Moin,
ich hatte die Anzeige " Öl wechseln lassen" jetzt nach knapp 8000 km und der Wagen ist Erstzulassung 11/2018, die Reifen sind DOT aus KW20/2018, kann nicht lange auf Halde gestanden haben.
Also in der PSA Niederlassung Hannover angerufen.
Aussage vom Meister, nach Prüfung meiner FIN im System:"Termin machen, Wagen vorbei bringen, wahrscheinlich ist ein Software Update erforderlich.
Im Rahmen der Garantie/Gewährleistung, verbunden mit einem Ölwechsel, mit Filter."
Greift aber nur, wenn KFZ jünger als 2 Jahre und weniger als 20000 km gelaufen und der gemessene Kohlenstoffgehalt im Öl zwischen 4-8% liegt.
Es erfolgte noch der vorsorgliche Hinweis:" Sollte der Kohlenstoffgehalt höher als 8% liegen, so wäre das Öl "verbraucht" und ich hätte die Kosten für den Ölwechsel selbst zu tragen. "
Quasi normaler Verschleiß, auch wenn das ziemlich unwahrscheinlich sei, bei der Laufleistung und dem Alter.
OK, das wäre natürlich nicht schön und ich wäre hinterher auch mit dem KBZ (KundenBetreuungsZentrum) von Citroen in den Ring gegangen, aber der Meister musste mich ja darauf hinweisen.
Wagen gestern Abend abgeholt, alles paletti, Garantie/Gewährleistung greift, keine Kosten für mich, Update gemacht, neues Öl, neuer Filter.
Viele Grüße
Georg
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja