist rum ums Eck und für mich o. Relevanz.
Nur hilft dir das nicht bei deinem Problem. Was spricht denn dagegen, wenn du nachts den Wagen auf ebenen Kiel setzt, sprich, den Druck ganz ablässt. Dann geht er wieder auf das Mass runter, das er für dem Einbau hatte. Am nächsten Morgen aufs Knöpfchen gedrückt und hoch damit.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Fahrwerk falsch abgestimmt? Jumper hängt vorne runter. 12 Jul 2024 23:40 #34

• Estrellita
  • Estrellitas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Mein Fahrzeug ist aufgeführt, ich habe keine Auflastung und die Luftfederung wurde von einer Werkstatt eingebaut. Trotzdem habe ich vor zwei Tagen damit keinen TÜV bekommen. Es wurde für 150€ eine Abnahme gemacht und erst dann die Plakette erteilt. Und die normale Tüvabnahme plus Nachprüfung hab ich zusätzlich zahlen müssen! Mit AU und Ölwechsel fast 500€.

Danke Robert. Mit wieviel Druck fährst du? Auf der Autobahn etwas mehr?

Oha, dann hab ich mit meinem Lightfahrwerk wohl immer viel zu viel Druck drauf gehabt. Ich bin immer mit um die 2 Bar gefahren.

Fahrwerk falsch abgestimmt? Jumper hängt vorne runter. 13 Jul 2024 00:24 #35

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
@Estrellita
Der TÜV war da wohl geschäftstüchtig. Wie schon gesagt, ich muss eh hin, weil ich auflaste, ist also eh egal.
Aber versuch einfach mal nur mit 1 bar zu fahren. Bei mir ist der Unterschied zwischen 1 und 2 bar deutlich zu merken.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Fahrwerk falsch abgestimmt? Jumper hängt vorne runter. 13 Jul 2024 06:09 #36

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032
Beim Teilegutachten (wird das hier evt. mit einer ABE verwechselt?) von Goldschmitt, gibt es den Hinweis, dass der Einbau unverzüglich(!) einem amtlich anerkannten Sachverständigen.........(TÜV) vorzuführen ist.
Ich schätze mal, das wird bei anderen Firmen auch nicht anders sein......

Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Realunknown.

Fahrwerk falsch abgestimmt? Jumper hängt vorne runter. 13 Jul 2024 06:46 #37

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
@Estrellita
Bevor du irgendwas an deinem Wohnmobil ab-, um- oder anbauen lässt, fahr erstmal auf eine öffentliche Waage damit und lass die Achslasten vorn und hinten einzeln wiegen. Das am Besten urlaubsfertig beladen mit Wasser und vollgetankt.
Dann weißt du, wie die Gewichtsverteilung auf den Achsen ist und was demzufolge an Umbauten notwendig wäre bzw. war.
Grüße Reno
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, Sellerie

Fahrwerk falsch abgestimmt? Jumper hängt vorne runter. 13 Jul 2024 07:27 #38

• 8d4ba17c12ed7ec83b3a2f6c642bfbde
  • 8d4ba17c12ed7ec83b3a2f6c642bfbdes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 128

@Estrellita
...
Aber versuch einfach mal nur mit 1 bar zu fahren. Bei mir ist der Unterschied zwischen 1 und 2 bar deutlich zu merken.

Also mit dem Druck in der ZLF gibt es sicher unterschiedliche Auffassungen. Ich selbst fahre immer mit 2 Bar. Mag sein, dass bei weniger Druck Schlaglöcher und Unebenheiten sänftenartig geschluckt werden. Jedoch schwankt der Kasten dann in Kurven oder bei Seitenwind auch stärker. Schon im Stand merke ich bei wenig Druck auf der ZLF wie der Kasten wackelt wenn ich über die Schiebetür ein-/aussteige. Abgesehen davon steht in der BA von Linneper, dass Die ZLF immer etwas Druck haben sollen - also nie ohne Druck. Ich kann mir vorstellen, dass die Bälge etwas geschont werden, wenn sie nicht bis zum Anschlag geknauscht werden. Zum Austarieren auf dem SP lasse ich daher minimum 0,5 Bar drauf.
Zur Frage des TE: Mein 6,40 Kasten steht mit der ZLF hinten auch höher. Die vorderen Federbeine sind die Originalen. Dass bei dem Kürzeren Kasten der Winkel ein anderer ist wurde weiter oben schon erwähnt.
Pössl Trenta 640 Bj 2021

Fahrwerk falsch abgestimmt? Jumper hängt vorne runter. 13 Jul 2024 07:55 #39

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842

Abgesehen davon steht in der BA von Linneper, dass Die ZLF immer etwas Druck haben sollen - also nie ohne Druck. Ich kann mir vorstellen, dass die Bälge etwas geschont werden, wenn sie nicht bis zum Anschlag geknauscht werden.
Also andere Hersteller schreiben eindeutig:

mad Doppelfaltenbalg (6 Zoll/8Zoll) - Der Doppelfaltenbalg wird in der Mehrzahl unserer Luftfedern eingesetzt. Voll einstellbar hält er das Fahrzeug komfortabel und sicher auf der Straße, bei jeder Beladung und bei allen Straßenverhältnissen. Er benötigt keinen Mindestdruck und hat sehr gute Notlaufeigenschaften. Komplett zusammengedrückt fungiert er als Anschlagbegrenzer. Dank seiner großen Leistungsfähigkeit und den hohen Sicherheitsreserven kann unser Doppelfaltenbalg sowohl als Zusatzluftfeder eingesetzt werden oder als Vollluftfeder das Serienfahrwerk komplett ersetzen.

In meiner SMV-ZLF Betriebsanleitung in Papierform steht das in etwa auch so wie bei mad.
Grüße Reno

Fahrwerk falsch abgestimmt? Jumper hängt vorne runter. 13 Jul 2024 08:26 #40

• Keuchusten4321
  • Keuchusten4321s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 118
Bei der Linnepe Luftfeder wird sogar im Fahrzeugschein eingetragen 0,5-6,5 bar im Fahrbetrieb.
Die Anleitung sagt: 0,5 bis 3,5 bar bei Geschwindigkeiten über 5km/h
0,5 - 6,0 bar bis max. 5 km/h.

Am Ende hängt der individuelle Druck vom Ausbau, Beladung und den persönlichen Vorlieben ab..

Ein Wechsel auf 6“ Bälge bringt nix?
Einen Versuch wär's wert.
Ein kurzer 540er braucht aber an der Hinterachse nicht wirklich was.
Wenn bei einem Zusatzgewicht an der Hinterachse z.B. durch eine Heckbühne das Gewicht steigt, empfehlen sich beim 540er Zusatz-Schraubenfedern.
Diese fangen ungefähr 400 kg auf.
Wem ein Standard-540er an der Hinterachse zu hart ist und die Polymere bereits aufliegen, empfehle ich hinter vorgehaltener Hand die Polymere um 1 Ring zu kürzen.

Also die Puffer zu kürzen ist ein lebensgefährlicher und bei Unfall auch ein Tipp der für schwedische Gardienen sorgt.
1. die Blattfeder wird langfristig wegen der zu starken Überdehnung brechen, da reicht dann ein Schlagloch bei der Fahrt.
2. der Neigungswinkel bei einem Fahrzeug mit Hochdach oder hohem Schwerpunkt wird unkontrollierbar.
3. die Fahrassistensysteme vom ABS, ESP, können das weder ausgleichen noch funktionieren sie im Anschluss richtig.

Ganz zu schweigen von einem permanentem durchschlagen des Stoßdämpfers.

Wenn es dann rumst und das Fahrzeug wird untersucht ist’s auf jeden Fall grob fahrlässig und bei Personenschäden auch ne Straftat.

Besser lassen so einen Unfug 🙈.
Vario 545 12/2023 Jumper 165 PS

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!