Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Anhängerkupplung nachrüsten: sehr unterschiedliches Preisgefüge 09 Nov 2024 10:53 #1

• Mamo199
  • Mamo199s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Vario 545 auf Citroen von 2021
  • Dank erhalten: 4
Guten Tag,
für meinen kürzlich gebraucht gekauften Vario 545 wollte ich noch eine AHK nachrüsten lassen, um einen Fahrradkupplungsträger zu befestigen. Ich habe mich also auf die Suche gemacht und sehr unterschiedliche Angebote und Aussagen bekommen. Es ging von Ablehnung (Fahrzeug zu schwer/zu hoch für die Hebebühne) bis zu Unwiilligkeit (keine Aussage über die zu erwartenden Montagekosten). Die Citroen-Werkstatt hätte eine Kupplung für einen vierstelligen Betrag montiert.
Somit bin ich ins Internet und habe einen Spezialanbieter gefunden, der dann auch die Kupplung an einem seiner Standorte montiert hat. Ich musste zwar ein Stück fahren (<100 km), aber es ging schnell und zufriedenstellend. 
Im nachhinein habe ich mir mal einige Videos in YouTube angesehen, in denen Kastenwagenfahrer die Kupplung selbst montieren. Scheint wirklich kein Hexenwerk zu sein, auch ohne Hebebühne. Nun meine Fragen:

1. Woher kommen die großen Preisunterschiede bzw. die Unwilligkeit? Aus meiner Sicht kann eine KFZ-Werkstatt hiermit gutes Geld verdienen.
2. Ich wundere mich, dass die Selbstmontage ohne TÜV-Abnahme erlaubt ist. Immerhin handelt es sich aus meiner Sicht um ein sicherheitsrelevantes Bauteil.
3. Allgemein ist ja die Verfügbarkeit von Werkstattterminen schlecht. In diesem Fall (Rameder) lief es ruck-zuck. Woher kommen diese signifikanten Unterschiede?

Vielen Dank im Voraus für Eure Kommentare!

Dieter

P.S. Bzgl. Werkstatt-Terminen: das gleiche Spiel habe ich jetzt für die Nachrüstung der Solaranlage (altes Modul runter, neues rauf). Reicht von Nichtbeantworten der mail über Ablehnung bis zu Vertröstung auf Ende des Jahres.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung nachrüsten: sehr unterschiedliches Preisgefüge 09 Nov 2024 10:55 #2

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Verschoben nach "Basisfahrzeuge" da dieses Thema lt. Rubrikbeschreibung (bitte auch mal lesen!!) nichts in "Umbau / Ausbau" zu suchen hat!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Anhängerkupplung nachrüsten: sehr unterschiedliches Preisgefüge 09 Nov 2024 14:27 #3

• Rogra
  • Rogras Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Ich habe meine ja auch selbst montiert.

Hätte es auch machen lassen und stand vor dem gleichen Problem.

Zu lange Wartezeiten, kein Bedarf und keine Kapazitäten und schlussendlich zu teuer. 

1. Mein Fiat Händler nimmt schon 180.- € die Stunde plus MWST. und da kommt eine Summe zustande, die ich nicht bereit war, zu bezahlen

2. Ich denke das liegt teilweise an der Hebebühne die mindestens 3
 t. heben muss und dadurch Blockade der großen Hebebühne für andere Arbeiten.

3. Den fehlenden Mechatronikern/Facharbeitern.

4. Die machen das nicht so oft und lassen es lieber, Aufträge in anderer Form sind ja genug da.

Rameder hat genau die Facharbeiter, die machen ja fast nichts anderes.

Welche AHK hast Du verbaut mit welchem E Satz und wie viel hat das Material und wie viel die Montage gekostet?

[/quote]
Alles kann, nichts muss.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

Anhängerkupplung nachrüsten: sehr unterschiedliches Preisgefüge 09 Nov 2024 15:36 #4

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
„Normale“ Werkstätten verweigern dies oft oder preisen hoch ein wegen des Kabelverlegens am Wohnmobil Stichwort Möbelbau. 
Ich habe mittlerweile 6 AHK in meinem privaten Umfeld an Kawas verbaut. Der eigentliche Träger ist in gut 90 gemütlichen Minuten dran, ohne Hebebühne. Der E-Satz dauerte dann zum Teil zwischen 2 und 4 Stunden, Stichwort Möbelbau. Das Dauerplus habe ich bisher immer unter dem Kasten nach vorne gelegt zur Batterie, das dauert 10-15 Minuten. 

Gruß,
Michael

Anhängerkupplung nachrüsten: sehr unterschiedliches Preisgefüge 09 Nov 2024 16:14 #5

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1649
Unfassbare Preise. Das Teil kostet doch gerade mal 250 Euro mit Kabelbaum wenn ich mich recht erinnere. 500 Euro würde ich ok finden. Aber ich würde es sowieso lieber selbst machen.
Und 180 Euro in der Stunde bei Fiat? Das bekomme ich als Softwareentwickler im Außendienst inkl. Spesen. Unfassbar, kein Wunder, dass Inspektionen so teuer geworden sind aber andererseits auch kein Wunder, dass man dazu übergeht einfach alles selbst zu machen.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Anhängerkupplung nachrüsten: sehr unterschiedliches Preisgefüge 09 Nov 2024 17:43 #6

• Mamo199
  • Mamo199s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Vario 545 auf Citroen von 2021
  • Dank erhalten: 4
Es ist eine GDW (2–Loch–Kugelkopf) für ca. 415 € inkl. E–Satz, Montage knapp 200 Euro.

Letzte Änderung: von Mamo199.

Anhängerkupplung nachrüsten: sehr unterschiedliches Preisgefüge 09 Nov 2024 17:55 #7

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
Rameder ist spezialisiert auf Anhängerkupplung. Die wissen wie es geht und kaufen die Dinger günstig ein. Dein Fiat/ Citroenhändler hat möglicherweise noch keine einzige am Kastenwagen verbaut. Da kalkuliert er ganz anders. Unter Umständen sitzen die einen ganzen Tag dran…
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Anhängerkupplung nachrüsten: sehr unterschiedliches Preisgefüge 09 Nov 2024 20:32 #8

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591
Hallo zusammen,
ich habe gerade mal aufgrund dieses Tipps meine Daten dort eingegeben.
Offenbar gibt es dort gerade eine Aktion, wo man all inclusive auf aktuell 421 € kommt.

www.rameder.de/gdw-anhaengebock-inkl-tra...687-05576-1-rmp.html

Das klingt wirklich nicht schlecht.
Allerdings konnte ich nur den Jumper als Kasten eingeben. Daher vermutlich die günstigen 99,-€ für die Montage.
Mit Möblierung sind es dann wohl eher die hier genannten 200,-€

Gruß
Holger

Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

Letzte Änderung: von Multivan.

Anhängerkupplung nachrüsten: sehr unterschiedliches Preisgefüge 09 Nov 2024 22:13 #9

• Rogra
  • Rogras Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Beim großen Fluß kostet die AHK komplett mit E Satz, 229.- €.

Da rentiert sich doch der Selbsteinbau.

Alles kann, nichts muss.
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147, Outdoorfreak

Anhängerkupplung nachrüsten: sehr unterschiedliches Preisgefüge 10 Nov 2024 10:03 #10

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Ich würde auf jeden Fall immer einen Fahrzeugspezifischen E-Satz bevorzugen, bei Universal legst du dir schonmal die Karten.
Das Pluskabel im Fahrzeug nach vorne legen ist etwas fummelig aber kein Hexenwerk, der rest wird nur zusammen gesteckt. 
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!