Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 29 Mär 2019 17:36 #601

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398
Hallo, auch ich habe diese Ölwechselanzeige nach 8000 km und nach einem Zeitraum von 1 Jahr und 5 Monaten seit Fertigung. Meine Werkstatt weiss nichts von einer internen Anweisung und davon, dass es sich um einen Garantiefall handeln soll. Daraufhin habe ich bei Citroen direkt angerufen. Man sagte mir, dass es eine solche Anweisung gibt. Das Öl wird geprüft und ggbfls. die Anzeige zurückgestellt, bzw. das Öl gewechselt wenn tatsächlich erforderlich. Also wieder bei meinem Händler angerufen, der fand immer noch nichts in seinem System und sagte, er habe davon noch nie gehört. Also wieder bei Citroen angerufen, die riefen meine Werkstatt an...und siehe da: Meine Werkstatt hat angeblich recht, aber ich könne mir ja noch eine dritte und vierte Meinung einholen, wenn mir das nicht passt (O-Ton). Das Fahrzeug wäre schon 2 Jahre alt (eigentlich ja erst 1 Jahr 5 Monate, Fertigung im Werk war der 21.11.17), und wäre schon 8000 km gelaufen, da wäre es notwendig das Öl zu wechseln, wenn meine Werkstatt das so sagt. Die hätten auf jeden Fall recht. 2 Meinungen derselben Kundenberaterin binnen 30 Minuten....und gerade freundlich war sie auch nicht mehr.
Also bleibt mir nur, die 286,00 € zu zahlen, welche der Ölwechsel kosten soll und mein Vertrauen in Citroen etwas zurückzunehmen.
Schade.
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 29 Mär 2019 18:28 #602

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ich selber werde nur noch während der Garantiezeit alles Services bei Citroen machen lassen.
Anschließend wird nach Serviceplan gewartet und nicht, was die Anzeige verlangt.
Da die Anzeige überhaupt nicht plausibel berechnet, ist sie eigentlich überflüssig.
Nur so kann man einigermaßen sicher sein, nicht unnötig Geld und Zeit zu verschleudern.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 31 Mär 2019 21:14 #603

  • Strolch
  • Strolchs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 16
Der Mechaniker bekommt die 30 % erst dann wenn die 18 Minuten zu vollen Stunde mit anderen Abrechnungszeiten abgearbeitet werden.12 AW=60 Minuten.
Clever Celebation/ 2017.
Suzuki Bandit 600 S/1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 01 Apr 2019 15:01 #604

  • Nordwind
  • Nordwinds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 54
Ist es nicht so, dass man zu jeder Zeit die freie Werkstattwahl hat, wenn man nur die geforderten Wartungszeiten einhält? Frage mich, ob man das wirklich bei Citroen machen muss? Hat sich da nicht mal was geändert?
Clever Celebration mit Hubdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 01 Apr 2019 15:50 #605

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Hallo Nordwind,

Wartung kann jede - auch markenunabhängige - Werkstatt durchführen.

Die Herstellergarantie bleibt davon unberührt.

Ist hier geregelt: Gruppenfreistellungsverordnung (EU) Nr.461/2010 / Leitlinien , dort insbes. Ziff (69) .
eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ....138:0016:0027:DE:PDF

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR, Nordwind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 01 Apr 2019 22:30 #606

  • Nordwind
  • Nordwinds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 54
Danke für die kompakte Antwort.

Schlauer bin ich bei der Frage nach der Vorgabe bzgl. Kulanz bzw. Zurücksetzen nicht geworden. Den Hinweis ich möge doch alles durchlesen bin ich in Teilen gefolgt doch nahezu verzeifelt hinsichtlich der widersprüchlichen Aussagen.
Wer hat denn dazu mal eine handfeste Information für mich? Das wäre sehr hilfreich. Vielleicht stand das auch irgendwo. Ich hab s nicht gefunden.
Clever Celebration mit Hubdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nordwind.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 02 Apr 2019 08:15 #607

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4089
Das hängt wohl in erster Linie davon ab, wie vorinformiert dein Citroen Partner ist. Wenn er diese Vorinfo nicht hat, hängt es davon ab, wie kooperativ er bei der Suche im Citroen-Info-System ist.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 02 Apr 2019 09:03 #608

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Ich habe den Ölwechsel auch auf Garantie bekommen und mein Citroen Händler wusste das auch nicht, hat sich aber schlau gemacht.
Es kann doch nicht sein, dass solch unterschiedlichen Aussagen von Citroen gemacht werden.
Ich würde an deiner Stelle Citroen Deutschland kontaktieren und mir das bestätigen lassen, vielleicht sogar schriftlich wenn es geht.
Ich will da keinem Händler zu nahe treten, aber wenn man sich den Ölwechsel vom Kunden bezahlen lässt, ist es eventuell lukrativer als auf Garantie
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 02 Apr 2019 14:10 #609

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4089
Seit #373 ist die Sache mit dem "Citroen kontaktieren" ja auch eher Glücksache. Sehr unbefriedigend, auch wenn es bei mir persönlich in meinem Sinne geklappt hat.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 03 Apr 2019 21:20 #610

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398
Ich habe nach meiner Erfahrung in #373 nun eine andere Citroen-Werkstatt kontaktiert. Diese wirbt u.a. damit seit Jahren Wohnmobilservice anzubieten, scheint also nicht ganz unerfahren (?).
Am Telefon schilderte ich die Problematik. Der MA sagte, die Ölwechselanzeige wird normalerweise vor Auslieferung an den Kunden vom Händler zurückgesetzt, so dass sie sich erst nach frühestens 2 Jahren meldet. Vorher sei auch kein Ölwechsel erforderlich. Da die WoMo aber von Wohnmobilhändlern ausgeliefert werden, findet bei denen diese Rücksetzung nicht statt, da sie entweder einfach nicht dran denken oder nicht die technischen Möglichkeiten hätten. Ich hätte nun also die Wahl, entweder ich komme rum, dann setzen sie die Anzeige zurück, oder ich ignoriere sie einfach bis nächstes Jahr. Passieren würde nichts, der Hinweis in der Bedienungsanleitung des Jumper, das bei Nichtbeachtung der Anzeige irgendwann ein Leistungsabfall eintreten würde, wäre nur Marketing, um Öl zu verkaufen.
Ich habe nun Montag dort einen Termin, mal schauen, was geschieht.
Viele Grüsse
Ralph
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: