Also Citroen Deutschland hat bei einem weiteren Telefonat einen Ölwechsel auf Garantie abgelehnt und eine Anweisung diesbzgl. gibt es auch nicht.Und wenn es keine gibt, dann sind ihm die Hände gebunden,sorry. Es wurde von dem sehr netten Herrn(nach eigenen Angaben) auch wirklich intensiv danach gesucht, aber da gibt es einfach nichts. So seine Aussage. Wenn dann geht so eine Garantiesache sowieso nur über einen Händler. Warum dann viele einen Ölwechsel auf Garantie ("gibts bei Öl ja eigentlich sowieso nicht") bekommen, kann er nicht nachvollziehen. Vielleicht Kulanz des Händlers, so seine Vermutung. Dass die umsonst,also letztlich nicht von Citroen bezahlt, einen Ölwechsel bei einem Fahrzeug durchführen , das nicht bei Ihnen gekauft wurde, halte ich für absurd. Da konnte er nicht widersprechen

. Ich bin mir sicher, dass er sich inständigst gewünscht hat, dass ich endlich auflege

Habe ich aber nicht. Um doch irgendwie zu einem Ende zu kommen, gab er mir die Nummer eines anderen Vertragshändlers. Dort könne ich mein Glück versuchen und die könnten ihn dann auch nochmal anrufen.
Gesagt, getan. Dieser Vertragshändler kannte die Anweisung."Ist bekannt, da muß ich bei Citroen nicht mehr nachfragen". Also Öl "messen", irgendeinen Kohlenstoffgehalt bestimmen und wenn das Öl gut ist, zahlt Citroen den Wechsel. Da ich erst 1800km drauf habe, geht er davon aus, dass ich nichts dafür bezahlen muß. Morgen um 13 Uhr habe ich einen Termin und dann wird das umgehend innerhalb einer Stunde erledigt. So der Werkstattleiter.
Ich werde wieder berichten

Gruß
Markus
PS der Werkstattmeister meinte, dass die Sofware zu "scharf" eingestellt ist, also einfach zu schnell einen Ölwechsel anzeigt.