Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Anhängerkupplung nachrüsten: sehr unterschiedliches Preisgefüge 10 Nov 2024 21:25 #21

• Fx19
  • Fx19s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hi,
welcher E-Satz wäre dann zu empfehlen? 
Man könnte doch einen Kabelsatz für eine Pritsche nehmen, der wird doch unter dem Aito verlegt, damit spart man sich das fürchterliche Verlegen durch den Innenraum! 

Bin auch grade bei dem Thema, vor 14 Tagen einen Pössl gekauft, leider ohne AHK! 
Gruß
Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung nachrüsten: sehr unterschiedliches Preisgefüge 11 Nov 2024 12:20 #22

• Rogra
  • Rogras Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Ich möchte diese Aussage noch differenzieren: Elektrik/Elektronik/Diagnose: 180.- € plus MWST Mechanik: 140.- € plus MWST.
Alles kann, nichts muss.

Anhängerkupplung nachrüsten: sehr unterschiedliches Preisgefüge 11 Nov 2024 12:21 #23

• Rogra
  • Rogras Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Ich möchte diese Aussage vom # 3
noch differenzieren: 

Elektrik/Elektronik/Diagnose: 180.- € plus MWST 

Mechanik: 140.- € plus MWST.
Alles kann, nichts muss.

Anhängerkupplung nachrüsten: sehr unterschiedliches Preisgefüge 11 Nov 2024 15:03 #24

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo zusammen,unterschiedliche Preise entwickeln sich in erster Linie an unterschiedlichen Stundenlöhnen.
 Freie Werkstätten sind oft etwas günstiger.Rechnet man für eine starre Anhängerkupplung 250,- bis 350,- Europlus die benötigte Arbeitszeitplus die MwStdann kann schnell unter dem Strich eine vierstellige Zahl heraus kommen.
Die APP Pössl Konfigurator zeigt 1249,- Euro an, für eine starr Anhängerkupplung. 
Ich habe schon selbst eine Anhängerkupplung, ohne Hebebühne verbaut.Das ist machbar, jedoch sicherlich nicht von jedem umzusetzen.
Gruß Klaus

Letzte Änderung: von Big-Red.

Anhängerkupplung nachrüsten: sehr unterschiedliches Preisgefüge 17 Dez 2024 11:39 #25

• rensle
  • rensles Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 99
Servus miteinander,

ich habe jetzt mal eine Frage an die die eine Anhängerkupplung selbst nachgerüstet haben. 
Ich bin auch Handwerklich geschickt und habe das ein oder andere schon gebaut. Aber was sollte man können um die anzubauen? Denke, es ist ja nicht jeder ein Automechaniker oder doch?
Bei Rameder kostet die im Moment 521€ mit Ein-/Anbau, zum selbst anbauen 322€. Also könnte man schon überlegen es selbst zu machen.
Muss man da was am Fahrzeug bohren oder Schweissen? Gibt es da eine Anleitung dazu oder hat da jemand von euch was?

Schöne Weihnachten euch und viel Spaß bei allem was ihr macht.
Und Danke schon mal.

Gruß

Andi

Globecar Globscout

Anhängerkupplung nachrüsten: sehr unterschiedliches Preisgefüge 17 Dez 2024 12:04 #26

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Die 200€ für die Montage ist fair! Rechne in Eigenregie beim ersten Mal mit 4-5 Stunden. Passendes Werkzeug vorausgesetzt. 
Gruß,
Michael

Anhängerkupplung nachrüsten: sehr unterschiedliches Preisgefüge 17 Dez 2024 12:25 #27

• Liv-Grete
  • Liv-Gretes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 72
Es muss nichts geschweisst oder gebohrt werden. "Normales" Handwerkzeug ist ausreichend. Bitte auf Fahrzeugspezifischen Elektrosatz achten! Ich empfehle noch fuer  das Dauerplus zur Batterie eine Schutzschlauch zu kaufen.
80er - 90er: Zelt + div. Kombi's
2006-2013 Ford Transit
2014-2022 Jumper L1H1 Bus mit portablen Selbstausbau
03/2022: P2 relax
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Anhängerkupplung nachrüsten: sehr unterschiedliches Preisgefüge 17 Dez 2024 12:41 #28

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Ich habe auch mal eine selbst eingebaut, für 521,-Euro würde ich es machen lassen, welcher Typ AHK ist es?

Anhängerkupplung nachrüsten: sehr unterschiedliches Preisgefüge 17 Dez 2024 13:10 #29

• rensle
  • rensles Avatar
  • Junior Boarder
AHK-Variante: mit 2-Loch-Flanschkugel
Globecar Globscout

Anhängerkupplung nachrüsten: sehr unterschiedliches Preisgefüge 17 Dez 2024 13:11 #30

• rensle
  • rensles Avatar
  • Junior Boarder
Sorry wenn ich da noch einmal nachfragen muss, aber wir kommt man mit den Kabelsatz ins Auto? 
Oder mit dem "Dauerplus" von unter dem Auto ins Auto?
Sind da Gummi wo man durch kann muss?

Danke.

Gruß

Andreas
Globecar Globscout

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!