Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrwerk falsch abgestimmt? Jumper hängt vorne runter. 12 Jul 2024 09:21 #1

• Estrellita
  • Estrellitas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,

ich fahre einen 540er Jumper Bj 2021 mit Roadcar Ausbau und Skyup Aufstelldach. Ich habe mir von Fachwerkstätten hinten eine SMV 8" Luftfederung und vorne verstärkte Vorderachsfedern für X250-290 Modelle 35/40 für eine Anhebung von bis zu 50mm einbauen lassen. Die Räder sind noch original 15". Seit dem Umbau ist der Jumper hinten 8cm höher. Ich schaffe es nicht mehr ihn auf geradem Untergrund in die Waage zu kommen, nicht einmal wenn ich die Luft der ZLF bis zum roten Bereich ablasse, vollbepackt mit Rädern auf der AHK, Wasser im Tank etc.
Nun brauche ich zum Schlafen immer Keile (die manchmal nicht einmal ausreichen) und ärgere mich über diese Verschlimmbesserung. Muss ich damit Leben oder wurde hier versäumt die Änderungen auf mein Fahrzeug abzustimmen? Ist die Belastung jetzt nicht zu stark auf der Vorderachse? Ich fahre immer mit ca. 1,5 Bar im untersten gelben Bereich und trotzdem kracht es bei Unebenheiten gewaltig und ich habe Angst dass mir bald der Kühlschrank lose wird. Danke für eure Erfahrungen und Ratschläge.
Liebe Grüße
Jasmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerk falsch abgestimmt? Jumper hängt vorne runter. 12 Jul 2024 09:26 #2

• Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Dank erhalten: 387
Das ist völlig Normal, das du nun ein Sportliches Keilfahrwerk hast :-)
Abhilfe schafft hier nur der Tausch der Vorderen Federn gegen Straffere,
habe diese Prozedere grade in dieser Woche erledigt.
Bei mir war es auch so - Heavy Fahrwerk und hinten eine LuFe, dann Sportwagen Form :-) hab nun Vorne andere Federn Einbauen lassen nun ist wieder alles Chic.

Siehe auch hier:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/31632-wir-haben-es-getan

VG
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter - Gekauft 29.05.2022 -
Lieferung 03.03.2023 /Verkauft 6.2025 mit 65000km
seit 6.2025 MB - MarcoPolo
Basteln am Summit 600+ t1p.de/7l3r8

Fahrwerk falsch abgestimmt? Jumper hängt vorne runter. 12 Jul 2024 10:09 #3

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518
Sorry, aber WER hat den Blödsinn bei einem kurzen 540er Light in Auftrag gegeben ??? ...

Fahrwerk falsch abgestimmt? Jumper hängt vorne runter. 12 Jul 2024 10:34 #4

• Estrellita
  • Junior Boarder
Danke für deine schnelle Antwort. Leider habe ich bereits verstärkte Federn vorne einbauen lassen und das hat leider nicht viel gebracht.

Hallo Max,

ich und ich hab mich darauf verlassen, dass Caravan Heiner aus Rötenbach bei Schwaig sich auskennt und mir für fast 2.000€ das richtige einbaut. Ich wollte einfach ein besseres Fahrverhalten und etwas Höhenausgleich ohne Keile. Letzteres ging völlig in die Hose.

Achja und die Tüvabnahme hat er auch nicht gemacht und ich hab gestern beim 1. TÜV deshalb richtig tief in die Tasche greifen müssen damit ich die neue Plakette bekomme. Es sieht auch wirklich bescheuert aus so schief und hochgebockt auf den 15“ Rädern. Was mach ich jetzt Max?

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Fahrwerk falsch abgestimmt? Jumper hängt vorne runter. 12 Jul 2024 10:47 #5

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
Hallo estrellita,

hinten 8cm höher.

dann der kurze Radstand vom 540er
--> Geometrieunterricht?
Je kürzer der Radstand, desto mehr "wirken" sich die hinteren 8cm aus.
Bei uns ist beim Federntausch vorne aber auch ein Plus gewesen.
Insgesamt halte ich die Hardware auch leicht "übertrieben" bei einem 540er "light".
Das war ein "guter" Verkäufer............

Ggf. helfen ja auch "Maxi"-Keile, hi und da auch andersrum parken (geht nicht immer, klar).
Die Optik bleibt, 16"-Räder bringen da auch nix (m.M.).

TÜV-Gutachten/Gebühr:
Den Invest hat du ja nur "verschoben".
Ob nun gleich beim Umbau, oder später................ist doch egal (außer bei Verkehrskontrolle)..........
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei

Letzte Änderung: von Coonies.

Fahrwerk falsch abgestimmt? Jumper hängt vorne runter. 12 Jul 2024 11:39 #6

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1421
Klingt mir spontan so, als wäre Rückbau/Umbau der ZLF hinten hier die einzige Lösung. Auch wenn's dem Sparschwein nochmal richtig wehtut.
Es muss doch möglich sein, hinten eine Luftfeder einzubauen, die mehr stabilisiert als anhebt...
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Fahrwerk falsch abgestimmt? Jumper hängt vorne runter. 12 Jul 2024 11:50 #7

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Die Frage ist, ob der Wagen vorne mit den neuen Federn überhaupt höher gekommen ist. Vorher nachher mal gemessen?
8 ZollBälge sind überdimensioniert.
Lassen die überhaupt die Luft raus oder wurden Fehler bei dem Einbau der Rückschlagventile gemacht? Der Wagen poltert ja immer noch obwohl Luft eigentlich raus sein müsste.
Was passiert denn wenn du die Luft ganz ablässt, kommt das Heck runter oder bleibt es oben. Die Feder hinten wurde ja nicht verändert, ohne Luft muss der Wagen tiefer da nur durch die Blattfeder unterstützt.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Fahrwerk falsch abgestimmt? Jumper hängt vorne runter. 12 Jul 2024 12:25 #8

• Estrellita
  • Junior Boarder
Hallo Harry,

durch die verstärkten Federn ist er vorne 4 cm höher gekommen, hinten aber immer noch 8 cm höher als vorne, wenn ich ungefähr 1,5 Bar drin habe, soviel wie ich zum Fahren brauche. Wenn ich zum schlafen die Luft bis auf 1 Bar ablasse kommt er runter, steht aber immernoch hinten höher, sodass ich auf dem Aufstelldach kopfüber schlafen muss. Es sind 8“ Bälger verbaut. Soll ich auf 6“ wechseln? Bringt das was? Sollte das Fahrzeug idealerweise gerade stehen oder ist das besser wenn es hinten höher steht?

Hallo Louis,

die Fahrstabilität auf der Autobahn ist enorm verbessert, vor allem in Kurven und bei Seitenwind. Das möchte ich nicht mehr missen. Die Frage ist, ob die Schieflage die Vorderachsen zu sehr belastet und ob man mit evtl. größeren Rädern anderen Federn hinten, nem kleineren Luftbalg oder so was machen kann? Oder soll das so sein und ist normal? Ich habe das Gefühl schlecht beraten und abgezockt worden zu sein und dass die Werkstatt überhaupt keine Ahnung davon hatte.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Fahrwerk falsch abgestimmt? Jumper hängt vorne runter. 12 Jul 2024 12:30 #9

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
Letzteres ist wahrscheinlich. Die Werkstatt hat keine Ahnung.
Im Stand kannst du die Luft ganz ablassen. Da passiert nichts. Dürfte noch ein- zwei cm bringen.
Wurde die Achslast vorn gemessen? Wenn ja, wurde eine entsprechendes Federbein verbaut oder nur die Feder getauscht?
Grüße Reno

Fahrwerk falsch abgestimmt? Jumper hängt vorne runter. 12 Jul 2024 12:51 #10

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Da du ein Light Fahrwerk hast wirst du wahrscheinlich hinten keine verstärkte Feder drin haben.
6 Zoll Bälge könnten was bringen.
Schädlich ist es nicht für das Fahrwerk. Bei einem Querschläfer wie deinem ist es halt nur mit Keilen möglich gerade zu kommen. Unser 640er ist ab Werk vorne auch tief. Es macht aber nichts aus mit dem Kopf etwas höher zu schlafen.
Es ist die Frage welche Federn vorn verbaut wurden. Sind sie einfach nur härter?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!