Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vergleich neues Aisin AT8 vs bisheriges ZF AT9 Automatikgetriebe 17 Sep 2024 16:33 #1

• Summit88
  • Summit88s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Moin, hat jemand Erfahrungen mit dem von Stellantis aktuell verbauten Aisin 8 Gang Wandlerautomatik Getriebe und wie es sich vom bisherigen ZF 9 Gang Wandler qualitativ und vom Fahrverhalten her unterscheidet? Im Netz dazu bisher wenig zu finden
Folgende Benutzer bedankten sich: Testus, Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Summit88.

Vergleich neues Aisin AT8 vs bisheriges ZF AT9 Automatikgetriebe 17 Sep 2024 17:39 #2

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1057
Interessantes Thema - ich habe folgendes gefunden:
Beim maximalen Drehmoment (450 Nm) sind wohl beide gleich. Laut AMS im Vergleich ZF- und Mercedes-9-Gang-Automatikgetriebe (Automobilbereich) wurde beim ZF ein häufig unnötiges Hin- und Herschalten bei 100 km/h bemängelt. Positiv angemerkt wurden die angenehm (sparsam, leise) niedrigen Drehzahlen wegen der 9 Gänge bei beiden Getrieben. Außerdem wurde geschrieben, dass das ZF 8 in einem bestimmten PKW, in der Abstimmung und Harmonie derzeit nicht übertroffen werden kann. Hierzu muss HW und SW optimal abgestimmt sein.
Mein vorläufiges Fazit: ich würde es nicht von ZF oder Aisin abhängig machen..
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Vergleich neues Aisin AT8 vs bisheriges ZF AT9 Automatikgetriebe 17 Sep 2024 17:41 #3

• Testus
  • Testuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Erfahrungen habe ich keine. Aber mein Knaus Händler, der kürzlich ein Fahrzeug mit 8 Gang Automatik - 630er Weinsberg leer - bewegt hat, hat gesagt das er keinen Unterschied bemerkt. War aber nur ein kurze Fahrt ohne Autobahn. Das Schaltverhalten sei wie bei der 9 Gang Automatik.

Letzte Änderung: von Testus.

Vergleich neues Aisin AT8 vs bisheriges ZF AT9 Automatikgetriebe 18 Sep 2024 10:06 #4

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Moin, hat jemand Erfahrungen mit dem von Stellantis aktuell verbauten Aisin 8 Gang Wandlerautomatik Getriebe...
Ich schätze da sind aktuell noch kaum Fahrzeuge in Kundenhand.

Es ist ja unklar ab wann Stellantis wirklich ausgeliefert hat... und dann stehen die Fahrzeuge meist irgendwas zwischen 2 und 6 Monaten beim Ausbauer bevor sie zum Kunden gelangen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Vergleich neues Aisin AT8 vs bisheriges ZF AT9 Automatikgetriebe 18 Sep 2024 12:16 #5

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
"Nach Angaben der Volvo Antriebstechniker ist das Schaltverhalten einer der Hauptgründe dafür, dass sie sich für die Aisin 8-Gang (wie im Lexus RX F-Sport) gegenüber dem von Land Rover und Chrysler verwendeten ZF 9-Gang entschieden haben."
www.thetruthaboutcars.com/2014/02/zfs-9-...utches-on-the-leash/
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei, farang

Vergleich neues Aisin AT8 vs bisheriges ZF AT9 Automatikgetriebe 18 Sep 2024 12:23 #6

• eeb59d33865f136866ddb46aa122fd1d
  • eeb59d33865f136866ddb46aa122fd1ds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 235
Ich habe das Aisin 8-Gang in einem Peugeot 3008 im 2l Diesel gefahren.
Die 9-Gang ZF Im BMW .

Jetzt fahre ich den ZF Nachbau im 2021er FCA Summit 600 Plus in der 180PS Version.
Und das 8-Gang Aisin in der Hybrid Version des 3008.

Die Getriebe selbst spielen in der gleichen hohen Liga.
Unterschiede liegen in der Qualität der Abstimmung Zwischen Motor und Getriebesteuerung.

Von allen die schlechteste Abstimmung hat der Summit mit dem ZF Nachbau.
Schaltet auf der Ebene zwar sanft, geht aber bei viel zu hohen Geschwindigkeiten in den Leerlauf was vor allem bei steilen Abfahrten unangenehm ist.
Neigt zu untertourigem fahren und dadurch bei Bergstrecken zu Drehmoment abrissen und ruckeln beim Schalten.

Leider keine Verbesserung von FCA bzw Stellantis in Sicht.
Der Weg ist jetzt das Ziel.
Summit 600 Plus 2021 Automatik in Sturmblau.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, guennei, HPeter, PösslOwner, farang, Kaffee_am_Steuer

Vergleich neues Aisin AT8 vs bisheriges ZF AT9 Automatikgetriebe 18 Sep 2024 12:31 #7

• farang
  • farangs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 102

Leider keine Verbesserung von FCA bzw Stellantis in Sicht.

Wie ist das gemeint? ZF wird doch nicht mehr verbaut
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023 Spitzname "Pfuschel"

Vergleich neues Aisin AT8 vs bisheriges ZF AT9 Automatikgetriebe 18 Sep 2024 13:22 #8

• eeb59d33865f136866ddb46aa122fd1d
  • eeb59d33865f136866ddb46aa122fd1ds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 235
Üblicherweise wird auch nach Produktionsende die Firmware eine zeitlang weiter gewartet.
Ob Stellantis das abseits von Sicherheitsupdates auch macht kann ich nicht sagen.
Der Weg ist jetzt das Ziel.
Summit 600 Plus 2021 Automatik in Sturmblau.

Vergleich neues Aisin AT8 vs bisheriges ZF AT9 Automatikgetriebe 18 Sep 2024 16:19 #9

• farang
  • farangs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 102

"Nach Angaben der Volvo Antriebstechniker ist das Schaltverhalten einer der Hauptgründe dafür, dass sie sich für die Aisin 8-Gang (wie im Lexus RX F-Sport) gegenüber dem von Land Rover und Chrysler verwendeten ZF 9-Gang entschieden

Genialer Artikel der wie folgt endet:
"Are you willing to “sacrifice” shift quality at the altar of fuel economy?"

Also hat das Aisin AT8 ein besseres Schaltverhalten, das mit einem höheren Verbrauch erkauft wird?
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023 Spitzname "Pfuschel"
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Letzte Änderung: von farang.

Vergleich neues Aisin AT8 vs bisheriges ZF AT9 Automatikgetriebe 18 Sep 2024 20:29 #10

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1057

...Von allen die schlechteste Abstimmung hat der Summit mit dem ZF Nachbau.
Schaltet auf der Ebene zwar sanft, geht aber bei viel zu hohen Geschwindigkeiten in den Leerlauf was vor allem bei steilen Abfahrten unangenehm ist.
Neigt zu untertourigem fahren und dadurch bei Bergstrecken zu Drehmoment abrissen und ruckeln beim Schalten....
Ich fahre gerne Automatik. Im Gebirge ziehe ich es bei meiner 7 Gang-Automatik (W211) trotzdem vor, manuell zu schalten, wenn es bergab geht. Bergauf macht das Getriebe eigentlich immer was ich will - gesteuert durch das Gaspedal. Ansonsten regelt doch vielleicht die rechte Hand nach, dann aber eher unterbewusst.
Meine Frage wäre: lässt sich die genannte Kiste in bergigen Situation wenigstens mit manueller Schaltungssteuerung/-begrenzung einfach und anständig fahren, oder macht es auch damit keinen Spaß?
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!