Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

„Annahmeverweigerung Neufahrzeug Stellantis Peugeot Boxer über ganze Fahrzeuglänge Lacknasen“ 20 Mär 2025 16:29 #1

• Potzblitz
  • Potzblitzs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Moin in die Runde,
ich bitte eventuelle Formfehler zu entschuldigen, da ich hier im Forum das erste mal eine Frage veröffentliche.

Wir  könnten wirklich gut fundierte Hilfe gebrauchen!
-möglichst nur von Mitgliedern, die bereits die Annahme eines Neufahrzeuges erfolgreich verweigert haben oder konkret etwas über ein praktikables Vorgehen wissen.
-oder die konkret etwas über großflächig auftretende Lacknasen im Sichtbereich bei Neufahrzeugen sagen können.

Wahrscheinlich wird die Möglichkeit über §439 (1) nach Wahl des Käufers einen mangelfreien Alternativ- Neu-Wagen verlangen zu können, eine wichtige Rolle spielen und ob 3-5 Meter lange Lacknasen bei einem Neuwagen einen ausreichenden Mangel darstellen, um die Annahme eines Neufahrzeuges zu verweigern.

Über § 437 Rechte des Käufers bei Mängeln nach !!  Bezahlung und Annahme des Fahrzeuges kann ich im Forum eine Menge finden, aber zu wenig über die nicht-Annahme des Fahrzeuges und Zurückweisung, weil offensichtliche Mängel schon vor oder bei der Annahme festgestellt wurden.
Also bitte keine allgemeine Diskussion „früher war alles besser“ usw. !

Zu unserem konkreten Problem:
Wir haben einen Neuwagen von Stellantis (Peugeot Boxer Basis) Modeljahr 2025 aus dem Zulauf gekauft.
Der Wagen soll unzugelassen (mit Kurzzeitkennzeichen)  in 1-2 Wochen an uns übergeben werden und ich habe bisher quasi noch nichts bezahlt (lediglich 500.- EURO Anzahlung).

Per Zufall habe ich vorher das Fahrzeug ansehen können und dabei festgestellt, dass das Fahrzeug auf der gesamten rechten Fahrzeuglänge (ca. 4 -5 m Länge) laienhaft mit 3-5 cm langen, ca. 2-3 mm hohen Lacklaufnasen und Lufteinschlüssen nachlackiert worden ist.
Es handelt sich wirklich nicht um kleine Laufnasen oder Kratzer irgendwo im Blech, sondern auch merkwürdig angebrachten Schlagschutzlack im Bereich der Schweller. (Bilder sind im Anhang)

Ich habe wirklich Schiss, dass das Fahrzeug „vom Kran gefallen ist“ bzw. zumindest so schlecht nachgearbeitet worden ist, dass ich mit diesem Fahrzeug später riesige Probleme bekomme! (Ich denke an verzogenes Auto, schlecht nachgearbeitete, später rostende Schweller unter der Schiebetür usw.).

Mit dem Händler habe ich natürlich erstmal vernünftig gesprochen bzw. warte noch auf eine fundierte Antwort – aber ich habe das Gefühl mir läuft die Zeit davon…

Ein Mitarbeiter des Händlers hatte nebenbei  geäußert hat, dass das „normal“ sei bei den Stellantis-Fahrzeugen…  ich kann mir das nicht vorstellen - oder habt ihr alle Laufnasen im Sichtbereich?
Auf mich macht es den Eindruck, dass das Fahrzeug einen stärkeren Schaden erlitten hat und ich möchte das Fahrzeug nicht repariert haben, sondern möchte eine Ersatzlieferung eines mangelfreien Alternativ-Neuwagens    oder vom Kauf zurücktreten.

Sich Jahre lang hinziehende Probleme mit der Mängelbehebung/Gewährleistung möchte ich gerne im ersten und einfachsten Ansatz unterbinden. Dazu möchte ich gerne die Übergabe/Abnahme des fehlerhaften Fahrzeuges ordnungsgemäß verweigern, und auf gar keinen Fall weitere Zahlungen leisten.

Ich würde mich gerne davor schützen, grobe Fehler bei der Annahmeverweigerung des Fahrzeuges zu machen und bin daher über „echte Erfahrungen“ oder „Echtes Wissen“ dankbar. 

Worauf sollte man Eurer  Meinung nach bei einer Annahmeverweigerung achten, um das Fahrzeug auf keinen Fall später doch annehmen zu müssen?
Ich bin mir sicher, vorher bessere  Rechte zu haben bzw. das ganze einfacher und weniger Nervenaufreibend gestalten zu können.

Ich danke Euch für alle zielgerichteten Informationen!
Potzblitz

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Potzblitz. Grund: schlechte Lesbarkeit durch zerschossene Formatierung

„Annahmeverweigerung Neufahrzeug Stellantis Peugeot Boxer über ganze Fahrzeuglänge Lacknasen“ 20 Mär 2025 16:59 #2

• Potzblitz
  • Junior Boarder
Sorry Leute,
ich hab keine Ahnung, warum der Fragetext so unformatiert daher kommt.
Hatte mir wirklich Mühe gegeben, das ganze strukturiert übersichtlich darzustellen.
Ich versuche es gerne besser zu machen, aber weiß nicht wie?....

Habs jetzt doch nachträglich formatiert bekommen. 

Die Lernkurve geht hoffentlioch steil nach oben...

Letzte Änderung: von Potzblitz. Grund: nachträglich formatiert

„Annahmeverweigerung Neufahrzeug Stellantis Peugeot Boxer über ganze Fahrzeuglänge Lacknasen“ 20 Mär 2025 17:02 #3

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102
Dir ist schon klar, dass Du im Prinzip mit dem Kastenwagen eine Arbeitstierkarosse kaufst und kein Luxus-Oberklasse-Fahrzeug?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

„Annahmeverweigerung Neufahrzeug Stellantis Peugeot Boxer über ganze Fahrzeuglänge Lacknasen“ 20 Mär 2025 17:06 #4

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843
Naja, wenigstens sind ein paar Absätze drin, das bekommen schon viele hier nicht hin.

Ich muss gestehen, dass ich den Text nicht ganz gelesen habe, die Bilder sehen schon schlimm genug aus.

Ohne Anwalt würde ich da nix regeln.

Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: Potzblitz

„Annahmeverweigerung Neufahrzeug Stellantis Peugeot Boxer über ganze Fahrzeuglänge Lacknasen“ 20 Mär 2025 17:10 #5

• Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 482
Hallo,
ich bin davon überzeugt, dass ein Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Kauf-/Sachenrecht Deine Fragen rechtssicher und fundiert beantworten wird....
Viele Grüße
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line
Folgende Benutzer bedankten sich: Midget, Duci820, Potzblitz

Letzte Änderung: von Gipfelstürmer.

„Annahmeverweigerung Neufahrzeug Stellantis Peugeot Boxer über ganze Fahrzeuglänge Lacknasen“ 20 Mär 2025 17:11 #6

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Das sieht echt schlimm aus und ist auch nicht normal. Das würde ich auch nicht annehmen. Und ja, es macht Sinn, sich hier evtl. schon vorher juristisch beraten zu lassen. Das hätte Pössl gar nicht ausbauen dürfen. Da hat bei denen die QS schon massiv versagt. 
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko, Potzblitz

Letzte Änderung: von MASC.

„Annahmeverweigerung Neufahrzeug Stellantis Peugeot Boxer über ganze Fahrzeuglänge Lacknasen“ 20 Mär 2025 17:11 #7

• Troble
  • Trobles Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 86
Nee, das geht gar nicht!
So eine Lackierung möchte wohl keiner haben das ist unter aller.....na ja ihr wisst schon.
Abnahme verweigern.

Gruß Werner

Summit 600 Plus 09/2019 LiFePo, Solar, Booster, Wechselrichter, Weih-tec,Lesjöfors,ZLF und es reicht langsam.

„Annahmeverweigerung Neufahrzeug Stellantis Peugeot Boxer über ganze Fahrzeuglänge Lacknasen“ 20 Mär 2025 17:20 #8

• Potzblitz
  • Junior Boarder
Na klar werde ich mich noch anwaltlich durch einen Anwalt mit KFZ- bzw. Wohmobil -Spezialisierung beraten lassen - ich weiß, aber, dass man da häufig auch nur die Fragen beantwortet bekommt, die man auch stellt, und zur Klärung dafür wäre ich diesem Forum zur Klärung echt dankbar.

„Annahmeverweigerung Neufahrzeug Stellantis Peugeot Boxer über ganze Fahrzeuglänge Lacknasen“ 20 Mär 2025 17:22 #9

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
Moin, dieser Zustand entspricht mMn keineswegs dem üblichen Auslieferungszustand eines Stellantis Autos. Falls der Händler versucht, so zu argumentieren. Als positiv gestimmter Mensch glaube ich aber nicht, dass der Händler dich zur Abnahme zwingen wird.  Dieses  Auto würde ich auch nicht nehmen und -wie schon geschrieben- mir ggf. anwaltliche Hilfe suchen. 
Viel Glück…
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

„Annahmeverweigerung Neufahrzeug Stellantis Peugeot Boxer über ganze Fahrzeuglänge Lacknasen“ 20 Mär 2025 17:24 #10

• Potzblitz
  • Junior Boarder
ja, ist klar, sind damit dann beim Neuwagen Beschädigungen der Schweller tolerierbar?

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!