Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Federn hinten Summit light 2019 am Anschlagpuffer 19 Okt 2024 18:44 #21

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530

Dort waren einem Beitrag Diagramme einer Fa. MAD mit den Höhen an Vorder- und Hinterachse mit originalen und MAD Federn angehängt.

Wenn du diesen Thread meinst, dann war ich das: poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2671...benfedern-im-einsatz

Bei MAD wirst du wahrscheinlich auch Federn finden, die den Wagen nur gerade stellen. Allerdings bin ich mit der leichten Keilform wirklich zufrieden, denn kaum ein Platz ist gerade und so kann man ohne Auffahrkeile einfach entsprechend parken und steht gerade.

Die Keilform mag beim Stellen hilfreich sein.
Mein Kasten soll mir auf der Strasse gefallen.
Und da ist hinten hoch mein nogo.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Federn hinten Summit light 2019 am Anschlagpuffer 19 Okt 2024 18:54 #22

• richterswechsel
  • Expert Boarder
Die Bereifung hat ja schon sehr viel “Komfort” gebracht, aber eine faktisch nicht mehr einfedernde Hinterachse gibt logisch der Vorderachse erst recht Arbeit und dementsprechend forcierten Verschleiss.
Desweiteren sind auch die Domlager vorne recht anfällig und ersetzen macht bei Rost an den Gewinden nicht wirklich Spass.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.

Federn hinten Summit light 2019 am Anschlagpuffer 19 Okt 2024 19:12 #23

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Ich denke heavy oder light macht in Punkto Keilform einen Unterschied.
Besser machen ist bei dem Fahrwerk nicht schwer, ich habe damals die billigste Version genommen. Da wird es kaum eine Grenze nach oben geben.
Der Einbau war überschaubar, kein Hexenwerk. Allerdings habe ich die Ventile und Mannometer in der Nähe der Handbremse angebracht, da komme ich mit der Luftpumpe gut dran.

Das muss der Dekra Mann sich anschließend anschauen und man bekommt gegen Bezahlung einen Zettel auf dem vermerkt ist das es gut geworden ist :lol:
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Federn hinten Summit light 2019 am Anschlagpuffer 19 Okt 2024 19:31 #24

• richterswechsel
  • Expert Boarder
Nur zu meinem Verständnis:

beim Einsatz einrr Luftfederung an der Hinterachse - ob jetzt manuel oder per Kompressor bedient könnte ich die Hinterachse wieder in Richtung Unebenheiten kompensieren bringen ohne den “Arsch” hochheben zu müssen?

Federn hinten Summit light 2019 am Anschlagpuffer 19 Okt 2024 19:39 #25

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543

Laut Reifenluftdrucktabelle von Michelin sind Reifen mit verstärkter Karkasse, wie die CP Varianten, bei Wohnmobilen auf der Hinterachse mit 5,5bar zu verwenden. Auf der VA gelten dann die niedrigeren Werte laut Tabelle entsprechend der Achslast.

Gruß Lars
WelcheTabelle? Meine von Michelin kennt so wie die Arthus-Tabelle aus dem Ducato-Forum solche Drücke nicht.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3
Anhänge:

Federn hinten Summit light 2019 am Anschlagpuffer 19 Okt 2024 19:49 #26

• SergeantPepper
  • SergeantPeppers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 171
Ausschnitte aus Deiner Tabelle

Ich fahre trotzdem mit 4bar hinten. Meine Hinterachse ist leichter als Vorderachse.
Summit 600 Plus, Citroen 140PS BJ23

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35

Federn hinten Summit light 2019 am Anschlagpuffer 19 Okt 2024 20:09 #27

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777

Nur zu meinem Verständnis:

beim Einsatz einrr Luftfederung an der Hinterachse - ob jetzt manuel oder per Kompressor bedient könnte ich die Hinterachse wieder in Richtung Unebenheiten kompensieren bringen ohne den “Arsch” hochheben zu müssen?

Das hängt von der Beladung und der Unebenheit ab. Hängt mein Wagen voll bepackt etwas schief, dann gleiche ich das per Luftdruck aus. Ist er leer, geht es dabei hoch .... aber leer gibt es ja kaum was auszugleichen.

Am Stellplatz brauche ich das häufiger, als Querschläfer der gerne den Kopf gleich hoch wie die Füße hat ... mindestens ;)
Als Freisteher spart man sich die Keile .... manchmal :lol:
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Federn hinten Summit light 2019 am Anschlagpuffer 19 Okt 2024 21:34 #28

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Ich glaube, er meint während der Fahrt. Und das kann ich nur bestätigen: Bodenwellen, Schweller, Spurrillen, Asphaltflicken, Brückenauffahrten, etc. sind KEIN Vergleich zu vorher!
Und optisch (und tatsächlich) liegt der Wagen nun absolut waagerecht. Sollte dir der Arsch zu hoch vorkommen, einfach 0,2 bis 0,3 bar an der ZLF ablassen. Beim TÜV (war die Dekra) gab's übrigens 'nen Daumen hoch,
auch ganz ohne Eintragung in die Papiere. Die ZLF über den Blattfedern verändert die ursprüngliche Federung nicht, da diese voll erhalten bleibt (Aussage des Prüfers).
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: richterswechsel

Letzte Änderung: von midiba65.

Federn hinten Summit light 2019 am Anschlagpuffer 19 Okt 2024 21:57 #29

• dedik
  • dediks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 179
Das ist eine interessante Aussage der Dekra. Bei uns wird nächsten Monat eine ZLF direkt bei Linnepe eingebaut. Die sagen: Das ist eine Änderung am Fahrwerk, und die muss eingetragen werden.
2Win R Plus, Citroën Jumper light, 2,2l 165 PS (121 kW), weiß, MJ 2022, Dieselheizung, OGO Trenntoilette, Linnepe ZLF und CoilSpring

Federn hinten Summit light 2019 am Anschlagpuffer 19 Okt 2024 22:09 #30

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
Hallo,

Wir haben auch die Linnepe.
Würde beim TÜV nach Überprüfung des Einbaus und der Unterlagen ohne Eintragung so durchgewunken.
Wichtig: Ohne Auflastung!
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!