Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Anhängerkupplung nachrüsten: sehr unterschiedliches Preisgefüge 18 Dez 2024 12:15 #41

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Gute Entscheidung!
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerkupplung nachrüsten: sehr unterschiedliches Preisgefüge 18 Dez 2024 14:43 #42

• bmax
  • bmaxs Avatar
  • Junior Boarder
  • No need to be perfect if you look good ;)
  • Dank erhalten: 55
Moin,
auch ich habe meine Gdw mit Trail-Tec Satz inkl. zusätzlicher Dauerplus- und Masseleitung bei Rameder geordert und anbauen lassen, Termin und Anbau gingen ratz-fatz, alles funzt und nichts zu meckern. Auch der zuerst in die obere Position angesetzte Kugelkopf wurde hinterher noch nach unten gesetzt, da ich noch Zusatzfedern einbauen lassen wollte und das wäre für die Ponies dann zu hoch, ausserdem möchte ich meinen Radträger behalten und dann gegen die Türen grad noch saugend-schmatzen halb auf ;)
Bezahlt habe ich September/Oktober 570,57€ komplett am Fahrzeug.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zipfi

Letzte Änderung: von bmax. Grund: .

Anhängerkupplung nachrüsten: sehr unterschiedliches Preisgefüge 18 Dez 2024 18:30 #43

• Kühbacher
  • Kühbachers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Habe meine AHK auch selbst montiert ohne HB, hat sogar Spass gemacht. E-Satz war Fahrzeugspez.
Zusätzlich wurde der Dauerplus von der AB Batterie mit entspechenden Querschnitt und Absicherung belegt, das hilft auch für die externe Ladung mit Solar oder Entladung für div. Geräte.

Gruss, Helmut
Knaus Van 650 MEG, Peugeot 165PS

Anhängerkupplung nachrüsten: sehr unterschiedliches Preisgefüge 12 Jan 2025 14:29 #44

• karim74
  • karim74s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz anschließen und die Frage stellen, ob ihr eher eine starre oder abnehmbare AHK montieren würdet?
Clever For 2, EZ 2021, Fiat Ducato 2.3 160 PS, 9-Gang-Automatik, 18“ mit Höherlegung ORC, Beplankung in Maxi-Optik, Teilfolierung schwarz-matt, LED- Zusatzscheinwerfer 55W, OSRAM LED, Truma 6DE, Schwenkbad

Anhängerkupplung nachrüsten: sehr unterschiedliches Preisgefüge 12 Jan 2025 14:54 #45

• Bergfan
  • Bergfans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Das muss jeder wohl für sich selbst entscheiden.
Beim WoMo haben wir uns für abnehmbar entschieden, da wir hier die AHK nur gelegentlich brauchen (Fahrradträger), bei einem anderen Fahrzeug, mit dem wir sehr oft Anhänger mit 3 bis 3,5 t ( manchmal auch etwas mehr  ;-)  ) ziehen, eine starre....
Unterwegs mit Pössl Roadcamp R540 - BJ2016
Und wenn es minimalistischer ins Gelände geht
Mitsubishi Pajero V80 BJ 2017
Gruß und immer genug Bodenfreiheit
Dietmar
Folgende Benutzer bedankten sich: karim74

Letzte Änderung: von Bergfan.

Anhängerkupplung nachrüsten: sehr unterschiedliches Preisgefüge 12 Jan 2025 15:48 #46

• Das Auge
  • Das Auges Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 284
@Karim74,
Ich habe eine (günstige) starre Kupplung da ich fast immer einen Fahrradträger dabei habe. Wenn kein Fahrradträger dann ist ein Anhänger dran.....

Gruß
Wolfgang 
2024er Summit Shine 640, 3 Sitzplätze, auf Jumper mit 165PS, Schwenkbad, AHK, zusätzlich 30A Ladebooster, EL Abwasserventil, Luftfederung und andere kleinigkeiten

Anhängerkupplung nachrüsten: sehr unterschiedliches Preisgefüge 12 Jan 2025 16:08 #47

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 703

Das muss jeder wohl für sich selbst entscheiden.
Beim WoMo haben wir uns für abnehmbar entschieden, da wir hier die AHK nur gelegentlich brauchen (Fahrradträger), ....
Da kann ich nur zustimmen. Wir haben uns für eine abnehmbare AHK entschieden, weil wir keine blauen Flecke an den Schienenbeinen mehr möchten. Ich renne immer wieder gegen die AHK wenn sie nicht genutzt wird.
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, karim74

Anhängerkupplung nachrüsten: sehr unterschiedliches Preisgefüge 12 Jan 2025 18:14 #48

• bmax
  • bmaxs Avatar
  • Junior Boarder
  • No need to be perfect if you look good ;)
  • Dank erhalten: 55
Starr, immer wenn ich selbst entscheiden kann. Nach 7stelligen KM mit Anhängern und Fahrzeugen mit AHK‘s aller Coleur gab es damit die bessere Erfahrungen und die geringeren Herausforderungen, trotz dem einen oder anderen blauen Fleck ;)

Letzte Änderung: von bmax. Grund: .

Anhängerkupplung nachrüsten: sehr unterschiedliches Preisgefüge 13 Jan 2025 12:42 #49

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890
Allerdings knackt man mit starrer AHK unwiederbringlich die 6m-Grenze. Damit wird es beispielsweise auf Fähren deutlich teurer. Beim 640er ist es natürlich ziemlich egal. Allerdings lassen sich teilweise die Parksensoren von der AHK irritieren.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Anhängerkupplung nachrüsten: sehr unterschiedliches Preisgefüge 13 Jan 2025 13:29 #50

• Rogra
  • Rogras Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21

Allerdings knackt man mit starrer AHK unwiederbringlich die 6m-Grenze. Damit wird es beispielsweise auf Fähren deutlich teurer. Beim 640er ist es natürlich ziemlich egal. Allerdings lassen sich teilweise die Parksensoren von der AHK irritieren.

Auch die Starren lassen sich abschrauben, wenn entsprechend gewählt.

Mit Heckfahrradträger kommt man auch über die 6 m Grenze.

Alles kann, nichts muss.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!