Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

„Annahmeverweigerung Neufahrzeug Stellantis Peugeot Boxer über ganze Fahrzeuglänge Lacknasen“ 22 Mär 2025 09:08 #51

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Fazit: Lass dir die Anzahlung wieder auszahlen und lass die Kiste stehen. Bis so was „geklärt“ ist schreiben wir 2026. 
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Potzblitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

„Annahmeverweigerung Neufahrzeug Stellantis Peugeot Boxer über ganze Fahrzeuglänge Lacknasen“ 22 Mär 2025 09:51 #52

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Welches Pössl-Modell soll denn so weit unten Aufkleber haben?
Und die Aufkleber werden nicht auf dem Blech ausgeschnitten. Wir hatten unser Auto ohne Aufkleber bestellt. Diese lagen bei Auslieferung fertig ausgestanzt im Wagen.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

„Annahmeverweigerung Neufahrzeug Stellantis Peugeot Boxer über ganze Fahrzeuglänge Lacknasen“ 22 Mär 2025 10:15 #53

• Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Dank erhalten: 387
Leute Schlagt mich nicht, aber könnte es auf den Bildern nicht einfach nur Bescheiden aufgetragener U-schutz oder Dichtmasse sein, die dann einfach nur übergejaucht wurde?
Meine Zitrone hat unten an den Schwellen auch diese Orangenhaut die Einfach nur in Wagenfarbe Überlackiert wurde. 
Ich würde jetzt fast sagen das sei normal und im Falle des TE hat das jemand Lackiert der vllt. Neu im Werk war.
Wir alle wissen doch gar nicht wie PSA nun die Grenzen des QM gesetzt hat, die Sparen doch zzt. auch alles weg/ein was nur irgendwie geht. 
Evtl. ist es einfach nur dem schlechten QM geschuldet das es so aussieht wie es aussieht.
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter - Gekauft 29.05.2022 -
Lieferung 03.03.2023 /Verkauft 6.2025 mit 65000km
seit 6.2025 MB - MarcoPolo
Basteln am Summit 600+ t1p.de/7l3r8

„Annahmeverweigerung Neufahrzeug Stellantis Peugeot Boxer über ganze Fahrzeuglänge Lacknasen“ 22 Mär 2025 10:34 #54

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Was die Orangenhaut am Unterbodenschutz betrifft besteht doch offenbar Einigkeit, dass das normal ist. Keineswegs normal ist jedoch der "Rennlack" unterhalb der rechtsseitigen Schutzbeplankung.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Wysu, Potzblitz

„Annahmeverweigerung Neufahrzeug Stellantis Peugeot Boxer über ganze Fahrzeuglänge Lacknasen“ 22 Mär 2025 10:54 #55

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Hat der Händler eine Werkstatt, die vielleicht die Kunststoffverkleidungen mal abnehmen kann? 
Unser hatte bei der Übergabe auch einige wirklich kleine Lackschäden. Habe einen Lackierer um eine Kosteneinschätzung gebeten. Das waren etwa 1200-1500€.
Damit bin ich dann zum Händler, die dann angebotenen 400€ und ein Lackstift waren mir genug Ausgleich. 
Nach etwas Handarbeit kann man die Schäden nicht mehr lokalisieren. 
Da ich weiß dass es nicht die letzten Schäden bleiben, zumal der Lack eh nicht die allerbeste Qualität hat, hab ich das so gemacht. 

Ggf. und wenn sich keine größeren Schäden finden lassen kann man sich ja auch so mit dem Händler einigen. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

„Annahmeverweigerung Neufahrzeug Stellantis Peugeot Boxer über ganze Fahrzeuglänge Lacknasen“ 22 Mär 2025 12:09 #56

• Mobbi
  • Mobbis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 66
Wenn du das Fahrzeug mal weiterverkaufen willst, kannst du das nur mit einem Abschlag tun.
Jetzt, wo die Preise fallen und es viele Neuwagen gibt, würde ich mir persönlich ein anderes kaufen. Ich würde mir den Stress nicht antun.
VG Jens

Mobilvetta Admiral 6.3 160PS AT.
CP Federn vorne, Koni Active-Stoßdämpfer vorne und hinten, Linnepe ZLF hinten, Schmidt 8,5x18 ET55 mit AT#1 255/55 R18, Clesana und viele andere Dinge, die zwar nicht notwendig sind, aber trotzdem Freude bereiten wenn man sie hat.

„Annahmeverweigerung Neufahrzeug Stellantis Peugeot Boxer über ganze Fahrzeuglänge Lacknasen“ 22 Mär 2025 14:07 #57

• Potzblitz
  • Potzblitzs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17

Zweifelsfrei ist das übler Pfusch. Aber wohl wirklich nicht ganz so schlimm, wie vermutet. Der Unterbodenschutz am Schweller sieht wohl einfach so aus. Das wird von Hand am Band abgeklebt. Das ist dann schon mal etwa unterschiedlich und sieht bei mir ähnlich aus:

Die Ursache für die stümpferhafte Nacklackierung sehe ich eher bei Pfusch beim Anbringen der Aufkleber. Die werden wohl nicht vorher ausgestanzt, sondern - wie so vieles beim Womo-Bau - individuell auf dem Blech zugeschnitten. Da hatte wohl jemand zu tief geritzt und meinte das Ausbessern zu müssen. Man müsste mal die Kleber entfernen und nachsehen, was da wirklich drunter ist.

Danke für das Foto von Deinem Unterbodenschutz - auch das bringt mich voran.

Wie belastbar ist Deine Aussage, das am Band von Hand abgeklebt wurde?
Es würde zumindest erklären, warum die Fahrzeuge an der Grenze zum Unterbodenschutz sehr unterschiedlich aussehen.
Warum an der Schiebetür und an der Beifahrertür mit Laufnasen nachlackiert wurde, erklärt das allerdings auch nicht.

Aber auch hier müsste der Bandarbeiter bei meinem Fahrzeug extrem besoffen gewesen sein,,, (bis 2,5 Promille bekomm ich das deutlich besser hin ;-) ) siehe mein Foto "4Schlagschutzauftrag"
Wieso meinst Du "Aber wohl wirklich nicht ganz so schlimm, wie vermutet" - weißt Du mehr als ich - dann bitte raus damit.
Es sind keine Aufkleber in dem Bereich, wo die Laufnasen und Lufteinschlüsse im Lack sind, der nächste Aufkleber ist mind. 1 Meter entfernt.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

„Annahmeverweigerung Neufahrzeug Stellantis Peugeot Boxer über ganze Fahrzeuglänge Lacknasen“ 22 Mär 2025 15:07 #58

• Potzblitz
  • Junior Boarder

Leute Schlagt mich nicht, aber könnte es auf den Bildern nicht einfach nur Bescheiden aufgetragener U-schutz oder Dichtmasse sein, die dann einfach nur übergejaucht wurde?
Meine Zitrone hat unten an den Schwellen auch diese Orangenhaut die Einfach nur in Wagenfarbe Überlackiert wurde. 
Ich würde jetzt fast sagen das sei normal und im Falle des TE hat das jemand Lackiert der vllt. Neu im Werk war.
Wir alle wissen doch gar nicht wie PSA nun die Grenzen des QM gesetzt hat, die Sparen doch zzt. auch alles weg/ein was nur irgendwie geht. 
Evtl. ist es einfach nur dem schlechten QM geschuldet das es so aussieht wie es aussieht.

Hallo Machikowski,
ich werde Dich nicht schlagen - im Gegenteil - ich brauch hier keinen, der mir nach dem Mund redet - das kann ich selber ;-)

Dass die Orangenhaut (seitlich unten angebrachter Schlagschutz/Unterbodenschutz) bei unseren Fahrzeugen anscheinend ungleich und ab Werk
mit dem gleichen weißen Lack wie der Rest des Fahrzeuges versehen ist (bei mir mit einem tollen Schlenker ;-) , stört mich zwar, aber lässt bei mir noch keine Alarmglocken läuten.

Aber wenn in Kombination dazu an der Schiebetür und an der Beifahrertür mit großen Laufnasen unterhalb der schwarzen Kunststoffblenden nachlackiert wurde, habe ich das sichere Gefühl, dass da etwas vertuscht werden soll.
Zum Glück ist die Vertuschung sehr schlecht gemacht, so dass sie mir trotz Dreck am Wagen aufgefallen ist.

Deinen Hinweis, dass PSA evtl.  die Grenzen des QM evtl. neu gesetzt hat, finde ich sehr gut! - könnte wirklich sein.

Dann würde PSA derzeit schauen, wie weit sie mit dem Großteil der Kunden gehen können.

Wahrscheinlich können Sie auch einen Einzelkunden, wie mich verschmerzen, der dann dieses Fahrzeug nicht annimmt - und auch kein anderes von diesem Konzern.
Wenn Unternehmer damit bei keinem Kunden Probleme bekommen würden, würden sie in NAHER ZUKUNFT auch auf die Idee kommen, die Grenzen noch viel weiter zu verschieben...

Dann halten diese Fahrzeuge für 60 oder 100.000 Euro in Zukunft evtl. nur noch die Garantiezeit durch und lassen sich danach nicht mehr gebraucht verkaufen... (weil sie dann Schrott sind!)

Ich glaub ich bin dafür der falsche Kunde.

Ich persönlich glaube aber nicht, dass dies ab Werk so produziert wurde, sondern, dass hinterher jemand einen Schaden verursacht hat, der dann vertuscht werden sollte.

Hat der Händler eine Werkstatt, die vielleicht die Kunststoffverkleidungen mal abnehmen kann? 
Unser hatte bei der Übergabe auch einige wirklich kleine Lackschäden. Habe einen Lackierer um eine Kosteneinschätzung gebeten. Das waren etwa 1200-1500€.
Damit bin ich dann zum Händler, die dann angebotenen 400€ und ein Lackstift waren mir genug Ausgleich. 
Nach etwas Handarbeit kann man die Schäden nicht mehr lokalisieren. 
Da ich weiß dass es nicht die letzten Schäden bleiben, zumal der Lack eh nicht die allerbeste Qualität hat, hab ich das so gemacht. 

Ggf. und wenn sich keine größeren Schäden finden lassen kann man sich ja auch so mit dem Händler einigen. 

Hallo XP-Skipper:Wenn denn unter den Kunststoffverkleidungen "nur" kleine Kratzer gewesen sein sollten, könnte ich mir auch einen Preisnachlass vorstellen.

Zwei bisher nur mit Bildern grob angefragte Gutachter haben den Schaden für eine noch durchzuführende "Neuwagengerechte" Lackierung pro Fahrzeugseite auf mindestens 5-8000.- Euro geschätzt, da dann eigentlich die ganze Seite inkl. Türen übergangslos neu-lackiert werden müsste (inkl. Entfernung der Aufkleber, Fensterverkleidungen, Kunststoffverkleidungen usw.).

Der Wertverlust für die mehrfachen Schichtdicken, die bei einem Weiterverkauf Probleme bereiten könnte ist dabei noch nicht berücksichtigt.

Mein wirkliches Problem ist aber nicht die Lackierung, sondern das, was evtl. im Bereich des Schwellers unter der Schiebetür noch vertuscht wird.

Der Schaden könnte nämlich nach Ablauf der Gewährleistungs- und Garantiezeiten noch weitaus größer werden...

Deshalb suche ich noch nach Erfahrungsberichten von Leuten, die die Annahme des Fahrzeuges erfolgreich verweigert haben!       Bitte meldet Euch! Denn das scheint oft nicht so einfach zu sein, wie viele sich das vorstellen. 

Wenn du das Fahrzeug mal weiterverkaufen willst, kannst du das nur mit einem Abschlag tun.
Jetzt, wo die Preise fallen und es viele Neuwagen gibt, würde ich mir persönlich ein anderes kaufen. Ich würde mir den Stress nicht antun.

Hallo Mobbi,

Du hast es genau erfasst.

Ich möchte mir den Stress überhaupt nicht antun!
Würde, hätte, könnte hilft mir nur derzeit kein Stück weiter. Ich bin ja immerhin einen Kaufvertrag eingegangen.

Die Verweigerung der Fahrzeugannahme scheint nicht so einfach zu sein, wie viele sich das vorstellen - und ist an einige Voraussetzungen geknüpft.

Selbst Anwälte bauen da anscheinend manchmal Scheiße!

Deshalb suche ich noch nach Erfahrungsberichten von Leuten, die die Annahme des Fahrzeuges erfolgreich verweigert haben!
Bitte meldet Euch!
Gerne auch per PN!

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

„Annahmeverweigerung Neufahrzeug Stellantis Peugeot Boxer über ganze Fahrzeuglänge Lacknasen“ 22 Mär 2025 15:30 #59

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Deshalb suche ich noch nach Erfahrungsberichten von Leuten, die die Annahme des Fahrzeuges erfolgreich verweigert haben!

Ohne das Kleingedruckte deines Vertrages zu kennen ist es unmöglich dir einen Ratschlag zu geben.
Ohne den Inhaltes deines Vertrages (Historie, Stand der Dokumente) ist es unmöglich dir einen Ratschlag zu geben.

Wenn deine Bestellung z.B. älter als etwa 6 Wochen ist und du bis heute noch keine Autragsbestätigung bekommen hast, existiert ohnehin kein gültiger Kaufvertrag  

„Annahmeverweigerung Neufahrzeug Stellantis Peugeot Boxer über ganze Fahrzeuglänge Lacknasen“ 22 Mär 2025 15:36 #60

• Potzblitz
  • Junior Boarder
Ich suche nicht nach Ratschlägen, sondern nach selbst gemachten konkreten Erfahrungen bei der Ablehnung der Annahme eines Neufahrzeuges (wegen Mängeln!)

Die Auftragsbestätigung hat es sofort bei Unterschrift des Kaufvertrages gegeben, da das Neufahrzeug bereits im Zulauf zum Händler war.
Ein gültiger Kaufvertrag ist also zustande gekommen.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!