Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

„Annahmeverweigerung Neufahrzeug Stellantis Peugeot Boxer über ganze Fahrzeuglänge Lacknasen“ 20 Mär 2025 21:21 #31

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
that escalated quickly
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Hitchhiker, daspösselt, Potzblitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

„Annahmeverweigerung Neufahrzeug Stellantis Peugeot Boxer über ganze Fahrzeuglänge Lacknasen“ 20 Mär 2025 21:37 #32

• Potzblitz
  • Potzblitzs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17

@ trybear Zuviele Schlauscheisser hier, ich sag denn mal Norddeutsch Tschüss 👋

Winke, winke - es war doch bisher alles sachlich diskutiert und die möglichen Wege aufgezeigt. Der TE hat jetzt sicherlich genug Informationen, um den für sich richtigen Weg zu gehen. Dein Wegweiser war akzeptieren - sy, bei €60T oder mehr hört die Akzeptanz auf !

Danke Ju58 für Dein Bemühen, falls Du noch Infos für mich haben solltest sonst gerne per PN.
Bezüglich der schlecht gemachten Lackierungen bin ich mir mittlerweile klar, dass es sich um schlechtgemachte Nachlackierungen handelt und dass ich bisher nicht weiß, was sich noch darunter verbirgt.... das herauszufinden, wird nur dann mein Job sein, falls es für mich keine Zufriedenstellende Lösung gibt.

Meine Frage an  Mitglieder, die bereits die Annahme eines Neufahrzeuges erfolgreich verweigert haben oder konkret etwas über ein praktikables Vorgehen wissen, hat leider noch keine Antwort gefunden,
außer dem allgemeinen Rat Anwalt aufsuchen etc...

Falls hier im Forum noch keiner über §439 (1) nach Wahl des Käufers einen mangelfreien Alternativ- Neu-Wagen verlangt hat, dann ist es so. (evtl. muss man dafür ja auch einen separaten Thred aufmachen- da kenne ich mich bisher nicht so aus.)
Aber ich hoffe, dass es hier noch ein paar Mitglieder gibt, die hierzu etwas beitragen würden, wenn sie nicht für Ihre Antworten "zerrissen werden". - sonst sehr gerne auch als PN an mich!

Ich möchte das Fahrzeug nicht repariert haben, sondern möchte eine Ersatzlieferung eines mangelfreien Alternativ-Neuwagens oder vom Kauf zurücktreten.
Die Mängel sind wirklich keine Lapalien und ich habe wirklich Bedenken, dass ich mit diesem Fahrzeug für ca. 60.000 EURO später riesige Probleme bekomme!
Ich will auch keine Welle machen, sondern so wie ich es sonst auch mache - gut informiert in vernünftige Gespräche mit dem Verkäufer gehen.
Dazu kann ich anwaltliche Beratung genau so gebrauchen wie persönliche echte Erfahrungen aus dieser Gruppe.

Wer sich hier durch meine Fragen wirklich gestört fühlt, darf übrigens gerne einfach über diesen Thread hinweggehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gipfelstürmer, Campstera, Marco_HEF, Michel54, Nochecker

Letzte Änderung: von Potzblitz. Grund: Formatierung war unübersichtlich

„Annahmeverweigerung Neufahrzeug Stellantis Peugeot Boxer über ganze Fahrzeuglänge Lacknasen“ 20 Mär 2025 22:36 #33

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Ich möchte das Fahrzeug nicht repariert haben, sondern möchte eine Ersatzlieferung eines mangelfreien Alternativ-Neuwagens oder vom Kauf zurücktreten.

Da der/die Mängel problemlos durch eine Nachbesserung instandgesetzt werden können, dürfte der Anspruch nach meiner Erfahrung ins Leere laufen. Als Händler würde ich dein Ansinnen aus den Gründen des BGB (unverhältnismäßiger Aufwand) ablehnen.
Folgende Benutzer bedankten sich: trybear, Potzblitz

„Annahmeverweigerung Neufahrzeug Stellantis Peugeot Boxer über ganze Fahrzeuglänge Lacknasen“ 20 Mär 2025 23:18 #34

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Das muss man sehen. Mann kann sich hier streiten, ob es sich um eine "geringfügige Nachlackierung" handelt und somit die Eigenschaft "Fabrikneu" erhalten bliebe. Jedoch ist die Nachlackierung hier nicht fachmännisch ausgeführt, Nachbesserung kann verlangt werden. Wenn darunter jedoch gespachtelt wurde, ist das beim Neuwagen eben kein "unerheblicher Lackschaden" und vom Händer auch nicht ohne unverhältnismäßige Kosten nachzubessern. Da bleibt dann die Zahlung einer Wertminderung oder der Rücktritt vom Vertrag.

Klick: www.kfz-betrieb.vogel.de/kaufruecktritt-...ackschaden-a-355390/

Wie gesagt. Jetzt warte mal ab, was der Händler sagt, miss die Lackdicke an den entsprechenden Stellen und vergleiche mit Stellen, an denen du keine Nachlackierung vermutest. So ab nem halben Millimeter Material aufm Blech und/oder wenn der Händler nicht lösungsorientiert reagiert, würde ich dann doch mal ne Rechtsberatung einholen.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Potzblitz

„Annahmeverweigerung Neufahrzeug Stellantis Peugeot Boxer über ganze Fahrzeuglänge Lacknasen“ 21 Mär 2025 00:20 #35

• Potzblitz
  • Potzblitzs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17

Da der/die Mängel problemlos durch eine Nachbesserung instandgesetzt werden können, dürfte der Anspruch nach meiner Erfahrung ins Leere laufen. Als Händler würde ich dein Ansinnen aus den Gründen des BGB (unverhältnismäßiger Aufwand) ablehnen.

Ich bin gespannt.
Falls der Längsschweller beschädigt worden sein sollte und das Fahrzeug evtl. verzogen sein sollte, sehe ich für einen "Neuwagen" einen unverhältnismäßig hohen Reparaturaufwand, um ihn noch als Neufahrzeug und nicht als Unfallfahrzeug an jemanden verkaufen zu können.
Falls so etwas dem Händler oder Hersteller bekannt wäre und ich als Kunde darüber nicht informiert werde, wäre ich außerdem gespannt, ob so etwas nicht arglistige Täuschung angesehen werden kann.
Wenn ich veräppelt werde, kann ich als gut informierter Kunde ziemlich unangenehm werden.
Aber bisher gehe ich davon aus, dass es eine gute Lösung geben wird.

Das muss man sehen. Mann kann sich hier streiten, ob es sich um eine "geringfügige Nachlackierung" handelt und somit die Eigenschaft "Fabrikneu" erhalten bliebe. Jedoch ist die Nachlackierung hier nicht fachmännisch ausgeführt, Nachbesserung kann verlangt werden. Wenn darunter jedoch gespachtelt wurde, ist das beim Neuwagen eben kein "unerheblicher Lackschaden" und vom Händer auch nicht ohne unverhältnismäßige Kosten nachzubessern. Da bleibt dann die Zahlung einer Wertminderung oder der Rücktritt vom Vertrag.

Klick: www.kfz-betrieb.vogel.de/kaufruecktritt-...ackschaden-a-355390/
Super Betrag! Super link! Danke dafür.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtaktiver

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

„Annahmeverweigerung Neufahrzeug Stellantis Peugeot Boxer über ganze Fahrzeuglänge Lacknasen“ 21 Mär 2025 10:46 #36

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Beim ADAC gibt es Sachverständige, die dir sicher helfen können.
Ansonsten würde ich ggf. privat einen staatl. geprüften Sachverständigeningenieur anheuern, bevor ich einen möglichweise verunfallten Wagen übernehme.
Vielleicht ist der überlackierte Schaden geringfügig, vielleicht aber nicht.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

„Annahmeverweigerung Neufahrzeug Stellantis Peugeot Boxer über ganze Fahrzeuglänge Lacknasen“ 21 Mär 2025 12:18 #37

• Busmini
  • Busminis Avatar
  • Senior Boarder
  • Viele Grüße!
  • Dank erhalten: 206
Hallo,
ich habe es so verstanden, dass du einen Vertrag über einen Neuwagen / Neufahrzeug hast. Die Frage ist doch, ob dieser Kasten überhaupt ein Neuwagen im rechtlichen Sinn ist? Das würde ich, je nach Antwort des Händlers, kurzfristig rechtlich abklären (lassen). Das dürfte doch schnell gehen? Nach den Definitionen die ich kenne, darf ein Fahrzeug nicht einfach nachlackiert und dann immer noch als Neuwagen verkauft werden. Bin aber kein Jurist.

Ich habe vor kurzem wieder einmal ein Leasingfahrzeug nach 5 Jahren zurück gegeben - da musste auch etwas lackiert werden. So eine Arbeit hätte das Autohaus / die Bank niemals - auch nicht nach 100.000 km und 5 Jahren - bei der Rücknahme akzeptiert. Und es spielt dabei keine Rolle, um welche Art Fahrzeug es sich handelt. Es geht um fachmännische Ausführung einer Arbeit.

Mein Tipp: warte die Antwort des Händlers ab. Vielleicht ist der genauso erstaunt und hat eine gute Lösung. Wenn nicht, kannst du immer noch deine nächsten Schritte überlegen. Die Zeit läuft dir nicht davon. Du hast eine (ich denke) verschmerzbare Anzahlung geleistet. Lass dich nicht hetzen!

Viel Erfolg! Ich bin gespannt und lese mit
Stefan
Vantourer 600D, Fiat 2,3l, BJ 21, 160PS Automatik, Truma 6D, Bearlock Sperre und Tresor, Busbiker mit AHK, Solar 200Wp, 300Ah LiFePO4, 3KW Wechselrichter, BioToi TTT, ZLF Linnepe, Pioneer AVH-Z7200DAB mit Alpine Breitband (Armaturenbrett), Audio Systems Tieftöner (Tür), Eton Sub, Recaro Ergomed usw.

Letzte Änderung: von Busmini.

„Annahmeverweigerung Neufahrzeug Stellantis Peugeot Boxer über ganze Fahrzeuglänge Lacknasen“ 21 Mär 2025 12:41 #38

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1649
Ich wünsche dir auf jeden Fall einen guten und hoffentlich für beide Seiten akzeptablen Ausgang. Was ich nicht verstehe ist, wie ein Lackierer überhaupt so eine stümperhafte Arbeit abliefern kann und da nicht selbst nacharbeitet und wie der Händler das einfach so hin nimmt. Der muss sich doch im Klaren sein, dass das kaum ein Kunde akzeptieren wird. Ich persönlich habe im (professionellen) KFZ Bereich noch nie so einen Pfusch gesehen. Das machen manche mit der Spraydose besser.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69, Marco_HEF, Potzblitz

„Annahmeverweigerung Neufahrzeug Stellantis Peugeot Boxer über ganze Fahrzeuglänge Lacknasen“ 21 Mär 2025 13:01 #39

• Iktomil
  • Iktomils Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 73

Dir schon klar, dass Du im Prinzip mit dem Kastenwagen eine Arbeitstierkarosse kaufst und kein Luxus-Oberklasse-Fahrzeug?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Die Lackierung wird aber nur so schlecht wenn du da arbeitest. Auch für ein Nutzfahrzeug ist das nicht in Ordnung. 

Pössl 2Win Plus 02.2020

„Annahmeverweigerung Neufahrzeug Stellantis Peugeot Boxer über ganze Fahrzeuglänge Lacknasen“ 21 Mär 2025 14:01 #40

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102
Zur Klarstellung: der 2. Absatz ist nicht von mir. Wenn zitieren, dann auch bitte den richtigen Schreiber angeben.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!